Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit
MFJ
07.01.2001, 12:44
Hallo, Alle zusammen!
Sicher hat der eine oder andere in Physik Facharbeit geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar eurer Themen nennen, ich hab nämlich noch keine eine zündende Idee, worüber ich ab Februar schreiben soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
nobody
08.01.2001, 10:11
Hi,
Ich schreibe zur Zeit gerade eine Facharbeit in Physik über Leuchtdioden. Aber das Thema würde ich dir nicht gerade so empfehlen, weil man voll schwer das nötige Material dazu findet. Bei uns im Kurs gab es noch folgende andere Themen: Solarzellen, Lichtgeschwindigkeit, Nebelkammer, Newtonsche Ringe, Polarisationserscheinungen, Motoren, Blattfeder, Brennstoffzelle, Optische Datenspeicherung, Luftsäulen, Linearmotor
Ich weiß nicht, ob dir was davon gefällt, aber ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter.
Viel Glück!
Tina
nobody
15.01.2001, 20:26
Am besten ist es immer, wenn man noch irgendwas praktisches dabei hat (außer man rechnet gerne). Ich tät dir also empfehlen z.B. nen Motor zu bauen (ein Freund von mir hat 'nen Wankelmotor gebaut). Da gibt es dann meistens auch irgedwelche kompletten Bausätze.
No Regrets
15.01.2001, 21:26
Erzählt doch mal einen alten Studenten was eine Facharbeit ist und wo und wann man sie im Leben macht ;). Welchen Umfang sollte sie haben ?
------------------
und noch n Semester
nobody
16.01.2001, 16:42
Also wir in Bayern schreiben in der 12./13. Klasse in einem unserer (zwei) Leistungskurs-Fächer eine Facharbeit. Das ganze soll an selbstständiges (mehr oder weniger wissenschaftliches) Arbeiten heranführen. Umfang 15- Seiten (meine Facharbeit wird ca. 35-40 Seiten).
nobody
16.01.2001, 20:11
Das ist so nicht ganz richtig!
Das Gerücht hält sich hart, dass die FA mind. 20 Seiten haben soll.
Aber in der Anleitung vom Ministerium heißt es, dass die FA etwa 10 Seiten haben sollte und NICHT mehr als 20. Und das bei Schriftgröße 12 (breite Schreibmaschinenschrift) und 1,5-fachen Zeilenabstand und insg. 6-7cm Rand...
Aber es stimmt schon, dass man es wohl kaum unter 20 Seiten mit dem ganzen Zeug schaffen kann. Also ist das Problem nur halb so schlimm, wie es sich immer anhört. Ich kenn natürlich auch Leute, die weit über 50 und sogar 70 Seiten bei Schriftgröße 10 und 1-facher Zeilab. hatten. Aber da kriegste dann Punktabzug und hast halt doch viel zu viel Stress.
No Regrets
16.01.2001, 20:54
Ahhh, jetzt wird mir einiges klar!
1992 brauchte man keine Facharbeit in NRW.
Ich geb euch mal n Tipp: Nicht mehr als 20 Seiten! Denn ihr könnt noch nicht wissen wie man wissenschaftliche Texte verfasst! Lernt man erst im Studium.
Im übrigen sollten Diplomarbeiten auch nicht länger als 80 Seiten sein (Times New Roman 12; 2-fachen Zeilenabstand).
------------------
und noch n Semester
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 16.01.2001 editiert.]</font>
minutemen
17.01.2001, 10:24
weniger ist mehr! nicht labern, sondern fakten bringen. keine annahmen, sondern wissen. nicht seitenweise zitieren, sondern ordentliche literaturangaben und -verweise. nichts unwesentliches, abschweifendes, sondern das kernthema behandeln. das dafür ausführlich. dabei kommt es nicht auf blumige umschreibungen an, sondern auf die exakte wiedergabe der fakten. wer mir zu den themen lichtgeschwindigkeit, nebelkammer, newtonsche ringe, polarisationserscheinungen ... siebzigseitige traktate abliefert, hat schon verloren - weil er hinreichend bewiesen hat, viele fakten zu kennen, aber unfähig ist, sie in den passenden rahmen zu bringen.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 17.01.2001 editiert.]</font>
nobody
17.01.2001, 10:33
@ Armer Facharbeiter:
Das mit dem Punktabzug bei Überlänge kann man so pauschal nicht sagen. (Das hängt vom Lehrer ab. Bei uns an der Schule gibt es 60-seitige Facharbeiten, die mit 15 Punkten bewertet werden.)
@ No Regrets:
Denn ihr könnt noch nicht wissen wie man wissenschaftliche Texte verfasst! Lernt man erst im Studium.
Das ist eine reine Unterstellung. Hast Du eine Ahnung, was wir alles wissen bzw. schon gelernt haben... ;)
No Regrets
17.01.2001, 17:37
@Moritz
Hmm ich war ja auch mal Schüler, aber damals war ja alles eh anders ;)
MFJ
19.01.2001, 14:30
Mag sein, daß damals alles anders war, früher war eh alles besser...
Nein, jetzt mal im Ernst: Vielen Dank an Euch alle, die meine Frage beantwortet haben, mir viele schöne Theman vorgeschlagen ahben, und sogar nohc Tips zu Umfang etc. gegeben haben.
MFJ
nobody
19.01.2001, 14:44
Vielleicht kannst Du uns dann (wenn es so weit ist) auch verraten, für welches Thema Du dich entschieden hast...
nobody
19.01.2001, 21:49
nachdem ich gerade so eine facharbeit hinter mich gebracht habe, d.h sie im februar abgeben muss, wollte ich hier auch noch etwas schreiben.
eines meiner größten probleme war eher, die sache so zu reduzieren und beschränken, dass die zeitenzahl einigermaßen annehmbar wurde.
mehr zu schreiben ist echt kein problem.
schwallen kann jeder.