kann mir als Neuling irgendwer erklären, wie man mathematisch-physikalische Gleichungen vernünftig darstellen kann.
Im Klartext: Wie erzeugt man Wurzelzeichen, Bruchstriche, Integralzeichen, usw.?
Wenn du einen großen Bruch übersichtlicher darstellen willst, wie z.B. diesen hier,...
<pre style="font-size:larger">
x2ek sin x
f(x) = ----------------
2 - kekx-1
</pre>
... dann wird's schon komplizierter.
Damit auch Leerzeichen berücksichtigt (eingehalten) werden, setzt man den Term zwischen den HTML-Code <span style="color:lightgreen"><pre style="font-size:larger"> Formeln </pre></span> (bzw. statt font-size:larger font-size:12).
Zeichen können mit den zwei Buttons <span style="color:red">x2</span> und <span style="color:red">x2</span> hoch- und tiefgestellt werden. Die Buttons befinden sich überhalb der weißen Texteingabebox beim Verfassen eines Beitrags.
Wenn du eine einfache Wurzel wie z.B. √<span style="text-decoration:overline">x-1</span> schreiben willst, schreibst du <span style="color:lightgreen">&radic;<span style="text-decoration:overline">x-1</span></span>. Smilies deaktivieren!
Dies geht nicht mehr so gut, wenn unter der Wurzel Zeichen hoch- oder tiefgestellt werden sollen! Es kommt z.B. das raus: √<span style="text-decoration:overline">x2-3</span>...
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von buba am 18.02.2001 editiert.]</font>
hippie
15.02.2001, 18:14
super zusammenfassung, kannst du die in die faq stellen (lassen)?
hippie
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)