Sind Staubkörner im Weltall als clusterähnlich zu bewerten ?
Es geht mir darum, ob es im Weltall Staubkörner gibt, die mit Clustern zu vergleichen sind ?
Dennis
rai69
26.05.2008, 12:39
Hallo,
falls du mit Clustern "Agglomerate" meinst, und es dir hilft:
in Jena gab es mal eine Arbeitsgruppe: "Staub in Sternentstehungsgebieten" die sich mit der Frage beschäftigte, wie sich aus Staub Sterne/Planeten bilden können.
Hauptsächlich wurde untersucht, wie sich Staub bei 0 g zu Clustern (Agglomeraten) verbindet.
Solltest du mit Clustern die "chem. Verbindungsklasse" Cluster meinen, dann bin ich megainkompetent...
Gruß
Rainer
Spektro
26.05.2008, 15:34
Also ich erinnere mich gelesen zu haben, daß bestimmte clusterspezifische Absorptionsbanden einfacher Cluster (z.B. Wasserdimer) etc. auch im Weltraum nachgewiesen wurden. Daß es im Weltall kleine Staubpartikel gibt ist ebenso unzweifelhaft.
Ob man im Zwischenbereich was nachgewiesen hat weiß ich nicht. Der Übergangsbereich von spektroskopisch zugänglichen kleinen Clustern bis zu über Streumethoden nachweisbaren Mikropartikeln ist experimentell schwer zugänglich.
Ich würde aber schwer vermuten, daß die Agglomeration von kleinen Molekülen zu Clustern, Nano-, Mikropartikeln und letztendlich auch zu Staub genauso fließend verläuft wie unter atmosphärischen Bedingungen. :cool: