PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piperidin und ph Papier

nobody
12.12.2002, 00:20
Hallo,

mir wurde heute gesagt das Piperidin mit trockenem ph Papier keine blaufärbung hervorruft da wir keine hydroxidionen haben.

Ist das tatsächlich richtig ? die färbung des universalindikators wird doch durch H+ Ionen hervorgerufen..diese lagern sich an ein farbstoff molekül an und erzeugen ein chinoides system welches bei anderen frequenzen absorbiert.

da piperidin H+ abspalten kann sollte es doch funktionieren.

liegt es nicht vielleicht eher daran das piperidin ohne zusatz von wasser probleme hat sich mit den farbstoff molekülen zu vermischen und das H+ an sie abzugeben ?

in dem fall würde ich das wasser als protonenträöger vom piperidin zum farbstoff molekül ansehen.

Kann man das so sehen oder hat jemand eine andere erklärung ?

Gruss Andreas

minutemen
12.12.2002, 01:06
hast du dir den pKs-wert des amin-protons schonmal angeschaut? piperidin gibt in H2O ganz gewiss keine protonen ab, sondern ist im gegenteil ein protonenakzeptor. eine wässrige lösung reagiert folglich basisch.

davon ab ist das papier auch nur für wässrige systeme relevant.

nobody
12.12.2002, 01:42
ups..da hab ich mich durch die strukturformel verwirren lassen..piperidin ist natürlich basisch und nicht sauer...dennoch müsste man meine theorie auch auf eine base anwenden können.

bm
12.12.2002, 08:55
Protonenakzeptor, aber nut wenn etwas da ist, das die Protonen auch hergibt.

Pauni
14.12.2002, 14:34
Es gibt auch pH Papiere für nichtwässrige Systeme. Diese sind relativ teuer und man braucht sie eigentlich nicht oft. In der praktischen Arbeit reicht oft das Überprüfen des pH der wässrigen Phase beim z.B. Ausschütteln.