Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK = Leistungskurs ?
Galenus
30.12.2002, 21:55
Im forum liest man immer wieder was von LK Biologie, chiemie usw. mich würd interessieren wie die im dt. schulsystem eingebaut sind und was es sonst noch so darüber zu sagen gibt.
würde mich freuen wenn mein wissensdurst gestillt werden könnte (obwohl unsere schispringer so böse zum hanni sind LOL@bildzeitung)
hippokrates
FK
30.12.2002, 22:17
"Das einzige, was uns von den Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache" (weiß nicht von wem das ist, muss aber ein gscheiter kopf gwesen sein)
:D
Na, und die Bürokratie in Österreich soll der unseren entwicklungsmäßig weit voraus sein, wie man zu sagen pflegt... ;)
Doch zurück zum Thema:
Da mein letzter Leistungskurs 30 Jahre zurückliegt, warten wir lieber die Antworten der zahlreichen aktuell "Betroffenen" ab...
Gruß,
Franz
Winas
30.12.2002, 22:21
Hi :)
Also ich schreibe jetzt über NRW! Ich weiß nicht ob das in anderen Bundesländern gleich ist aber es gibt da ein paar Unterschiede!
NRW
LK = Leistungskurs
Man wählt in der 12 zwei seiner meistens 10 oder 11 Kurse die man in der 11 gewählt hat als Leistungskurse an! Vorraussetzungen sind folgende: Der erste Leistungskurs MUSS Deutsch, Mathe, eine Naturwissenschaft oder eine Sprache sein! (Informatik zählt nicht zu Naturwissenschaften im Sinne des ersten LKs!!)
Der zweite LK ist dann frei wählbar je nach Angebot der Schule! Bei uns gabs z.B. auch Technik oder Sozialwissenschaften als LK weil wir mit mehreren Schulen "kooperieren"!
Eine weitere Vorraussetztung für einen LK ist, dass man das entsprechende Fach SCHRIFTLICH angewählt haben muss in der 11! Wenn ich also beispielsweise gedenke Physik zu nehmen als LK MUSS ich darin in der 11 meine Klausuren geschrieben haben! Habe ich das nicht kann ich mir nicht sagen am Ende der 11: och das gefällt mir das nehmen ich! darum: möglichst viel in der 11 schriftlich anwählen damit man eine breite Auswahl hat!
Die LKs werden 5-stündig in der Woche unterrichtet! Da es aber nur Doppelstunden gibt im Leistungskursbereich wird in den Wochen gewechselt. Immer einen 4-stündig, den anderen 6-stündig das wechselt dann in der anderen Woche!
Zu den Inhalten kann ich nur sagen das der Stoff halt ausführlicher gemacht wird als in den Grundkursen und die Klausuren länger sind! Natürlich wird man dann auch in den beiden LKs geprüft im Abitur, wobei der Stoffe der gesamten 12 und 13 drankommt(en)(sollte) ;)
Ich weiß von früher ( und ich glaube das ist in anderen Bundesländern auch noch so) das man die LKs schon in der 11.2 wählt, damit man ein halbes Jahr orientierung hat, um schließlich, falls interesse besteht aufgrund schlechter Noten, nocheinmal zu wechseln am Ende der 11 in einen neuen LK! Heute ist das zwar auch noch möglich aber es ist sehr schwer, denn eine Freundin von mir ist aus dem Mathe LK in einen anderen LK gewechselt...das war ein Durcheinander :D
Hoffe du weiß jetzt etwas mehr!
mfg
Winas :)
Winas
30.12.2002, 22:28
ähm.....didaktischer Müll :D
aber ich habe noch einen Zusatz:
Meine kleine Cousine kommt jetzt in die 11 und ich weiß das das System teilweise geändert worden ist! Das ist sehr scher zu erklären aber man hat da jetzt so einen Fächerblock der zum 1. LK dazugehört glaube ich! Wenn man jetzt z.B. Chemie als LK anwählt, dann hat man 2stündig in der Woche ein dazugehörigen Grundkurs, beispielsweise Mathematik, in dem nur chemisches Rechnen vermittelt wird, also eine Art Zusatz zum LK!
Da soll es ganz tolle Kombinationen geben Z.B.: Religion und Biologie :D
falls das jem. interessiert: Infos gibts beim Kultusministerium :)
Mfg
Winas
HeavensRevenge
30.12.2002, 22:30
...Bei mir ist's das hessische Beispiel...
Da ich gerade dieses Jahr mein ABI gemacht habe, dürfte mein Informationsstand vermutlich noch aktuell genug sein ;-)
Also...
Wir haben hier (in der gymnasialen Oberstufe, also den Klassen 12 & 13) eine Einteilung in Grundkurse (GK's) und Leistungskurse (LK's).
Der grundlegende Unterschied zwischen GK und LK ist, denke ich, dass im LK der Stoff auf einem "höheren Niveau" im Vergleich zum GK durchgenommen wird. Nicht unbedingt mehr, wobei das auch fach- und lehrerabhängig ist.
Beispiel Chemie: Im Grundkurs Chemie, Thema Elektrochemie werden Batterien & Akku's nur insoweit angesprochen, dass Grundlagen wie Aufbau und Verwendung bekannt sind. Im LK geht's tiefer in die Materie. Hier werden dann die einzelnen Reaktionen innerhalb der Batterien behandelt und bis ins Detail durchgesprochen bzw. durchgerechnet.
In Sprachen-LK's etwa werden meist mehr Lektüren gelesen und ausgewertet als in den Grundkursen, und es wird oft (so war es zumindest bei uns) weniger Grammatik o.ä. wiederholt.
Die Mathe-LK'ler dürfen die meisten ihrer Sätze beweisen, während die Grundkursler in Mathe lieber anwenden ;-)
und so weiter und so weiter...
Naja...
Wozu nun die LK's?
Zu Beginn der Oberstufe werden zwei LK's gewählt, die dann am Schluss als die beiden höchst bewertetsten Fächer (von vier bzw. in wenigen Jahren von fünf ABI-Prüfungsfächern insgesamt) im ABI bilden.
Bei uns waren (sind) die LK's immer 5-stündig, die GK's 3- oder 2-stündig, je nach Fach, je nach Lehrerverfügbarkeit. (Sport zum Beispiel war immer nur 2-stündig).
Als ich vor 2 1/2 Jahren in Berlin (Auf's Bundesland kommts auch an.) Abi gemacht habe sah es follgendermassen aus:
> In den LK hat man 5 Stunden Unterricht pro Woche (in den GK - Grundkursen - nur 3 Stunden; PW - Politische Weltkunde, ein Pflichtfach - 4 Stunden).
> In die Abiwertung fließen die Noten (umgerechnet in 0 bis 15 Punkte) von 24 GK (davon 0 bis 3 erlaubte Sportkurse, bei 4 Pflichtkursen Sport - ausser bei Sport LK) und den beiden LK (diese allerdings in doppelter Wertung) und die Noten der Abiprüfungen ein.
> Die Abiprüfungen bestehen aus den 3 Schriftlichen und (mindestens) einer mündlichen Prüfung, wobei schriftliche Prüfungen in den LK [bis zu Sechs-Stunden-Klausuren] sowie im 3.Prüfungsfach (PF) stattfinden. Im vierten PF findet ca. 4 Monate später eine mündliche Prüfung statt (15 min beim Fachlehrer und zwei weiteren). PW muss 3. oder 4. PF sein, ausser man hat Erdkunde oder Geschichte LK.
Wenn der Abiturient (um die Note zu verbessern - oder zu versauen) oder der Lehrer (weil die Note der schriftlichen Prüfung von bisherigen Noten abweicht) es wünscht können noch weitere mündliche Prüfungen gemacht werden, um die schriftlichen Noten zu verbessern. Dabei zählen die schriftliche Note 2/3 und die mündliche 1/3. Diese finden aber alle innerhalb von zwei Tagen statt.
Die Prüfungsnoten gehen dann in vierfacher Wertung in die Abinote ein.
> Die Facherkombination der vier PF muss insofern ausgewogen sein, dass je mindestens ein Fach mathematisch-naturwissenschaftlich (NW, Mathe, Informatik), ein Fach sprachlich-künstlerisch (Sprachen, Musik, Kunst, Theater) und ein Fach gesellschaftswissenschaftlich (Erdkunde, PW, Geschichte, Philosophie) gewählt werden muss.
Deutsch [4 Kurse], eine Fremdsprache [4 Kurse], PW [4 Kurse, ausser, wenn Erdkunde oder Geschichte LK sind], 2 Kurse (Musik, Kunst oder Theater), zwei Kurse (Chemie oder Physik) und Mathe [4 Kurse] müssen belegt werden.
ork
30.12.2002, 23:03
In Ergänzung zu Winas:
In Berlin wählt man in der 11. zwei Profilkurse (d.h., man wählt in der 10.), die auf die LK vorbereiten sollen; stellt aber keine Verpflichtung oder Voraussetzung für die LK dar.
An meiner Schule gab es eine solche Verpflichtung nur für DS (Theater), das musste man in der 11. belegen, um ab J12 am GK teilnehmen zu dürfen.
Religion fällt aus wegen is nich.
Matzi
30.12.2002, 23:14
Zu Schleswig-Holstein:
Wir wählen unsere Leistungskurse in der 12. Klasse. Die Wahl kann innerhalb der ersten sechs Wochen oder so (bis nach der Korrektur der ersten Klausur) noch geändert werden. Ansonsten ist die Wahl für zwei Jahre (vier Semester) verbindlich und die Leistungskurse (in SH sind es nur zwei) sind gleichzeitig die ersten beiden (von vier) Abiturprüfungsfächer (achja und die Zählen beide noch doppelt, früher sogar vierfach).
Wie gesagt, wir wählen zwei Leistungskurse. Der Unterricht ist pro LK fünfstünding (pro Woche).
Achja, und die Fächer die man als LK wählt stehen nicht frei zur Wahl. So muss man alle Prüfungsfächer (also auch die LKs) mindestens die letzten drei Jahre, dass heißt, von 11. bis 13. belegt haben. Außerdem müssen in den vier Prüfungsfächern die drei Bereiche (Naturwissenschaft, Sprache und Staatswissenschaft) abgedeckt sein. Hat jemand also Physik und Mathe als LK, so muss er eine Sprache und beispielsweise Erdkunde als Prüfungsfächer dazu nehmen. Ich habe Bio und Latein, muss dann jetzt noch eine Staatswissenschaft nehmen und habe dann für ein Prüfungsfach noch freie Auswahl.
Dann gibt auch noch Kombinationen, die nicht erlaubt sind. Kunst und Musik ist ein Beispiel.
Dann ist das auch noch so eine Sache mit dem Zusammenkommen der LKs. Bei uns müssen mindestens 7 oder 8 Personen einen LK wählen, sodass dieser aufgebaut wird.
@hippokrates: Wie du siehst ist das auch von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich.
Karch
31.12.2002, 10:25
Man wählt in der 10 seine LKs für dme gesamte Oberstufe (11-13), kann sie jedoch nach einer "Gandenfrist" von 6 Wochen in der 11 noGh teilweise ändern, wenn dadurcl das Bestehen eines Kurses nicht gefährdet wird.
Man wählt alwo 3 LKs und 6-8 Gks, dadurch müssen die folgenden Fächer abgedegkt sein: Mathe, Deutsch, eine Fvemdsprache, eine NaturwissenschEft, ein gemeinschaftkundliches Fach, Sport, Religion, en künstlErisches Fach (mit AußnahmeregluNg); dabei sind für die 3 Lks naTürlich nicht alle Kombinationenzugelassen (Mathe, Chemie, PhysMk geht z.B. nicht). Den Rest deV GKs kann man dann aus seinen wEiteren Interesse heraus wählen weitere NaWis oder Sprachen).
Eie Lks werden - wenn sie nicht Gerade gekürzt sind - 5-std. dieGKs 3-std. unterrichtet.
Am EnDe der Jahrgangsstufe 12 darf man einen LK abstufen, der dann formal als GK gilt, die Stundenanzahl bleibt jedoch gleich; dafür arhält man am Schluss auf die müjdliche Note einen Aufschlag von bis zu 3 Punkten und die Kursarbeit in der 13, sowie das Abitur werden unter einfacheren Bedingungen geschrieben (weniger Fragej). Sinn der ganzen Geschichte ist eine Gleichheit zu den anderej Bundesländern, die nur 2 LKs haben.
So das war unser Kqrssystem, ich hoffe ich habe nibhts unterschlagen
Wenn doch jann sich hippie ja noch mal Gedanken machen :D
Florian
Langfingerli
31.12.2002, 13:32
Bei uns in Ba-Wü gibt es 3 Kernkompetenzfächer(Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache) á 4h, sowie ein Profilfach(Naturwi. oder Sprache) und ein Neigungsfach(egal was), ebenso mit 4h. Der Rest ist 2-stündig.
Man kann eine Naturwi. abwählen und entweder BK oder Musik machen.
@ork
Religion fällt aus wegen is nich.
:confused:
ork
31.12.2002, 15:23
@Langfingerli:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli
:confused:
Ich glaube, dass man Religion freiwillig belegen darf - einbringen aber nicht. Ich weiss, dass es in meiner Schule mindestens bis zur Mittelstufe angeboten wurde, aber manchmal gab es halt Probleme wegen Überschneidung mit regulären Fächern.
Tomboy
10.01.2003, 22:23
So dann mal auch noch einen Kommentar zu Thüringen:
Zunächst geht die gymnasiale Oberstufe bei uns von der 10. bis zur 12. Klasse, wir haben also insgesamt ein Jahr weniger. Ende der 10 wählen wir 2 Leistungskurse und 9 Grundkurse, von letzteren einer fakultativ, das heißt er geht nicht in die Abinote ein und ist nur da um eventuelle längere Ausfälle zu kompensieren, zum Beispiel wenn man nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen kann wegen irgendwelchen Frakturen oder so, dann wird dieser Kurs gegen den fakultativen getauscht.
Als ersten Leistungskurs haben wir nur Mathe und Deutsch zur Auswahl, wenn Mathe als LK geählt wird, muss Deutsch als GK belegt werden und umgekehrt.
Für den zweiten Leistungskurs stehen dann je nach Angebot (müssen ja genügend Lehrer für das Fach da sein, was in Thüringen so ein Problem sein kann...) und Nachfrage (normalerweise müssen sich mindestens 15 Leute für den Kurs entscheiden, in Ausnahmefällen auch weniger - unser Physik-LK läuft mit 8 Schülern, Chemie mit 12) Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften zur Auswahl.
Die beiden LKs bilden die ersten zwei von vier schriftlichen Prüfungsfächer, mit den vier PF müssen die Gebiete Naturwissenschaft (Mathe, Physik, Chemie, Biologie, bei Informatik bin ich mir nicht sicher ob das dazu zählt), Sprache (Deutsch, Englisch, Frazösisch, Latein, Russisch) und Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Wirtschaft & Recht) abgedeckt werden. Wird das mit drei Kursen geschafft (geht zum Beispiel nicht bei LK Mathe und Chemie), dann kann das 4. PF aus den übrigen belegten Grundkursen frei gewählt werden.
Leistungskurse haben bei und 6 Wochenstunden, Grundkurse 2 bis 4, je nach Fach.
Die Noten der ersten drei Semester in den beiden LKs gehen doppelt in die Abinote ein, das vierte Semester einfach.
Die Noten der vier Semester in den 8 Grundkursen (ohne fakultatives Fach) werden zusammen gerechnet, ein paar werden noch gestrichen (in der Regel die schlechtesten ;) ) und dann kommt man halt in Grund- und Leistungsfachbereich auf die Punkte, die man zur Zulassung für die Abiprüfung braucht.
Die Prüfungsergebnisse werden dann vierfach und zusammen gerechnet und alles zusammen ergibt dann die Abinote oder so ähnlich.
Parallel zum Kurssystem müssen wir über die ersten drei Semester noch eine Seminarfacharbeit schreiben, die wir eventuell ins Abi einbringen können, dann zählen die Prüfungsnoten nur noch dreifach und die Seminarfacharbeit wird vierfach dazugerechnet.
Ich hoffe mal das klingt jetzt nicht allzu konfus...
Galenus
11.01.2003, 16:51
aha, das ist wirklich interessant....
danke vielmals für die zahlreichen infos!
hippokrates
nobody
24.05.2004, 13:56
Wir müssen ab der 11 drei fächer wählen , chemie ist nicht dabei leider,die meisten wählen bio,mathe,englisch, physik ist bei uns in der schule das hass fach nummer 1.