PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidation mit O2

Harasser
27.12.2002, 11:39
Ich wiederhole gerade Redoxreaktionen. Eigentlich ein einfaches Thema, nur eine Frage habe ich für mich auch damals nie richtig klären können, nämlich was bei einer Oxidation mit Luftsauerstoff als Produkt entsteht.
Beispiel:
Reaktion von H2S -Lösung mit Luftsauerstoff
Oxidation: H2 S + H2O -> S +2e- + 2H3 O+
Reduktion:
O2+2e- + ? -> ?
Ich hatte OH- in Erwägung gezogen oder O2- (was mir aber komisch erscheint)
Auf jeden Fall weiss ich nicht genau was entsteht und wüsste es gerne.

Das gleiche Problem habe ich bei der Oxidation der Leuko-Form des Indigos durch den Luftsauerstoff beim Küpenfärben (wobei da ja keine OH- - Ionen mangels Wasser gebildet werden können.

Vielen Dank für eure Antworten

buba
27.12.2002, 11:59
H2S + 2 H2O --> S + 2 e- + 2 H3O+
O2+ 4 e- + 2 H2O --> 4 OH-

2 H2S + 4 H2O + O2 --> 2 S + 4 H3O+ + 4 OH-

2 H2S + O2 --> 2 S + 2 H2O

http://www.auhof.asn-linz.ac.at/projekte/kepleria/kephp/10/bild2.gif

Indigo + H2O <--> Leukoindigo + O2

Harasser
27.12.2002, 13:14
Vielen Dank Buba, das obere ist für mich jetzt klar.
Die Leuko-Form war bei uns im Chemiebuch mit 2 negativen Partialladungen am Sauerstoff-Atom gezeichnet, daher konnte ich mir nichts darunter vorstellen.
Aber das mit dem Gleichgewichtspfeil kommt mir etwas seltsam vor. Das würde ja heissen, dass man eine Jeans besser nicht waschen sollte, weil Indigo mit H2O zur Leuko-Form reagiert, die sich in Wasser löst.

buba
27.12.2002, 13:21
Da gebe ich dir recht. Man predigt uns (teilweise) an der Uni, dass wir alle Reaktionen als Gleichgewichtsreaktionen formulieren sollen, egal, auf welcher Seite das Gleichgewicht nun liegt. Das und der Doppelpfeil in der Abbildung haben mich dazu verleitet... ;)

Übrigens fällt mir auf, dass ich bei der ersten Gesamtgleichung der H2S-Oxidation auf der Seite der Edukte 2 H2O vergessen habe. Wenn man die Oxidationsgleichung mit 2 multipliziert, mit der Reduktionsgleichung zusammenfasst und die Elektronen weglässt, steht da zuerst:

2 H2S + 6 H2O + O2 --> 2 S + 4 H3O+ + 4 OH-
(mein AC-Prof würde natürlich 1/4 S8 schreiben)

Links 6 Wasser, rechts quasi 8 Wasser, macht 2 Wasser auf Seite der Produkte.

bm
27.12.2002, 14:14
Indigo + H2O <--> Leukoindigo + O2

Weiss jemand woher der Begriff "blau machen" kommt?

http://www.farbenundleben.de/blaumachen.htm

nobody
27.12.2002, 14:25
@ bm

Interessante Sache ;)
Der Alkohol wurde über einen Umweg zugeführt: In den alten Rezepten ist vermerkt, dass die Farbe besonders gut wird mit dem Urin von Männern, die viel Alkohol getrunken haben.

MfG Zeus

minutemen
27.12.2002, 14:32
Originalnachricht erstellt von buba
Man predigt uns (teilweise) an der Uni, dass wir alle Reaktionen als Gleichgewichtsreaktionen formulieren sollen, egal, auf welcher Seite das Gleichgewicht nun liegt.

eine etwas unorthodoxe lehrmeinung, die da (teilweise :D) vertreten wird. ids. interessiert mich zb. die rückreaktion der verbrennung von, sagen wir mal, insulin mittels O2 zu H2O/CO2/N2/SO2.

Adam
27.12.2002, 16:35
Hm...

Würde die Reaktion viel eher über Schwefeldioxid formulieren.

2 H2S + 3 O2 —-->
2 SO2 + 2 H2O

2 H2S + SO2 ---> 3 S + 2 H2O

Harasser
27.12.2002, 21:23
Ja. Ich hatte das bemerkt Bubba, aber da es mir ums Prinzip ging und nicht um die Stöchiometrie wollte ich dich nicht gleich 2mal kritisieren da du mir ja geholfen hast :-)

Tomboy
29.12.2002, 18:54
Originalnachricht erstellt von minutemen
eine etwas unorthodoxe lehrmeinung, die da (teilweise :D) vertreten wird. ids. interessiert mich zb. die rückreaktion der verbrennung von, sagen wir mal, insulin mittels O2 zu H2O/CO2/N2/SO2.

So blöd finde ich diese Ansicht garnicht. Und wenn man sich zum Beispiel eine vollständige Oxidation als Zusammenwirken von vielen kleinen unvollständigen Oxidationen vorstellt, erscheint die Rückreaktion vielleicht nicht mehr ganz so unmöglich. Das Gleichgewicht liegt eben nur so weit auf der anderen Seite, dass keine nachweisbare Menge an Edukten zurückgebildet wird.
Mit ein wenig Phantasie geht alles. ;)