Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage z. Studium
Magi
10.12.2002, 11:31
hallo,
meine frage ist, ob man auch noch mit 25, 26, oder 27 ein Studium beginnen kann?
Ich bin im moment schwer am überlegen ob ich ein biologie-studium anfangen soll, jedoch würde ich eigentlich lieber erstmal in richtung bta o.ä. eine lehre machen und danach vielleicht ein studium anstreben, um mein licht vielleicht nicht ganz in den schatten zu stellen ( man weiss ja nie ob eine lehre einen wirklich fordert).
bin vorab für JEDE antwort dankbar!
buba
10.12.2002, 11:32
Man kann auch mit 80 studieren - Frage ist, wie sinnvoll das ist.
Lunaris
11.12.2002, 08:55
Je älter man wird, desto schwieriger wird der Einstieg, weil ja die anderen Mitstudenten nicht älter werden, sondern so in der Regel um die 20 sind. Außerdem soll einem ja - mit zunehmendem Alter :D - das Lernen schwerer fallen... Und dann wäre noch die Arbeitsmarktgeschichte. Wie alt bist Du, wenn Du fertig bist und nimmt einen dann noch jemand. Nicht einfach!
lunaris
nobody
11.12.2002, 11:08
Ich bin 23 und habe gerade angefangen, einige Mitstudenten sind durchaus 27 und älter. Wen du Spaß am studieren hast und als "Überzeugzngstäter" gelten kannst, wo ist das Problem? Außerdem muß ich sagen daß gerade im Punkt Selbstorganisation etc. ich die Vorteile klar bei denen sehe, die schonmal gearbeitet haben bzw. eine Lehre abgeschloßen haben. Und zum Thema Arbeitsmarkt kann ich nicht viel sagen, aber ich kenne auch Menschen die erst mit 30 ein Studium begonnen haben und die keine unüblichen Probleme diesbezüglich haben.
Wenn du dir klar bist daß du studieren willst, studier.
Gruß, kmc
Nina
11.12.2002, 16:35
Hallo!
Hast du mal überlegt, ob du vielleicht ein Studium mit einer Lehre gekoppelt machen möchtest? Ich weiß, dass es in manchen Studienbereichen schon an der Tagesordnung ist, gleich beides zu machen und vom Betrieb wird es oft auch gerne gesehen und unterstützt.
Nur ob das auch in der Biologie möglich ist, kann ich dir nicht sagen. In der Chemie, hat mir ein Studienberater gesagt, wäre es vereinzelt möglich (von Betrieb zu Betrieb verschieden).
Ein Studium mit einer Ausbildung zu koppeln hat bestimmt viele Vorteile. Z.B. spart man Zeit und und wenn man Glück hat, kann man das theoretisch Gelernte in der Ausbildung praktisch umsetzen. Aber es gibt bestimmt nicht nur Vorteile diesbezüglich...
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Viele Grüße
Nina
buba
11.12.2002, 18:17
Originalnachricht erstellt von kmc
Ich bin 23 und habe gerade angefangen, einige Mitstudenten sind durchaus 27 und älter.
Unter meinen Kommilitonen sind viele, die 24 sind, sicher auch ein paar ältere. Wir haben auch einen Rentner. :rolleyes:
FK
11.12.2002, 18:23
Meine Schwester hat >40 noch das Abitur nachgeholt und studiert jetzt Architektur.
Warum also nicht?
Gruß,
Franz
nobody
11.12.2002, 21:00
Hi!!
Eine Arbeitskollegin von mir geht nächstes Jahr im Februar in Rente und die hat sich echt noch vorgenommen, so aus der laune herraus zu studieren. :rolleyes: :rolleyes:
Naja seine Träume soll man wohl nie aufgeben.
MfG Zeus
Godwael
11.12.2002, 22:10
Was denn? Chemie? :cool:
nobody
11.12.2002, 22:12
Ja ich glaube Chemie!! :rolleyes:
Nur Gott weiß, was sie damit erreichen möchte
Zeus
Lim_Dul
11.12.2002, 22:34
Warum nicht nochmal studieren, wenn man in Rente ist? Rostet man schliesslich nicht ein. Besser als nur zuhause rumhocken und nichts tun ist es allemal.
Ob man erst eine Lehre und dann ein Studium machen soll? Ich weiß es nicht. Wenn man schon zu Beginn der Lehre weiß, man will danach studieren, dann sehe ich so den Sinn nicht so ganz. Aber es ist letztendlich die eigne Entscheidung.
Godwael
11.12.2002, 22:37
Das kommt natürlich auch aufs Fach an. In Chemie ist so ne CTA-Ausbildung am Anfang verdammt nützlich...
terry
11.12.2002, 23:20
Es ist doch egal wie alt man ist, hauptsache man hat den Willen dazu.Ich bin nächstes Jahr auch schon 23 und will dann noch Studieren gehen, aber ich würde jetzt nicht mehr noch eine Lehre dazwischen schieben. Dann wäre ich mir zu alt bis ich fertig bin.
Magi
11.12.2002, 23:30
Danke, Danke @ all für die bereits vielen Antworten und dass ihr mich (noch) nicht entmutigt habt.
weiss zufällig jemand etwas näher bescheid über berufe wie bta oder biologielaborant, oder kennt hier jemand wen, der was in der richtung macht?
@ lim:
der sinn ist, dass ich mich noch nicht reif fühle ein studium von anfang bis ende durchzuziehen. denn ich fange ein s. nur an wenn ich genau davon überzeugt bin, wenn ich es wirklich will. ich denke halt ich brauche noch ein paar jahre bis ich soweit bin und diese zeit muss ja möglichst sinnvoll überbrückt werden. aber andererseits kann es natürlich sein, dass die bewerbungsfrist(bta o.ä.) fürs nächste jahr bereits verstrichen ist.
ein weiterer anlass ist, dass man das geld das man während der zeit in der oberstufe und im studium nicht verdient gegenüber einem der nach klasse 10 oder 11 eine ausbildung macht, nie mehr aufholen kann, oder?
nobody
12.12.2002, 10:02
Wie gesagt ich finde es auch nicht schlecht, das Sie sagt nach der Rente noch zu studieren, da kann man nur den Hut vor ziehen.
Stiimt auch besser als nur in der Bude hocken und verblöden.