Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watt ist PS ?
Borg
20.11.2000, 15:46
Kann mir mal wer helfen ?
1 Watt ist die die Grundeinheit der Leistung, die anstelle von PS eingeführt wurde, da sie dann kompatibler zu den anderen Einheiten ist. Ein PS ist ungefähr 736 W.
Kann mir aber wer ein bisschen mehr über die Einheit PS erzählen ? (Wer hat sie eingeführt, wie ist sie definiert...)
Danke schonmal im Voraus...
nobody
20.11.2000, 16:20
Laut einem alten Physik-Heft von mir:
1PS wird definiert als diejenige Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m=75kg in einer Sekunde um einen Meter anzuheben.
Anmerkung (nicht aus dem Heft, sondern von mir):
Man beachte die Abhängigkeit vom Gravitationsfeld der Erde. Dies ist scheinbar eine Schwäche dieser Definition. (Ich kann aber nicht garantieren, dass diese Definition richtig ist ;).)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Moritz am 20.11.2000 editiert.]</font>
Borg
20.11.2000, 16:51
Das kommt hin, wenn man mit einem Ortsfaktor von 9,81 rechnet.
Nur was hat das mit Pferden zu tun ? Da muss es doch bestimmt eine spannendere Geschichte dazu geben. Denn welcher Physiker legt schon eine Einheit einfach mit 75 kg fest ? Wenns wenigstens 100 kg ode 10 kg oder so währen...
nobody
20.11.2000, 17:00
Unser Physik-Lehrer hat uns damals sicher irgendeine mehr oder weniger wahre Geschichte erzählt...
Hab übrigens grad in ein Physik-Buch geschaut. Da steht: 1PS=735.49875W (allerdings ohne Begründung).
Borg
20.11.2000, 18:59
Unser Physik-Lehrer hat uns damals sicher irgendeine mehr oder weniger wahre Geschichte erzählt...
Tja und unsere Lehrerin sagte nur: "guck doch mal ins Internet."
Und das mach ich jetzt auch mal...
Ein Pferd hat nur ein PS. Stimmt´s ?
Die Definition der Pferdestärke stammt von James Watt. Dessen Dampfmaschinen begannen um 1780 die Pferde zu ersetzen, etwa in Mühlen, und so war es ein gutes
Verkaufsargument, ihre Leistung in Relation zur Pferdekraft zu setzen.
Dabei ging es nicht um die maximale Anstrengung, sondern darum, wieviel ein Pferd über einen Arbeitstag hinweg leisten kann, ohne zusammenzubrechen.
Seit damals ist 1 PS gleich 746 Watt. Aber hat Watt die Pferdestärke richtig berechnet? Die Biologen R. D. Stevenson und Richard Wassersug machten 1993 in der
Zeitschrift Nature eine Rechnung auf: Die maximale Leistung pro Kilogramm Muskelmasse liegt bei etwa 100 Watt. Ein 600-Kilo-Pferd kann demnach (bei 180 Kilo
Muskelmasse) bis zu 24 PS leisten !
Aber dies ist nur die theoretische Spitzenleistung. Für die Dauerleistung muß man anders rechnen: Ein Arbeitspferd sollte über 10 Stunden in der Lage sein, 10 Prozent
seines Körpergewichts mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 km/h zu ziehen. Dieses Maß schlugen 1926 mehrere Pferdekenner vor. Wenn man das ausrechnet, kommt
ziemlich genau 1 PS heraus.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Borg am 20.11.2000 editiert.]</font>
MFJ
22.12.2000, 19:54
Die sogenannte "Ente" (Citroen 2CV) heißt "deux CV" weil dieses CV wie das französische Wort für Pferd ausgesprochen wird. (Fragt mich nicht, wie man das schreibt, ich habe F gottseidank abgelegthttp://www.studenten-city.de/forum/smilies/dance.gif.
Aber die Ente hat mehr als 2PS unter der haube, un das kommt daher, daß in F die Pferdestärke anders - eher willkürilich wie mir scheint - definiert war. (So erzählte es mein Französischlehrer...)
Also, kW als international gültige und gleichwertige Einheit ist da schon besser.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von MFJ am 22.12.2000 editiert.]</font>
wobue
22.12.2000, 20:57
Gehört zwar gar nicht hier her aber trotzdem folgende Anmerkung
Ente: 2 CV - deux Chevaux (2 Pferdestärken)- weil sie nach der französischen Steuerformel nur zwei Pferdestärken hatte Modell Sept. 1948 Tatsächlich sollen es 9 PS gewesen sein.