Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E=?
echtmolli
28.01.2001, 21:54
Hi!!
Leider hängt die physik eng mit der chemie zusammen, doch ich habe keine ahnung von ersterem.
jetzt meine frage.
ein sich gleichmässig bewegendes teilchen hat eine bestimmte energie E. Genannt die kinetische energie E=1/2*m*v²
für potonen gilt doch die gleichung E=m*c²
ja klar sie bewegen sich mit lichtgeschw., aber warum kann ich das 1/2 einfach so eliminieren??
gruss jan!
nobody
28.01.2001, 22:11
Die kin E ist für alles gleich!
Also E=0.5mv² gilt theoretisch auch für Photonen, jedoch besitzen diese keine Ruhemasse. Von daher weiß ich nicht genau, wie man die kin E dieser berechnet.
E=mc² stellt eigentlich nur die Beziehung zw. Masse und Energie dar und hat deshalb(meines Wissens nach) nichts mit der kin E zu tun.
kannst du mir genaueres über die herleitung der gleichung erzählen?
wobue
28.01.2001, 22:48
Energie-Masse-Relation
E = m * c2
E: Energie
m: Masse
c: Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
Gibt nicht die Energie eines Photons wieder sondern den Zusammenhang zwischen Masse und Energie. Z.B. entstehen aus der Reaktion eines Elektrons mit einem Positron zwei Gammaquanten, deren Energie der Masse der beiden Teilchen äquivalent ist.
Energie eines Photons
E=h*f
h: Planck'sches Wirkungsquantum
f: Frequenz der Strahlung = c/Wellenlänge
Aus beiden läßt sich die Masse eines Photons bei Lichtgeschwindigkeit berechnen.
m = h*f/c2
Wolfgang
echtmolli
04.02.2001, 16:38
hi!
kann ich jetzt über die masse des photons die E kin berechnen?
wenn ja, in welchem zusammenhang steht sie mit E= h*f??
gruss jan?
kleinerChemiker
28.06.2001, 14:57
Da hier einmal gefragt wurde, wie denn die Ableitung von E=mc2 sei, möchte ich diese Herleitung dieser Formel und im ZUsammenhang damit, was sie denn eigentlich jetzt genau bedeutet, erläutern und durchführen! Die Herleitung ist garnicht so schwer!!