PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : String-Theorie

nobody
04.12.2000, 07:18
Wissenschaftler arbeiten daran, eine Theorie zu entwickeln, die Teilchenbezogene Quantenphysik mit der energiebezogenen Realativitätstheorie zu verbinden. das Ergebnis ist die String-Theorie, welche als kleinstes Teilchen einen sich schwingenden Faden, dass String annimmt. Je nach Schwingung soll sich dieses String in Quarks und somit Protonen oder Neutronen oder in Photonen umwandeln können. (Da dies keine Frage sondern nur eine reine Information war, möchte ich den Vorschlag äussern ein Philosophie-Forum zu bilden)

Nach Berechnungen der Forscher sollen sich im ganzen 26 Dimensionen gebildet haben. Ein schwarzes Loch reisst einen Trichter in den Raum. Die Gravitation soll für uns Menschen nur ein Ausläufer der richtigen macht sein. Der Warpsprung wird mit einem raumverkrümmenden Antrieb vollbracht.. Wie ist eure Meinung zu dem Zeug?

Nightflyer

PS: Der Mensch wird wahrscheinlich nie im Stande sein diese Fragen exakt zu beantworten, aber auf der Suche einer Annäherung sollten wir alles in Kraft setzten, was möglich ist...(nächsten Sonntag wider Universum kucken 19.30Uhr, ZDF)

------------------
Wenn's mal wieder läger dauert..... (US-Präsidentschaftswahlen)

nobody
15.12.2000, 10:34
Hi
Habe auch diese Sendungen gesehen, muß aber ehrlich zugeben, daß es zwar irgendwie einleuchtend ist, aber für mich sehr schwer vorstellbar ist.

nobody
15.12.2000, 12:45
Nightflyer:
Die Gravitation soll für uns Menschen nur ein Ausläufer der richtigen macht sein.

"Richtige Macht"? Was soll das sein? SciFi?

Bublath's Sendung (die über das Universum) wird teilweise sehr kritisiert. Er zeigt zusammenhanglose Beiträge, die für den Laien zu unverständlich und für den Experten zu ungenau (oder in Details sogar falsch) sind. (Aussage einiger Physiker in de.sci.physik)

nobody
19.12.2000, 11:46
@Moritz

Damit meine ich, dass nach diversen Theorien die Gravitation nicht nur die Anziehung zwischen Massen ist, sondern nur der Ausläufer einer noch grösseren Kraft(oder was auch immer) in einer anderen Dimension....

Nightflyer

------------------
Der Weg ist das Ziel

minutemen
23.12.2000, 18:05
nicht groesser, vielmehr weitreichender i.s. einer die grenzen unseres universums (xyz & t) ueberschreitenden wirksamkeit. das koennte sogar die 'dunkle materie' erklaeren, wenn man sich unser univerum in einer höherdimensionalen welt vielfach gefaltet vorstellt. die gravitation waere nicht an die grenzen unserer erfahrbaren welt gebunden und koennte sich über die faltungen hinweg wirksam zeigen und dort materie 'vorgaukeln', wo nix ist ausser vakuum. aber wo ist vakuum schon nix?

kleinerChemiker
27.04.2002, 17:38
Was sind diese kleinsten Teilchens, diese Strings? Sind das lebhafte Gebilde, die je nach Schwingung sind in Quarks oder Photonen umwandeln, oder Elektronen umwandeln??

Sind sie kleiner als Quarks Photonen und dergleichen oder sind sie gleichgroß wie diese?

Wie kommen die Wissenschaftler eigentlich ausgerechnet auf 26 Dimensionen?
Und wieso sind so viele notwendig? Können ansonsten nicht alle Elementarteilchen durch Schwingungen dieser Strings entstehen, wenn es weniger als 26 Dimensionen wären??

Für Antworten wär ich dankbar!

Gruß, Peter!

upsidedown
27.04.2002, 17:42
@kc: Wenn dich solche Fragen umtreiben kann ich dir eigentlich nur "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawkins empfehlen - übersichtlicher kann man das ganze wohl nicht darstellen.

Gruß,
UpsideDown

kleinerChemiker
27.04.2002, 17:58
coool! Danke, ud!! Das ist lieb!!

Brauch ich da noch welche Angaben, um mir das kaufen zu können, oder reicht das?

Gruß, Peter!

upsidedown
27.04.2002, 18:00
ISBN und co gibts z.B. hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3455093450/qid=1019923187/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-3879103-1670950)

Gruß,
UpsideDown