Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikalische News
nobody
26.01.2001, 06:52
* Bisherige Weltanschauung zerknüll und in Papierkorb werf*
http://www.swr.de/sonde/archiv/2001/01-25-01/index.html
Nightflyer
------------------
If you want something done right, do it yourself!
nobody
26.01.2001, 12:13
Übrigens sei es Forscher gelungen Licht zu verlangsammen, zu stoppen, zu speichern und wieder auszusenden, habe darüber aber leider keine weiteren Infos gefunden. Aber fragt mich jetz nicht wie das möglich sein soll:)
Dies natürlich ein grooser Schritt in Richtung optische Datenspeicherung
------------------
minutemen
26.01.2001, 13:58
die lichtgeschichte ist ein alter hut: licht ist in allen stofflichen medien langsamer als im vakuum, stoppen kannst du es nicht, eine speicherung beruht wie immer auf der absorption des photons durch ein system, das daraufhin ein höheres, metastabiles energieniveau erklimmt und es, das photon, bei rückkehr in den grundzustand wieder abgibt, nach deiner wahl, versteht sich.
die sache mit der ewigen expansion, da warten wir mal noch'n bischen. in den letzten 20 jahren hat man so oft die fronten zwischen kollabieren und endlos expandieren gewechselt, das mich das nun prognostizierte nahe ende in 10^100 jahren, wenn das letzte schwarze loch verdampft ist, nicht ängstigt. sehr zum populärwissenschaftlichen fundierten (wenn ein einstieg ohne mathematisch-physikalischen exkurs fundiert genannt werden darf) einstieg zu empfehlen: 'Die Geburt des Kosmos aus dem Nichts' von Alan Guth, einen der väter der theorie des inflationären universums.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 26.01.2001 editiert.]</font>
MFJ
26.01.2001, 14:31
@ Nightflyer
Genau, da hat minutemen absolut recht. Licht ist in Materie langsamer als im Vakuum. Das kannst du auch an der Brechung von Licht beobachten, das z.B. Luft-Fensterglas-Luft durchläuft.
Aufhalten, das geht natürlich nicht, weil Photonen kiene Ruhemasse haben.
Und das mit Licht "speichern" nutzt man z.B. in Quantencomputern.
nobody
27.01.2001, 13:54
Original erstellt von minutemen:
licht ist in allen stofflichen medien langsamer als im vakuum, stoppen kannst du es nicht,
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 26.01.2001 editiert.]</font>
Das stimmt nict in Cäsium-Gas hat Licht eine höhere Ausbreitungsgeschwindigkeit als im Vakuum.(laut dem NEC Research Institute in Princeton)
MFJ
28.01.2001, 17:23
@ mr.Burns
NEIIIIIN!http://www.studenten-city.de/forum/smilies/burn.gif
Das geht doch nciht! Dann wäre die Geschwindigkeit ja größer als c. Und alle (namhaften) Wissenschaftler sind sich zur Zeit einig, daß v>c NACH HEUTIGEM WISSEN UNMÖGLICH ist!
Eine Erklärung für dieses Phänomen wäre z.B., daß das Signal gedehnt wurde, so daß der Anfang des Signals vordem anfang des Vergleichssignals, das durch Vakuum läuft, am Empfänger ankommt. Die Enden der beiden Signale kommen aber gleichzeitig dort an.
v>c wiederspricht übrigens der Relativitätstheorie!
MFJ
CO-Mertens
28.01.2001, 17:38
In einem Bericht, den ich letzte Woche im Deutschlandfunk gehört hatte, wurde berichtet das es zwei Forschergruppen unabhängig voneinander gelungen ist, daß Licht völlig zu stoppen. Dazu wurde Rubidiumgas mit einem Laser beschossen und es so lichtdurchlässig gemacht. Ein zweiter Laser mit einer nur geringfügig abweichenden Wellenlänge zielte ebenfalls auf das Gas. Dieser Laser drehte bei Auftreffen auf Rubidiumatome deren Spin um und wurde dadurch immer langsamer. Der erste Laser wurde nun abgeschaltet und somit der zweite Lichtstrahl in dem nun wieder undurchlässigen Rubidiumgas gefangen.
Man konnte den "Fingerabdruck" des zweiten Laser durch den umgekehrten Spin einiger Rubidiumatome messen. Nach erneutem Anschalten des ersten Lasers, um das Gas wieder durchlässig zu machen, kam der voher feststeckende zweite Lichtstrahl aus dem Gas heraus und zwar mit genau den Eigenschaften, mit denen er vorher in das Gas eingetreten war.
------------------
Sascha Mertens
Administrator
nobody
28.01.2001, 19:34
@MFJ
Es widerspricht nicht unbedingt der Relativitätstheorie. Ich glaube es ist mit ihr vereinbar, da es sich nicht um ein Vakuum handelt, sondern ein Gas. Das die v des Lichtes von Stoff zu Stoff unterschiedlich ist, gibt es eigentlich keinen Widerspruch(so genau weiß ich es auch nicht).
Aber, wenn du meinst, dann zeig mir den Widerspruch.
Wenn Einstein schrieb, dass die c im vakuum eine obere Grenze der Signalübertragung ist, dann ist es Widerspruch allein zu dieser Aussage, aber nicht zu speziellen Relativitätstheoie!
minutemen
28.01.2001, 23:24
Es widerspricht nicht unbedingt der Relativitätstheorie. Ich glaube es ist mit ihr vereinbar, da es sich nicht um ein Vakuum handelt, sondern ein Gas...
das bedarf jetzt aber schon einer erläuterung! der rest übrigens auch.
nobody
29.01.2001, 07:18
@Mertens:
Tnx for saving me :)
Aber jetz mal ehrlich, Einstein lebte vor 80 Jahren, mit den heutigen Erkentnissen sind wird doch hoffentlich etwas weiter. Wer sagt, dass es keine subatomaren Teilchen gibt, mit Geschwindigkeiten weit über unseren Messmöglichkeiten? Gerade in der Kosmologie gibt es so viele ungeklärte Fragen. Mal angenommen die Theorie von Herr
Linde stimmt und es gäbe andere Universen mit ganz anderen physikalischen Gesetzen, dort wäre es sicher möglich ein überlichschnelles Teilchen zu finden. Gesetzt der Fall dieses Teilchen ist um vieles schneller als Licht und durchbricht die Grenze von diesem (Anti)Universum zu Unserem. Es wird Opfer unseren physikalischen Gesetzen und wird zu Energie. Bumm...
Das Gleiche würde auch geschehen wenn ein Erdenraumschiff zu diesem Universum fliegen würde...
Es gibt so viel, wovon wir noch nicht einmal wissen, dass es existiert.
Bis dahin müssen wir aber bereit sein, gewisse physik. Gesetze zu revidieren.
Nightflyer
------------------
minutemen
29.01.2001, 10:35
bleiben wir doch aber in unseren universum, bitte! und bitte, laßt uns doch im forum physik bei der philosophie und physik bleiben, die jeder auch unterlegen kann. es nützt nix, immer nur schlagworte zu bringen, wenn man doch eigentlich - sorry - vom tuten und blasen keine ahnung hat, und das schließt mich ein. oder bewegt ihr euch mathematisch sicher und elegant durch hilberträume, habt die string- und M-theorie verinnerlicht, und, das ist für hernn linde nötig, euer hirn fraktal erweitert? ich nicht. ich bin gerade dabei, die mir mathematischen hintergründe der quantenchromodynamik zu erarbeiten - freiwillig. und da bin ich trotzdem vom umfang lindescher arbeiten meilen entfernt. also bitte: wenn ihr schon behauptungen aufstellt, dann bitte unterlegt sie auch. und da sind literaturverweise immer willkommen -i.d.s. würde mich deine, chemie-online mertens, stelle interessieren. ich denke, das licht wurde nicht gestoppt, sondern der spinzustand 'eingefroren'.
@nightflyer: sicher, irgendein anderes univerum, doch a) siehe oben und b) kann man es mathematisch konstruieren (z.b. der herr linde, ich nicht), es ist aber physikalisch ohne relevanz in unserem universum.
zum thema überlichtgeschwindigkeit: erzeugen wir zwei teilchen, deren spins korrelieren (als beispiel korrelieren die spins beider elektronen eines orbitals in molekülen) und trennen diese örtlich über grosse distanz, so bleibt die korrelation bestehen. ändert man den spin eines der teilchen, erfolgt de facto sofort eine spinumkehr (infolge satz von pauli) des anderen teilchen. das lass ich durchgehen! aber es erfolgte kein, weder auf dem papier noch im labor, transport von energieäquivalenten mit geschwindigkeiten > c.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 29.01.2001 editiert.]</font>
MFJ
29.01.2001, 15:11
@ Mr.Burns, Nightflyer & Co ...
Also, auch wenn Einstein vor 80 Jahren lebte (sind es nicht fast 100!?), seine Theorie erklärt vieles ziemlich treffend, z.B. die Beziehung zwischen Masse und Energie, und auch den Massenzuwachs nahe c. Dieser Efekt ist übrigens in Teilchenbeschleunigern messbar!
Und dieses Modell stützt sihc auf die annhame, daß c die größt mögliche Geschwindigkeit ist.
Sollten wir eines Tages in der Lage sein, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, so glaube ich, daß Theorien, wie die Relativität etc. in ein neues Modell integrierbar ist, sozusagen als dessen Sonderfall auftritt, so wie auch die klassische Physik ein Sonderfall der relativistischen oder Quantenphysik ist.
CO-Mertens
29.01.2001, 16:38
@Minutemen: meinen beitrag habe ich von keiner Literarurstelle, sondern aus der Sendung "Aus Natur und Wissenschaft", die Montags bis Freitags um 16.30 im Deutschlandfunk (Radio) läuft. Dort kam ein Beitrag dazu, mit Interview eines beteiligten Wissenschaftlers. Ich höre diese Sendung auf dem Rückweg von der Arbeit regelmäßig und mir scheint es das die Redaktion der Sendung genau weiß, was die an Meldungen bringt und auch gut recherchiert.
Ich konnte den Inhalt der Beitrages in der Radiosendung natürlich nicht Wort für Wort wiedergeben und so mögen ein paar Details fehlen.
Hier ist noch ein Link:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=48719
------------------
Sascha Mertens
Administrator
No Regrets
29.01.2001, 17:04
das nenn ich mal den passenden link zu einer behauptung
weiter so, und andere sollen sich mal ein beispiel daran nehmen!
CO-Mertens
29.01.2001, 18:35
Ich habe noch ein bißchen weitergesucht und die Website vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics gefunden, wo ein englischer Text zu dem Thema zu finden ist:
http://cfa-www.harvard.edu/newtop/whatsnew.html
Einen zweiten englischen Artikel gibt es auf der folgenden Seite:
http://www.aip.org/physnews/update/521-1.html
------------------
Sascha Mertens
Administrator
minutemen
30.01.2001, 10:23
danke, chemieonline mertens. aber wie ich schon vermutete: ein eingefrorener spinzustand eines arrangements von Rb-atomen. nur bildlich gesprochen wurde licht gestoppt.
oder, wie sagten's die jungs @harvard: the non-destructive and reversible conversion of the information carried by light into a coherent atomic form.
CO-Mertens
30.01.2001, 17:40
@minuteman: ja es ist so, wie Du vermutet hattest. Es ist kein Lichtstrahl, da der noch sichtbar ist und auf der Stelle steht. Dennoch ist dies eine interessante Entdeckung, die mal großen Nutzen bringen kann.