Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackHole
nobody
13.03.2001, 22:49
hi ich würde gerne wissen warum aus einem Schwarzenloch 2 gigantische Gasstrahlen rauschießen. Aus einem schwarzenloch kommt doch nicht mal mehr das licht zurück.
(Kleine Frage am Rande, Licht als wellen oder als Teilchen?)
minutemen
15.03.2001, 00:31
in einer der letzten "Sterne & Weltraum" war ein recht ausführlicher artikel über extragalaktische jets (deine gasstrahlen) und akkretionsscheiben. unter diesen stichworten findet man garantiert auch was im netz.
ps: die gasstrahlen kommen nicht aus dem schwarzen loch
bm
15.03.2001, 07:12
Ein schwarzes Loch strahlt. Aufgrund quantenmechanischer Effekte wird ein (zugegeben geringer) Teilchenstrom emmittiert. Siehe unter dem Stichwort HAWKING-Strahlung.
mfg bm
nobody
18.05.2001, 10:29
Ist die Anziehungskraft eines Schwarzen Loches größer als die Summe aller in ihm befindlicher Materie (Energie)?
Was passiert mit Licht das von einem Schwarzen Loch genau wegfliegt und sich dann sie Anziehungskraft des Loches vergrößert (Materieeinfall) und zwar soweit das das Licht dann angezogen wird? Wird es immer langsamer?
minutemen
18.05.2001, 22:52
licht diesseits des schwarzschildradiuses bewegt sich, vorausgesetzt sei die bewegung parallel zum gravitationsfeld, mit lichtgeschwindigkeit vom schwarzen loch weg. allerdings fällt mir die beschreibung eines inertialsystems in unmittelbarer nähe zum schwarzschildradius schwer. erweitert sich durch masseeinfall der schwarschildradius "spontan" & befindet sich das quant dadurch jenseits selbigen radiuses, so ist es gefangen. ich hoffe, auf irgendwelche tunnelungsspielchen lassen wir uns nicht ein.
die stärke des gravitationsfelds ausgehend von einem körper ist proportional zu seiner masse.
nobody
21.05.2001, 10:12
Du hast es genau erfasst! Wenn der Schwarzschildradius das Lichtquant "einfängt" dann...
In welche Richtung bewegt es sich??
Es muss ja mit einmal keine Geschwindigkeit mehr haben (sonst verlässt es ja das Loch).
Und wenn es ins Loch weiter reinfällt muss es sich "umdrehen"
Ohne durch einen nullpunkt der Geschindigkeit zu kommen? oder doch?
Hat Licht denn nun eine Masse? Kann man Licht Anziehen? ich meine genau in die Richtung aus der es kommt!
minutemen
21.05.2001, 10:48
mit dem schwarzschildradius erreichst du eine singularität, damit einher geht das nicht-mehr-erfassen dessen, was ist. kein mensch wird dir sagen können, was jenseits dieser grenmze stattfindet, weder vorstellensmässig noch mathematisch formuliert. ergo ist's müssig, darüber zu diskutieren.
auch für schwarze löcher gilt (bis zum beweis des gegenteils) der impuls- und energieerhaltungssatz. nun ist die masse/energie bzw. der impuls eines lichtquants absolut vernachlässigbar gegenüber der selbiges/des selbigen des schwarzen lochs, geht aber dennoch nicht verloren.
zu den restlichen fragen: licht hat masse, aber keine ruhemasse. und licht gehorcht natürlich auch den krümmungen der raumzeit.
viel interessanter als der versuch, sich auszumalen, was im schwarzen loch stattfindet, finde ich die vorstellung, was mit teilchen oder quanten, die doch eine räumliche ausdehnung besitzen, direkt am schwarzschildradius passiert, wo sie ja beim passieren des selbigen offensichtlich zum teil ihrer ausdehnung eine nicht-formulierbarkeit besitzen, was ja wohl (hoffentlich) hahnebüchener unsinn ist. hallo, ihr physiker, beschreibt mir mal, wie räumlich ausgedehntes elementares ding, sagen wir mal ein elektron, den schwarzschildradius durchquert, der ja für sich eine scharfe grenze sein müsste.
nobody
21.05.2001, 14:15
was ich wissen wollte was passiert mit Licht wenn es angezogen wird und zwar unter einem Winkel von 180°!
Also keine Ablenkung! oder geht das NUR innerhalb des Schwarzschild-Radius? aber trotzdem müsste es auserhalb doch "langsamer" werden...
*grübel*:confused:
minutemen
21.05.2001, 16:15
vom standpunkt des lichtes aus bewegt sich dieses mit lichtgeschwindigkeit vom BH (:D SL wäre eine blöde abkürzung) weg. aussenstehende betrachter mögen dies anders sehen, denn auf das lichtquant wirkt eine riesige beschleunigung - am schwartzschildradius bleibt das quant für den aussenstehenden beobachter de facto stehen. mithin gelten in solchen relativistischen fällen natürlich die gesetzmässigkeiten der selbigen theorie.
nobody
21.05.2001, 16:36
Aha! Das ist aber doch keine Antwort!:rolleyes:
minutemen
22.05.2001, 11:18
doch, genau das ist es!
nobody
22.05.2001, 13:07
Geht bei Licht die Frequenz gegen null, so wandelt sich Licht in leeren Raum um. Die Energie des Lichtes geht dabei in das Feld über, das die Frequenz des Lichtes verändert!
Ich denke das könnte man so stehen lassen! oder?
Godwael
22.05.2001, 16:02
Ungefähr schon.
Wenn Licht in einem Gravitationsfeld abgebremst wird, steigt die Wellenlänge gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie an. Innerhalb eines Ereignishorizontes geht die Wellenlänge gegen unendlich und die Energie entsprechend gegen 0 (Das nämlich ist die Definition des Schwarzschild-Radius).
Außerdem: Der Ereignishorizont entspricht nicht der Singularität, und er ist auch keine wahrnehmbare Grenze im Raum. Ein Betrachter, der den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches überquert, merkt davon zunächst nichts (das kommt später :D )
minutemen
27.05.2001, 19:47
der schwarzschild-radius ist innerhalb der verwendeten schwarzschild-metrik durchaus singulär. allerdings lässt sich die singularität durch einen "einfachen" wechsel zu anderen koordinatensystemen berichtigen. der herr kruskal hat's 1960 getan, daher nennt man die verwendeten koodinaten auch kruskal-koordinaten, wo man nur noch bei r=0 die echte, unbehebbare, physikalische singulärität kennt. dank solcher diskussionen kommt man endlich mal wieder dazu, sein halbwissen und etwas-ahnen mit wissen zu fundieren.