PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Brenner?

MFJ
23.01.2001, 17:18
Ich habe da mal eine "brennende" Frage: Ein CD-Brenner muß doch irgendwei die Oberfläche des Rohlings verändern. jetzt habe ich mal nachgeschaut, welche Leistung mein Brenner hat, habe aber nur einen Aufkleber gefunden, "Laserprodukt Klasse 1".
Klasse 1 bedeutet meines wissens nach Leistung unter 25µW. Das kommt mir schon sehr wenig vor.

Wie "brennt" das Ding also die Daten auf den Rohling? Oder stimmt das mit der Leistung nicht?

MFJ

nobody
28.01.2001, 14:17
Ich weiß nur das der Schreibelaser auf jeden fall mehr Leistung benötigt als der Leselaser. Ich glaube er brennt eigentlich nur kleine vertiefungen, die das Licht dann anders reflektieren, in die CD. Und unterscheidet so 0 und 1.
Aber versteht jemand, wie CDs analog gelesen werden können? Es ist doch digital gespeichert oder? Aber sämtliche Player lesen analog, zB der Kopfhörer-Ausgang am CDRom gibt ein analoges Signal aus. Wie geht das?

hippie
28.01.2001, 14:36
Ich glaube er brennt eigentlich nur kleine vertiefungen, die das Licht dann anders reflektieren, in die CD. Und unterscheidet so 0 und 1.

ja, das stimmt so! im ZKM in Karlsruhehaben die so eine art brenner modell das folgendermaßen funktioniert: jeder ton wird binär codiert und dan in form von "loch" und "kein loch" auf die cd gebrannt.

@mr.burns

Aber versteht jemand, wie CDs analog gelesen werden können? Es ist doch digital gespeichert oder? Aber sämtliche Player lesen analog, zB der Kopfhörer-Ausgang am CDRom gibt ein analoges Signal aus. Wie geht das?

die cd´s werden digital gelesen und dann wird das signal mit einem digital/analog-wandler in ein analoges ausgangs signal verwandelt.

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

nobody
28.01.2001, 15:54
Geht das so einfach, mit einem digital/analog Wandler? Es müsste ein sehr einfaches und kleines Bauteil sein, da es in jedem CD-Rom LW und in jedem anderen Player drin ist. Aber das wär natürlich eine gute erklärung.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass so ein kleines Bauteil, ohne CPU oder einen kleinen Prozessor, ohne Soundkarte, das so einfach kann

hippie
28.01.2001, 16:32
der digital/analog-wandler ist ein relativ kleines bauteil in der größe von etwa einer briefmarke

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

MFJ
28.01.2001, 17:12
Schön, daß da löcher in die CD gebrannt werden, das wusste ich schon vorher.;) Aber mit 25µW? Welches Material verwendet man denn dazu?

nobody
28.03.2004, 19:56
Hallo vielleicht darf ich mich kurz einmischen!?

Also der ein Brenner, brennt keine löcher zumindest nicht direkt. Eine Cd besteht ja bekanntlich aus mehreren schichten und in die Phase-Change-Schicht werden vertiefungen eingebrannt die aber nicht gerade nebeneinander liegen sondern leicht gewellt sind. Man nennt dies auch Pits die zwischenräume werden Lands genannt und das Muster aus Pits und Lands speichert die Informationen und ermöglicht somit dem Player die Daten zu lesen. Um genau zu sein ist das eigentlich erst die Herstleeung der CD denn es werden unteschiedliche cds mit unterschiedlichen vielen Pits und Lands hergestellt die Führen den Brenner da er sonst nocht wüsste wo er ansetzten soll. Beim Brennen selbst wir diese Lackschicht durch das Lasern erhitzt und quilt auf. Dabei ändert sich die Eigenschaft wie das Licht durch kann. I wird dabei beschrieben und 0 nicht. weiter möcht ich nicht in die Materiee einsteigen denn dann müsste ich hier nochmal eine seite schreiben!

Es Grüsst "EngelohneFlügel"

nobody
28.03.2004, 20:41
was mich dann mal brennend interessieren würde wie so ein cd-rw also ein wiederbeschreibbarer rohling funktioniert?? lasert der da einfach einmal über die ganze cd das alles gleich ist und dann brennt er und sieht dann den unterschied?

FK
28.03.2004, 20:42
Hallo vielleicht darf ich mich kurz einmischen!?

Darfst Du gerne (auch wenn der Thread inzwischen schon etwas Staub angesetzt hat... ;) )

Willkommen bei uns!

Gruß,
Franz