PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren und Hauptberuf?

Ethan
07.01.2003, 22:46
Hallo Leuts,

wollte euch fragen, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, welche das studieren an einer Fachhochschule oder Uni neber dem Hauptberuf untersagt (Arbeitszeitbedingt)? Wenn ja warum sind denn Abendschulgänge zusätzlich zur Arbeitszeit erlaubt? Gibt es doch irgendwelche Möglichkeiten (keine Trainee-Programme, da diese eine Abänderung der Arbeitszeit beinhaltet)

Carsten Wallner
08.01.2003, 20:47
Hi!

gesetze weiß ich nicht - aber ich bin Lehrer - also Beamter - un da ist jede noch so kleine Nebentätigkit genehmigungspflichtig. Allerdings sagte meine Chefin studieren dürfe ich ohne probleme nebenbei - und ohne genehmigung...

Gruß
Carsten

buba
08.01.2003, 20:50
Beamte sind ja auch was anderes... :rolleyes:

Als ich vor 2,5 Jahren gejobbt habe, hörte ich von einigen Kollegen, die Studenten waren, dass sie nicht länger als x Stunden die Woche (x weiß ich nicht mehr, so um 14?) arbeiten dürften, sonst würden sie nicht als Studenten anerkannt werden. :rolleyes:

nobody
08.01.2003, 21:22
Von wem als Student anerkannt?

Grundsätzlich kann es dem Arbeitgeber egal sein, ob Du nebenher an irgendeiner Uni eingeschrieben bist. Jedenfalls solange Du regelmäßig zur Arbeit kommst. Was meinst Du wieviel Leute noch irgendwo eingeschrieben sind, nur um das Semesterticket zu bekommen.

buba
08.01.2003, 21:31
Vielleicht ging's dabei nur um die steuerfreie Grenze.

Bei uns gibts übrigens kein Semesterticket.

nobody
08.01.2003, 21:50
Originalnachricht erstellt von buba
Vielleicht ging's dabei nur um die steuerfreie Grenze.

Hm, macht macht das vor der Steuer wirklich einen Unterschied, ob eingeschrieben oder nicht?

Bei uns gibts übrigens kein Semesterticket.
Echt, auch nicht wenn man eins will? Bei uns gibts das wohl seit ein paar Jahren zwangsweise für alle.

buba
08.01.2003, 21:56