Stimmt es das Asbest in manchen Lebensmitteln vorkommt? Ich habe gehört das Spuren von Asbest gefunden werden. Aber sowas müsste doch wenn verboten sein. Und wenn warum ist es da drin, hat es irgendeine Besonderheit?
Gruß Nasty
bm
11.12.2002, 18:59
ist gefährlich beim Einatmen : "Nadeln in der Lunge/Bronchien".
Über den Magen/Darm-Trakt kenne ich jetzt keine Gefahr.
btw.: Früher hat man Wein über Asbest-Filter klärfiltriert.
Nasty
11.12.2002, 19:01
Und warum hat man Asbest benutzt? Irgendwie ist mir nicht klar, wofür man das gebrauchen kann!
bm
11.12.2002, 19:06
Filtermaterial halt.
Nasty
11.12.2002, 19:07
Aha! Und da es im Magen nicht schädlich ist, ist es nicht verboten, oder wie?
bm
11.12.2002, 20:20
Was ich weiss : Wir hatten vor ca. 30 Jahren einen Sack "Asbest" im Keller stehen und haben damit den Filter beschickt.
Ob es heute noch so gemacht wird?
FK
11.12.2002, 20:41
Ich konnte immerhin herausfinden, dass Asbest (in Form von Asbestzement) für Trinkwasserleitungen nicht mehr zulässig ist, wenngleich auch für die Aufnahme von Asbest über das Wasser keine krebserregende Wirkung bekannt ist:
Ich nehme nicht an, daß Asbest im Verdauungstrakt gefährlich ist. Das ist ja faseriges Material, das nicht resorbiert wird. Man sollte annehmen, daß das Zeug komplikationslos durch den Hinterausgang verschwindet...
Dubberke
19.12.2002, 12:26
Also das Thema Asbest wird uns noch ewig begleiten, da es jahrzehntelang für alles mögliche verwendet wurde.
Asbest ist "nur" gefährlich wenn es als lungengängiges partikel vorliegt. In Feststoffen und Nahrungsmittel ist es erstmal nicht weiter gefährlich, zumindestens nicht direkt. Daher können Toshiplatten auch noch weiterhin auf dem Schuppen liegen bleiben; erst wenn man daran rumwackelt, baut etc. wird es gefährlich.
Und Asbestfasern findet man überall in der Luft, gerade weil es früher als Allheilmittel in den verschiedensten Anwendungen verwendet wurde. Silbst bei einer Luftmessung auf der Zugbrücke würde man bis zu 1000 Fasern pro m³ finden. Sie sind hat so schön leicht und bleiben gut in der Schwebe.
Gruß
Oliver
Godwael
21.12.2002, 19:59
Silbst bei einer Luftmessung auf der Zugbrücke würde man bis zu 1000 Fasern pro m³ finden.
:eek:
Sach bloß, nicht mal die alten Ritter haben asbestfrei gebaut... :p :D
Nee, mal ehrlich, ich halte das für nicht besonders viel. Pro Kubikmeter...
Das ist nichts verglichen mit dem, was z.B. an (ebenfalls karzinogenem) Reifenabrieb in der Atmosphäre herumschwebt.