Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma
MFJ
02.03.2001, 14:09
Hallo, Leute!
Wie hoch ist die Tepmeratur von Plasma? Ich nehme an, daß die Temperatur auch vom Gas abhängig ist (ist doch so, oder?), aber vielleciht kann mir jemand die Größenordnung angeben.
Danke!
minutemen
02.03.2001, 14:40
naja, die frage läßt sich so gestellt konkret nicht beantworten. die temperatur definiert sich aus der mittleren kin. energie der (sich ungeordnet bewegenden) teilchen heraus, und so wirst du alle möglichen T vorfinden können: kalte plasmen von einigen kelvin (keine ahnung, wie tief konkret ein plasma kalt sein kann, für mich ist kein grund ersichtlich, warum eine 'ionenwolke' nicht auch nahe O K existent sein soll - hallo, ihr physiker, sacht ma!) bis hin zu etlichen millionen kelvin, auf der erde erreichbar zb. in fusionsreaktoren.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 02.03.2001 editiert.]</font>
hippie
02.03.2001, 16:43
dieser link scheint es grob zu erklären: http://www.users.comcity.de/~hen1ning/fusiong.htm#wasndas
sonst habe ich nur den folgenden spruch gefunden:
"plsma ist der häufigste aggregatszustand der welt: fast alle sterne bestehen aus plasma." :D
hippie
No Regrets
02.03.2001, 17:03
hier mal was aus dem Römpp
Die Plasmen enthalten pos. u. neg. Ionen, Elektronen, Radikale, angeregte u. nichtangeregte Neutralteilchen nebeneinander. Im Extremfall sind beim P. die Atomkerne durch völlige Ionisation von ihren Elektronenhüllen getrennt; ein solches P. besteht nur noch aus pos. geladenen Ionen u. Elektronen u. ist nach außen elektr. neutral.
Die Abb. gibt einen Überblick über natürlich u. künstlich erzeugte P. in Abhängigkeit von der Elektronendichte Ne [Ne = Dichte aller Elektronen (gebundene u. freie); Te (Elektronentemp.) in Kelvin u. Elektronenvolt].
minutemen
02.03.2001, 18:08
@no regrets: ja, klar, bei einem plasma, welches nach außen hin neutral ist, dürfte bei schon relativ hohen temperaturen die rekombination eintreten, und schwupps, weg isses.
aber neutral muss es ja nicht per definitionem sein. ionisieren wir also unser gas, führen eine ladungstrennung durch, und bewahren unsere positiv geladene ionenwolke von feldern eingeschnürt auf und kühlen sie irgendwie ab - wie auch immer das funktionieren soll.
ps: iss deine sonnenstrahl-bei-lösungsmitteleinwirkungs-vermessungs-dienstreise ausgefallen?
No Regrets
02.03.2001, 18:49
@minutemen
nee die testreihe beginnt am 3.3 (morgen) um 11:45 :D
da fällt mir doch gerade was ein: gibs es alpha strahlung (Helium Kerne) bei 0 K ?
Ganz viel alpha-strahlung könnte man dann als Plasma bezeichnen :confused:, alles ganz schön wild :), da muss jetzt mal n Physiker her :D
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 02.03.2001 editiert.]</font>