ich habe einen Nachhilfe Schüler in Mathe, der geht aber erst in die 2. Klasse. Mein Problem ist, dass da die Grundrechenarten noch nicht wirklich klar sind. Probleme macht das 1x1, derweil er anscheinend immer addieren will... Nun stehe ich vor dem Problem dem Kleinen erklären zu müssen/wollen was dieses verfluchte Rechenzeichen bewirkt... Gibt es da irgendeinen Kniff? Kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern wie man es mir beigebracht hat...
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp.
Schonmal Danke für eure Antworten
Ramona
Marvek
21.05.2008, 20:35
Nicht mit Sonderfall 2+2 = 2*2 = 2² = 4 anfangen.
Ansonsten eben ne schön Reihe machen:
2+2+2+2 = 8
4 MAL die 2 addiert ergibt 8.
Du kannst schon klarmachen, dass die Multiplikation was höheres und aus der Addition entstanden ist, um nicht so viel Plusse schreiben zu müssen.
FabianH
21.05.2008, 21:03
Du kannst schon klarmachen, dass die Multiplikation was höheres und aus der Addition entstanden ist, um nicht so viel Plusse schreiben zu müssen.
Habe mit dem Alter zwar keine Erfahrung, denke aber, dass dies genau die Kernidee ist, d.h. dass du das klarmachen MUSST.
SO AUfgaben wie:
3 Tüten mit je 5 Schrippen, wieviel Schrippen habe ich?
Am besten mit Bildchen zum Auszählen.
Marvek
21.05.2008, 21:09
Sachen schön rechteckig hinlegen zum Abzählen, z.B.:
Sind 5*3, eignen sich besonders gut um die Vertauschbarkeit von Faktoren einzuführen.
Und sollte die Division gleich mit aus der Umkehrung der Multiplikation eingeführt werden, dann bloss nicht mit Bruchstrichen sondern brav mit : anfangen.
Akkordeon1987
21.05.2008, 21:42
Gibt es eigentlich Lernspiele für den Anfang vom 1x1? Möchte den Kleinen ja auch nicht zu viel noch am Nachmittag/frühen Abend wenn er dann endlich aus dem Hort wieder daheim ist noch mit öder Theorie quälen, derweil es mit der Aufmerksamkeit sowieso etwas sehr problematisch ist...
Ich hatte damals "Trio", das ist in diesem Fall aber noch viel zu komplex.
Gibt es da etwas einfacheres was genau so viel Spaß macht?
FabianH
21.05.2008, 21:51
Vielleicht findest du auf
www.4teachers.de
was?!
Nick F.
22.05.2008, 07:51
Gibt es eigentlich Lernspiele für den Anfang vom 1x1?
Debian liefert einige mit. ich denk mal, dass die dann auch auf live-CD's mitgeliefert sind.
Nick
lost chemist
26.05.2008, 13:54
Wie steht es eigentlich mit den Nintendo DS Mathetrainern? Sind die Programme für Kinder wirklich so attraktiv, dass sie damit freiwillig trainieren? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Spielchen viel zum mathematischen Verständnis beitragen.
Ansonsten sind Centstücke bzw. Geld allgemein auch ganz interessante Objekte zum Rechnen lernen.
Einfach mal ein paar Münzen von Mama und Papa zählen lassen, bzw. den Wert vergleichen lassen: wofür bekommt man mehr Laktritzschnecken am Kiosk: wenn man 5 Zweicentstücke besitzt oder wenn 3 Fünfcentstücke besitzt? Wenn man dem Kind dann einen gewissen Anteil der Geldstücke zum praktischen ausprobieren zurücklässt kommt der Lernerfolg recht schnell...
Marvek
26.05.2008, 14:35
Mit den Cent-stücken das ist auch noch eine gute Methode für die Vertauschbarkeit von Faktoren:
2 * 5Cent-Stück = 5 * 2Cent-Stück = 10 Cent.
Ahrac
29.05.2008, 22:17
Ich finde Alltagsgegenstände besser als irgendwelche Lernprogramme. Das ist zum Anfassen und man sieht diese Dinge auch ständig. Lernen ist nicht nur Verstehen und Nachvollziehen, sondern auch Sehen. Wenn ich tagtäglich mit dem konfrontiert werde was ich lerne, hilft das ungemein!
Deswegen ist es zB einfacher eine Sprache zu lernen, wenn man sie spricht, bzw schwere abstrakte Dinge zu verstehen, weil man sich diese nur selten gut vorstellen kann.