Hallo Leute,
das nächste Jahr wird für mich toll anfangen. Im Physik-Praktikum hab ich das Thema "Geiger-Müller-Zählrohr"...
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Teil funktioniert? Was muß ich unbedingt dazu wissen? Oder wo kann ich was zu dem Thema finden, das auch eine physikalische Niete versteht?
Danke schon mal für eure Hilfe...
Frohe Weihnachten und Guten Rutsch. http://www.studenten-city.de/forum/smilies/rollsmile.gif
glimpse
23.12.2000, 17:52
Das Zählrohr besteht aus einer zylindrischen Kathode. Innerhalb des Rohrs befindet sich entlang der Längsachse die Anode, ein feiner Draht. Die Spannung beträgt ca. 500 V, je nach Bauart, und in den Stromkreis ist ein hochohmiger Widerstand eingebaut.Gefüllt ist das Zählrohr mit einer Mischung aus einem Edelgas (= Zählgas, meist Argon) und einem Löschgas (z.B. Ethanoldampf, Ethen).
Tritt ein alpha- oder beta-Teilchen durch das Fenster (aus Glimmerfolie) in das Zählrohr ein werden einzelne Ar-Atome ionisiert und die Ionen werden zu den Polen hin beschleunigt. Dabei fließt ein kurzer Stromimpuls, der über den Widerstand an einen elektronischen Zähler weitergemeldet wird (oft ist noch ein Lautsprecher angeschlossen, daher das „knacken"). Da die Arbeitsspannung jetzt über dem Widerstand abfällt (I=U/R) sinkt die am Zählrohr anliegende U und die Ionenkaskade (verursacht durch die im elektrischen Feld beschleunigten Ionen, die Zusammenstoß mit weiteren Gasmolekülen eine Ionen-Lawine erzeugen--> Totzeit) wird eingeschränkt. Denselben Zweck hat das Löschgas, das bei diesen Energien noch nicht ionisiert werden kann.
:fish:
glimpse
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von glimpse am 23.12.2000 editiert.]</font>
wobue
24.12.2000, 22:31
Literatur:
"Man nehme einen Geigerzähler" von Rupprecht Maushart.
Wolfgang
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 24.12.2000 editiert.]</font>
wobue
24.12.2000, 22:57
Glimpse schrieb:
"... und die Ionenkaskade (verursacht durch die im elektrischen Feld beschleunigten Ionen, die Zusammenstoß mit weiteren Gasmolekülen eine Ionen-Lawine erzeugen--> Totzeit) wird eingeschränkt. Denselben Zweck hat das Löschgas, das bei diesen Energien noch nicht ionisiert werden kann."
Anstelle von Ionen muß es Elektronen heißen, denn nur diese werden zur Impulsauslösung benutzt; wobei praktisch das gesammte Gas im Zählrohr ionisiert wird. D.h. es ist nicht möglich nur mit einem solchen Zählrohr alpha- von beta-Strahlung zu unterscheiden.
Übrigens liegt die Energie der beta-Strahlung deutlich über der Ionisationsenergie von Elementen und Verbindungen!
Wolfgang
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 26.12.2000 editiert.]</font>