PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coca-Cola

Ritzi
10.12.2002, 17:57
Hi
Ich habe in der schule einen Chemie WPK (Wahl Pflicht Kurs)
in dem wir untersuchungen zum Thema Coca-Cola machen.
Nun mein eigentliches Problem: Wir sollen herausfinden was es mit dem
Gerücht auf sich hat das man bei Durchfall Salzstangen und Coca-Cola trinken soll.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Es wäre sehr nett

Danke schon mal Ritzi

Redictor
10.12.2002, 18:05
Nur ein Gerücht sollte es doch nicht sein. Da dem Körper beim Durchfall ziemlich viele Mineralstoffe verloren gehen, versucht man bei der 'Salzstangen-Therapie' den Mineralstoff-Haushalt auszugleichen. Das sollte dann allerdings auch mit anderem Salz-Gebäck funktionieren. Die Cola sollte dann doch den Zucker-Haushalt wieder regulieren, also dann bitte keine Cola light, auch wenn sie vielleicht besser schmeckt.

upsidedown
10.12.2002, 18:06
Das in den Salzstangen enthaltene Kochsalz (NaCl = Natriumchlorid) ist ein lebenswichtiger Elektrolyt.
(Elektrolyt>grich.= gelöst d.h.Verbindung die in wäßriger Lösung zu Ionen (elektr.geladene Teilchen) zerfallen) Kochsalz zerfällt im Körper zu Na+ und Cl- Ionen.
Diese Ionen sind wichtig für das osmotische Gleichgewicht innerhalb jeder einzelnen Zelle. Mit Kochsalz wird der Wasserhaushalt des Körpers geregelt.
Der mit dem Durchfall auftretende Mineralstoffverlust wird mit der Aufnahme von Kochsalz ausgeglichen.
Der Gebäckteig aus Weizenmehl enthält fast nur Kohlehydrate und hat das Vermögen Wasser im Magen/Darm Trakt zu binden. So kann es nicht „durchfließen“ sondern wird über die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen. Die Kohlehydrate verwandelt der Körper in sog. Einfachzucker der die Energiequelle für unseren Organismus darstellt.
Cola besteht hauptsächlich aus Wasser und Zucker (=Glucose - reinstes Kohlenhydrat). Wasser und Weizenmehl quellen zu einem Teig der im Darm wieder das Wasser an den Körper abgibt.
Zucker (Glucose) wird in Einfachzucker umgewandelt und dient als Energiequelle für Körper und Hirn.
Möglicherweise sind die anderen „geheimen“ Aroma- und Inhaltsstoffe der Cola auch in irgendeiner Form an dem Heilungsprozeß beteiligt. z.B. Fiebersenkend (das in Schweppes enthaltene Chinin wirkt auch Fiebersenkend) Koffein z.B. wirkt sich positiv auf den allgemein Zustand aus da es kreislaufanregend wirkt.
Beide „Medikamente“ zusammen geben dem Körper die nötigsten Nährstoffe ohne zu belasten und beschleunigen nicht zuletzt durch den „Psychotrick“(Naschen und Cola bis zum Abwinken) den Selbstheilungsprozeß des Körpers.
Quelle (http://www.dooyoo.de/gesundheit/gesundheitsproblem/durchfall_hausmittel/_review/748652/)

Einfach mal ein bischen googlen ;)

Gruß,
UpsideDown

Ritzi
10.12.2002, 18:10
Danke ihr habt mir echt geholfen

Matzi
10.12.2002, 18:12
Das ist kein Gerücht, das ist eine Empfehlung der WHO (natürlich nicht "Cola und Salzstangen"):
Aufgrund des starken Durchfalls bei Infektionen mit Vibrio cholerae verliert der Körper stark an Flüssigkeit und darin gelösten Elektrolyten. Deshalb empfiehlt die WHO ein oral anzuwendende Lösung, welche folgende Inhaltstoffe haben soll: :read:
- Glucose: 20,0 g/l
- Na+-Bicarbonat: 2,5 g/l
- NaCl: 3,5 g/l
- KCl: 1,5 g/l.
In meinem Mibibuch steht dann noch in Klammern "Salzstangen und Coca Cola".

nobody
10.12.2002, 18:23
Originalnachricht erstellt von Matzi
In meinem Mibibuch steht dann noch in Klammern "Salzstangen und Coca Cola".
Welches Mibibuch meinst Du?

Matzi
10.12.2002, 18:33
Medizinische Mikrobiologie mit Infektiologie:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540678573/qid=1039541529/sr=1-2/ref=sr_1_3_2/028-6275190-6576509

nobody
10.12.2002, 18:36
... also das mit den salzstangen macht schon sinn, aber nicht COLA
bereits aus einfachen medizinischen überlegungen heraus ist davon dringend abzuraten, vor allem bei kindern. colagetränke enthalten sehr viel zucker (zu viel !) und bewirken deshalb im darm als hyperosmolare lösung eine noch größere wasserausscheidung. cola liefert so gut wie kein kalium und ist deshalb als "elektrolytersatz-lösung" völlig ungeeignet, zumal das coffein den renalen kaliumverlust noch verstärkt. cola wirkt deshalb bei einer diarrhö und dem dadurch bedingten flüssigkeits- und elektrolytverlust geradezu kontraproduktiv ... wenn nichts anderes verfügbar ist, sollte cola zumindest 1:1 mit wasser verdünnt werden

nobody
10.12.2002, 19:49
@Matzti
Kannst Du das Buch empfehlen?

Matzi
10.12.2002, 20:11
Also, prinzipiell eigentlich schon. Ist natürlich aber nicht billig (hätte es zwar 20 DM billiger bekommen, aber das hat net geklappt).

Also, es enthält viel Basiswissen zum Thema Infektionskrankheiten und deren Auslöser. Mechanismen sind größtenteils auch erklärt, jedoch nicht so ausführlich, sondern miest nur angeschnitten, würde sonst ja auch den Rahmen sprengen.
Das Kapitel über Immunologie finde ich nicht so klasse, denn das ist sehr schwer verständlich (fand ich jedenfalls als ich es vor einem halben Jahr gelesen habe).
Aber ansonsten ist es ein gutes Nachschlagewerk (finde ich), klinische Bezüge (Therapie, Resitenzen, Labornachweis etc.) sind vorhanden.
Allerdings: Sowohl Filoviren als auch Prionenerkrankungen kommen äußerst kurz (1 Seite) weg.
Also, mir hat es ein gutes Basiswissen vermittelt und ist immernoch ein gutes Nachschlagewerk. Ist schätzungsweise ähnlich den Mikrobiologiebüchern aus anderen Verlagen (Verlägen :confused: ).

nobody
10.12.2002, 20:20
Danke für Deine Auskunft.

FK
10.12.2002, 21:04
Originalnachricht erstellt von orpheus
... also das mit den salzstangen macht schon sinn, aber nicht COLA
bereits aus einfachen medizinischen überlegungen heraus ist davon dringend abzuraten, vor allem bei kindern. colagetränke enthalten sehr viel zucker (zu viel !) und bewirken deshalb im darm als hyperosmolare lösung eine noch größere wasserausscheidung. cola liefert so gut wie kein kalium und ist deshalb als "elektrolytersatz-lösung" völlig ungeeignet, zumal das coffein den renalen kaliumverlust noch verstärkt. cola wirkt deshalb bei einer diarrhö und dem dadurch bedingten flüssigkeits- und elektrolytverlust geradezu kontraproduktiv ... wenn nichts anderes verfügbar ist, sollte cola zumindest 1:1 mit wasser verdünnt werden

Sehr plausibel; wird tatsächlich auch nicht mehr empfohlen. Siehe hierzu etwa:

http://www.ratio2000.de/print.php?sid=575

http://www.das-eule.com/arzt698.html

http://www.aponet.de/vorsorge/gesundheitstipps/nahrung/gtipp_379_Erbrechen.html

Gruß,
Franz