PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehinversionsachsen

mantis
29.12.2002, 12:22
Hab da ein Problem mit den Symbolen.
Was bedeutet das umgedrehte T?
Satz sieht so aus:...3 T m...(m=Spiegelung)
Oder ist es das Symbol für die Drehinversion als solche?
Noch einen Satz dazu im Skript gefunden:
Kombination von X + m, wobei m T (umgedreht) zu X gelegt wird (X/m)

buba
29.12.2002, 20:16
Das "umgedrehte T" heißt in der Mathematik ja "steht senkrecht auf", aber ob hier dasselbe gemeint ist...?

Adam
30.12.2002, 10:36
Leider kommen mir die Symbole (sie stammen wohl aus einer Kristallographie Vorlesung, oder? ) nicht bekannt vor.

Versuche es mal hier:

http://www.chm.tu-dresden.de/anorg/Ruck/AC2/13.htm

Gruß
Adam

mantis
30.12.2002, 15:31
wahrscheinlich ist es doch das was buba meint, und die anderen Symbole sind in den Scripten und auch im Borchardt/Ott erklärt.

Aber danke für den Link ;), er trifft den Kern der Sachen die ich gerade mache (und die mich wohl noch zur Verzweiflung bringen) :dizzy: .

nobody
01.01.2003, 22:46
Sowohl in 'KLOCKMANN's Lehrbuch der Mineralogie' als auch im Werk 'Einführung in die Kristallographie' von KLEBER-BAUTSCH-BOHM, sind meiner Ansicht nach alle Symmetrieachsen (32 ? - muß nochmal nachschauen..), 'Drehachsen-Geschichten', Inversionen, etc., am erschöpfensten und z.T. auch anschaulich erklärt.. :D

mantis
02.01.2003, 09:15
Habe seit ein paar tagen den Kleber, Einführung in die Mineralogie. Ist erheblich besser als der Borchardt/Ott, letzteren habe ich mir zu Studienbeginn geholt, weil ich dachte, das er didaktisch besser sei.
Der Kleber ist auch für Anfänger verständlich und praxisbezogener als der Ott.

Sowohl in 'KLOCKMANN's Lehrbuch der Mineralogie' als auch im Werk 'Einführung in die Kristallographie' von KLEBER-BAUTSCH-BOHM, sind meiner Ansicht nach alle Symmetrieachsen (32 ?
32 Kristallklassen... ;)

- muß nochmal nachschauen..), 'Drehachsen-Geschichten', Inversionen, etc., am erschöpfensten
...kann ganz schön erschöpfend wirken ;)

minutemen
05.01.2003, 00:11
Originalnachricht erstellt von Ilsebill
Hab da ein Problem mit den Symbolen.
Was bedeutet das umgedrehte T?
Satz sieht so aus:...3 T m...(m=Spiegelung)
Oder ist es das Symbol für die Drehinversion als solche?
Noch einen Satz dazu im Skript gefunden:
Kombination von X + m, wobei m T (umgedreht) zu X gelegt wird (X/m)

riecht aber irgendwie auch nach einem schreibfehler! das T, welches du liest, kann ein simpler strich sein. bei dir könnte also stehen: 3/m, gesprochen 3 über m, was eine 3-zählige drehachse senkrecht zu einer spiegelebene darstellt. ein umgedrehtes T steht aber, wie bereits gesagt, für die orthogonalität zw. zwei dingen.

drehinversionsachsen werden angegeben durch die zähligkeit (die entsprechende zahl) mit überstrich.

diese verwendete symbolik ist die sogenannte internationale.

mantis
14.01.2003, 09:10
jepp, hat sich geklärt :)
Danke mm