Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limonen
biologican
14.12.2002, 16:07
Welche chemische Erklärung gibt es dafür, dass Limonen einmal nach Orange und einmal nach Zitrone duften kann?
hippie
14.12.2002, 16:11
Das Gesamtaroma einer Frucht besteht oft aus mehreren Bestandteilen. Limonen ist bei Zitrusfrüchten einer der Hauptbestandteile, die Gesamtzusammensetzung des Aromas ist allerdings bei jeder Frucht anders.
FK
14.12.2002, 16:17
Reines (+)-Limonen riecht zitronig. Die Orangennote wird u. a. durch ein ganzes Sortiment von Aldehyden (und Estern, Ketonen, weiteren Kohlenwasserstoffen etc.) hervorgerufen.
Destilliertes Orangenöl, bei dem die Aldehyde etc. nur noch in kleinen Mengen vorhanden sind, riecht wesentlich "flacher" und mehr nach Zitronen.
Gruß,
Franz
Oliver S
23.02.2003, 14:47
Hi,
ich kenne eine andere Erklärung: das R-Isomer riecht so und das S-Isomer hat den anderen Geruch. Nur welches welchen? Egal, die Frage ist ja trotzdem beantwortet, zumindest wenn ich recht habe.
Gruß
Oliver
FK
23.02.2003, 15:56
In Citrusölen ist (+)Limonen enthalten, egal ob Citronen- oder Orangenöl.
(-)Limonen bzw. rac.Limonen findet sich in Nadelholzölen.
Ich hatte mal die Gelegenheit, an rac.Limonen (=Dipenten) zu schnuppern: riecht wie Terpentinöl.
Gruß,
Franz
Oliver S
23.02.2003, 23:57
Hallo bm
wie ich schon andeutete - ich bin mir nicht sicher. Dass der eine Geruch im Racemat verschwindet wage ich jedoch zu bezweifeln. Normalerweise können Gerüche gut nebeneinander wahrgenommen werden.