Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholvergiftung
C. Iulius Caesar
30.12.2002, 20:33
Hi Mediziner,
heute habe ich eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage.
Ich wollte wissen mit welchen Medikamenten man aktute Alkoholvergiftungen behandelt.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei schweren Alkoholvergiftungen Benzodiazepamderivate wie z.B. Valium verabreicht.
Würden diese nicht eine Atemdepression hervorrufen oder zumindest die Entstehung fördern?
MfG
DCK
FK
30.12.2002, 20:38
Originalnachricht erstellt von W@ckyW@rrior
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei schweren Alkoholvergiftungen Benzodiazepamderivate wie z.B. Valium verabreicht.
Würden diese nicht eine Atemdepression hervorrufen oder zumindest die Entstehung fördern?
Mit Sicherheit.
Das kann man evtl. jemandem verpassen, der noch handlungsfähig ist und herumtobt...
Wenn einer voll bis zum Augenstillstand ist, sind Tranquillizer bestimmt nicht angebracht; da muss ma zusehen, dass Atmung und Kreislauf in Gang bleiben.
Gruß,
Franz
C. Iulius Caesar
30.12.2002, 20:44
...genau das hab ich mir auch gedacht, Franz! Was denken sich Leute, die soetwas verbreiten!
Was wendet man denn für Medikamente an? *überleg*
MfG
DCK
Matzi
30.12.2002, 20:57
Der Pschyrembel sagt dazu: Magenspülung (keine Aktivkohle!), Kontrolle von Vitalfunktionen, Schutz vor Auskühlung, ausschlafen lassen
mantis
30.12.2002, 20:59
Bin zwar keine Medizinerin, ich würde aber auf keinen Fall Tranqualizer in dem Zustand geben.
Dafür braucht man nur einen Blick auf die Beipackzettel werfen.
Wenns nicht all zu schlimm ist, würde ich es mit Ausschlafen und einem Eimer vorm Bett probieren :D , und bei schlimmeren Fällen einen Arzt holen oder die Person ins Krankenhaus fahren.
In diesem Sinne noch viel Spaß morgen beim Feiern, Guten Rutsch...
C. Iulius Caesar
30.12.2002, 21:04
Ich hab grad auch mal in nen etwas älteren Psychrembel geschaut. Folgendes stand drin:
Benzodiazepine: Diazepam (Valium [R]), 10 mg
MfG
DCK
FK
30.12.2002, 21:33
Habe jetzt mal herumgegoogelt und erstmal eine Seite dazu gefunden:
http://www.sanitaeter.at/mainalkohol.htm
Gibt noch ne Menge mehr....
mit Medikamenten scheint man sich da gern zurückzuhalten..
Wie gesagt: wenn der Betreffende schon keinen Mucks mehr macht, ist Diazepam das letzte, was er braucht...in meinem Pschyrembel (257. Aufl.) steht nichts (mehr?) davon.
Notfalls wird man eher Mittel verabreichen, die die Atmung und den Kreislauf anregen.
Gruß,
Franz
buba
30.12.2002, 22:53
Es existiert kein Antidot gegen Ethanolintoxikation; man muss die Vitalfunktionen überwachen und evtl. den Spiegel durch Hämodialyse (oder forcierte Diurese?) senken.
Diazepam wird nicht bei Alkoholvergiftung, sondern bei durch Alkoholentzug bedingtem Delirium verabreicht. Würde man einer alkoholisierten Person Diazepam verabreichen, würde das nur Giftung bewirken.
C. Iulius Caesar
31.12.2002, 11:58
Danke Leute!
@ FK:
Der Link ist spitze! Hab ihn gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt. Man braucht ja immer son bisschen, bis man was brauchbares ergoogelt hat!
MfG
DCK
Astat
31.12.2002, 12:55
-guter link da oben; in meinen schlauen büchern steht auch, dass Sedativa und Clomethiazol contraindiziert sind.
-gegebenenfalls muss "Schockbehandelt" werden.
ork
31.12.2002, 12:58
Originalnachricht erstellt von Ilsebill
[...] und bei schlimmeren Fällen einen Arzt holen oder die Person ins Krankenhaus fahren.
Oder in die geschlossene Psychatrie. :yes:
In diesem Sinne noch viel Spaß beim Feiern, Guten Rutsch...
Genau. :D
Adam
31.12.2002, 13:16
Ich wollte wissen mit welchen Medikamenten man aktute Alkoholvergiftungen behandelt.
Methanol bereit halten :D ;)
Gruß
Adam
C. Iulius Caesar
31.12.2002, 14:13
Das ist ja mal ne tolle Idee!
Eine C2-Intox wird mit einer C1-Intox behandelt!
Dann fällt die C2-Intox gar nicht mehr auf!
Eine tolle Thesa Adam!
*lol* :)
MfG
DCK
Adam
31.12.2002, 14:16
;)
Winas
31.12.2002, 14:19
@ WW
als du das erste mal nach der Alkvergiftung gefragt hast dachte ich du willst für heute Abend mal vorsorgen ;)
Guten Rutsch
Winas
C. Iulius Caesar
31.12.2002, 14:27
@ Winas:
LOL Ich geh heut abend auf sonne große Party. Da zahlt man 25 € Eintritt und kann dann ohne Ende saufen! Da hab ich mir gedacht, dass es da ja einen geben muss, der sich mit Alkoholvergiftungen auskennt, falls da mal was passiert! Jetzt bin ich ja gerüstet und kann die Menschen solange versorgen bis dann ein Arzt oder ein Sanitäter zur Stelle ist! Ich selbst trinke eigentlich eher gar nicht! Aber Silvester muss man ja mal vielleicht n Sekt trinken, vor allen Dingen, weil eine Freundin von mir am 01.01. Geburtstag hat!
Ich Euch allen nen guten Rutsch und seid brav!
MfG
DCK
Winas
31.12.2002, 14:34
achso :D
ok dann kann ich das verstehen! für 25€ da kann man dann aber auch was erwarten :) gut das du dich jetzt damit auskennst da haste schon recht! tja...ich mag ALK eigentlich recht gerne und heute ist mal wieder ein Anlass welchen zu trinken ;)
viel Spaß heute Abend!
mfg
Winas
C. Iulius Caesar
01.01.2003, 20:12
Hi Leute,
es war ein toller Rutsch ins neue Jahr!
Das schöne war, dass sich meiner Einschätzungsfähigkeit niemand bis zum "narkotischen Stadium" vorgetrunken hatte. Es waren nur einige weniger schwere Fälle zu beobachten, die man aber ohne großartige Erste Hilfe Maßnahmen versorgen konnte. Es ist alles recht reibungslos abgelaufen! Hatte ich ja eigentlich nicht erwartet.
MfG
DCK
FK
04.01.2003, 17:47
Silvester ist zwar rum, aber die nächste Fete kommt bestimmt...