Ich habe gelesen, dass bei einer Laktose-Intoleranz mitunter Ziegenschnittkäse und griechischer Schafskäse vertragen wird. Woran liegt das? Was ist bei der Ziegen- bzw. Schafsmilch anders, als bei der Kuhmilch?
Liebe Grüße
Nina
FK
24.12.2002, 16:17
Hmmm..der Lactosegehalt scheint ähnlich wie bei der Kuhmilch zu liegen.
Kann mir aber vorstellen, dass Sauermilchkäse allgemein besser verträglich sind, da die Lactose mehr oder weniger zu Milchsäure abgebaut ist.
Gruß,
Franz
Nina
26.12.2002, 14:04
Danke für deine Info!
Ich habe durch einen Test übrigens noch Folgendes herausgefunden: Meine Testperson hat höchstwahrscheinlich eine 100%ige Laktoseintoleranz. (Wir testen gerade aus, ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen; vom Arzt ist etwas komplett anderes diagnostiziert worden, aber durch den Verzicht von laktosehaltigen Lebensmitteln verschwinden die Krankheitssymptome)Wir haben verschiedene Ziegen- und Schafsmilchprodukte getestet. Laut dem Buch "Milchallergie und Laktoseintoleranz" von Nora Kircher, sollen gerade diese Produkte auch bei Laktoseintoleranz gut verträglich sein. Unser Test hat aber ergeben, dass Ziegenmilchschnittkäse doch eine Reaktion erzeugt, wogegen z.B. Schafsmilch-Feta super vertragen wird.
... wir testen weiter und sind für alle Tipps offen :)
Gruß
Nina
FK
26.12.2002, 15:38
Beim Feta könnte hoch hinzukommen, dass der in Salzlake eingelegt wird, die sicherlich noch restliche Lactose aus dem Käse extrahiert.