PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz von Menschen durch Roboter?

nobody
17.12.2002, 20:25
Man hört ja immer soviel von Robotern, die wieder eine neue Aufgabe mehr erledigen können, eine neue Fähigkeit besitzen usw., uns Menschen immer ähnlicher werden. Ich frag mich was ist dann noch die Aufgabe des Menschen, wenn Roboter "alles" können. Was macht der Mensch überhaupt noch? Gibt es dann überhaupt noch Arbeit? Wie kommt man überhaupt zu Geld und wie kann man sich noch was kaufen?

Matzi
17.12.2002, 21:33
Vielleicht ist das Ergebnis gar nicht so von dem im Film Matrix dargestellten zu unterscheiden...
Also, ich würde sagen, da kommen große Probleme auf die Menschheit zu.

buba
17.12.2002, 22:06
Ich hab mal den Titel aussagekräftiger gestaltet und den Thread verschoben.

Godwael
17.12.2002, 23:27
Ich glaub, so weit wird es gar nicht kommen. Menschen sind als Arbeitskräfte nun mal unschlagbar: Billig, robust, wartungsarm, flexibel, autark und nahezu überall unbegrenzt verfügbar. Roboter werden langfristig wohl hauptsächlich Jobs erledigen, die Menschen nicht machen wollen oder können. Und die mußt du erst mal finden.

Lunaris
18.12.2002, 09:19
*hihi*, hat da etwa jemand die Geschichte von Aasimov (wird der so geschrieben?!?) gelesen? Vom Roboter, der menschlich sein/werden will?

Luni

Carsten Wallner
18.12.2002, 21:47
Diese Asimov-Geschichte (ja, so wird der geschrieben) hab ich nicht gelesen - aber sollte die Roboterisierung weiter gehen müssen wir nur die Robotergesetze von Asimov beachten, dann kann wenig schief gehen... ;o))) Zumindest hat der Kerl alles gut durchdacht...

Gruß
Carsten

hippie
18.12.2002, 21:50
Oder die Roboter werden irgendwann alle manisch depressiv, wie Marvin. :D

nobody
18.12.2002, 22:01
Originalnachricht erstellt von Godwael
Menschen sind als Arbeitskräfte nun mal unschlagbar: Billig, robust, wartungsarm, flexibel, autark und nahezu überall unbegrenzt verfügbar.
Aber wird nicht auch von Robotern behauptet, sie seien billig (über die Zeit gerechnet), flexibel, können 24h/d arbeiten, keine Pausen, kein Gehalt usw. Heute vielleicht noch nicht aber in der Zukunft...

Godwael
18.12.2002, 22:40
Auch in Zukunft müssen Roboter gebaut, gepflegt, gewartet und repariert werden. Sie werden nach wie vor von einem Medium mit hoher Energiedichte abhängig sein, daß vor Ort bereitgestellt werden muß. m.a.W: Sie sind nicht nur bestimmt nicht "24h/d" im Einsatz, sondern kosten während der "Freizeit" auch noch Geld und - zusätzlichen - Aufwand.
Das ist generell das Problem der Automatisierung: Hohe Effizienz bedingt geringe Flexibilität. Dieser Effekt läßt sich besonders gut in der Automobilindustrie beobachten: Die Unternehmen haben zwar größtenteils automatisierte Fertigungssysteme mit gradezu unanständig hohen Produktionszahlen, aber es hat sich gezeigt, daß diese Automatisierung mit ihren sehr hohen Fixkosten in schwachen Zeiten zum Bumerang wird.

nobody
18.12.2002, 22:58
Also doch nicht immer das Gelbe vom Ei, diese Roboter.
Und wie würde das Ganze aussehen, wenn es gelingen würde, sich selbst kopierende Roboter zu bauen?
Hoffentlich dauert´s noch sehr lange.

hippie
18.12.2002, 23:03
Originalnachricht erstellt von Krösus
Und wie würde das Ganze aussehen, wenn es gelingen würde, sich selbst kopierende Roboter zu bauen?
Hoffentlich dauert´s noch sehr lange.

Ansätze gibt es schon seit einiger Zeit, eine der fphrenden Institutionen, die sowas erforschen ist das robotics lab am MIT.

Lunaris
19.12.2002, 09:38
Originalnachricht erstellt von Krösus

Ojeoje, gruselige Vorstellung! Wenn sie dann auch noch zu "denkenden Wesen" mutieren, wird der Mensch als "Krone der Schöpfung" wohl abgelöst werden und Homo roboticus dominiert die Welt ;) :D...

zum Glück werde ich das wohl nicht mehr erleben...

Die
Luni

nobody
19.12.2002, 15:37
Während meines Japanaufenthalts waren wir auf einer Präsenation von Hondas neume Roboter "Asimo 7", war schon echt gigantisch was er kann.
Im Anschlus haben wir uns mit einigen der Erfinder unterhalten und sie meinten, dass diese Menschroboter noch eine Menge Fehler haben, vor allem die Akkus halten nicht besonders lange.
Aber auch die Software spielt gelegentlich verrückt un dann führen die Teile eine Art Eigenleben, bis man ihnen den Saft abdreht.
Ich denke, es dauert noch lange bis die Dinger irgendwelche Hausarbeiten oder ähnliches auführen und erfinden können Roboter auch nichts, wir Menschen werden also vorläufig noch gebraucht...

Babs

nobody
19.12.2002, 21:57
Originalnachricht erstellt von hippie
Ansätze gibt es schon seit einiger Zeit, eine der fphrenden Institutionen
Das es versucht wird, weiß ich, aber geklappt hats soviel ich weiß noch nicht.
Das Problem scheint ja zu sein, den Bauplan dem Roboter zu verklickern.
Originalnachricht erstellt von Babs
...vor allem die Akkus halten nicht besonders lange.

15 Minuten sind wirklich nicht die Welt.

nobody
06.01.2003, 18:36
>>Oder die Roboter werden irgendwann alle manisch depressiv, wie Marvin.

ich weiß, ich bin jetzt ziemlich Off-topic,
aber aus welcher Erzählung stammt marvin?

ich habe den verweis auf marvin in derartigen
kontroversen schon oft wahrgenommen, dennoch
bin ich mir darüber im unklaren.
Wer ist marvin? websuche hat mich nicht
weiter gebracht

--
cell

Lunaris
06.01.2003, 19:55
Hi cell,

ich glaube, Marvin ist der Roboter aus "Futurama", der Cartoonserie vom gleichen Macher, der auch die Simpsons kreiert hat. Wenn mich nicht alles täuscht...

Lunaris

hippie
06.01.2003, 21:07
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Hi cell,

ich glaube, Marvin ist der Roboter aus "Futurama", der Cartoonserie vom gleichen Macher, der auch die Simpsons kreiert hat. Wenn mich nicht alles täuscht...

Lunaris

bin kein futurama kenner, heisst der roboter dort auch so??

gemeint habe ich marvin, den depressiven Roboter aus dem SciFi Klassiker Schlechthin: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy und den 4 Folgebänden von Douglas Adams.

nobody
07.01.2003, 00:47
ich kenne beides nicht, finde
diese kuriosität aber ziemlich
genial ... ein depressiver roboter

thx, ich werde mich mal genauer über den
filmband informieren

--
cell

Lunaris
07.01.2003, 17:02
Originalnachricht erstellt von hippie
gemeint habe ich marvin, den depressiven Roboter aus dem SciFi Klassiker Schlechthin: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy und den 4 Folgebänden von Douglas Adams.

Aaaahhhh.... :aha: ... eigentlich ist das jetzt peinlich für mich, weil ich dieses dicke fette Buch während der Zeit in SA gelesen habe... :rolleyes: ... Naja... ich hoffe, dass nimmt mir keiner krumm.

Luni

Godwael
07.01.2003, 21:15
... und der Roboter bei Futurama heißt Bender. Aber Marvin is lustiger... :) :)

FK
07.01.2003, 21:49
Originalnachricht erstellt von Godwael
... und der Roboter bei Futurama heißt Bender. Aber Marvin is lustiger... :) :)

Da habe ich wohl echt was verpasst...ich finde Bender schon zum Kringeln...(weil er so menschlich ist).

btw.: bei manchen Zeitgenossen habe ich den Eindruck, es seien sowieso Roboter...

Gruß,
Franz

Langfingerli
07.01.2003, 21:58
Futurama ist klasse, wie auch die simpsons.
Matt Groening(sprich Griining, da leht er viel Wert drauf :D ) ist ein Genie :)

btw.: bei manchen Zeitgenossen habe ich den Eindruck, es seien sowieso Roboter...
Ach ja Franz, Dich könnte man in gewisser Weise auch dazuzählen, wenn Dein Antwortautomat mal wieder ohne nennenswerte Mängel und ohne Ausfälle auf vollen Touren läuft :D