Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternbilder
Ahrac
14.02.2008, 15:32
Ich suche für einen bestimmten Anlass ein paar Informationen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen...
Zunächst: existiert ein Sternbild, dass aus exakt dreizehn Sternen besteht? bzw einer Anzahl von 10-15 Sternen?
Welche Sternbilder oder Konstellationen (auch Nebel oder anderes) sind interessant in jeglicher Hinsicht?
Gibt es Himmelskörper mit denen gewisse Mythen verbunden sind, die in unseren Kulturkreisen weniger bekannt sind? Letztere Bedingung muss nicht erfüllt werden.
Wenn jemand Internetseiten kennt, die diese Themen behandeln, dürfen mir gerne Links geschickt werden.
Scurra
14.02.2008, 15:48
Bezüglich Sternbilder kann man viel schreiben. Am besten, du lädst dir das Programm auf der hp runter und lässt dir darin die Sternbilder anzeigen. Das is ein virtuelles Planetarium.
http://www.stellarium.org/de/
Hab das Programm auch und finde es sehr gut, weil man sich nicht nur die Sternbilder anzeigen lassen kann, sondern auch die Konstellationen zu beliebiger Zeit.
stalker
14.02.2008, 15:56
Zunächst: existiert ein Sternbild, dass aus exakt dreizehn Sternen besteht? bzw einer Anzahl von 10-15 Sternen?
Es existieren sicherlich solche Sternbilder. Verschiedene Quellen geben aber verschiedene Anzahl von Sternen wieder, da manche Sterne zu klein sind, um berücksichtigt zu werden.
Schau dir Mal Zwillinge, Wasserschlange, Andromeda, Walfisch, Eridanus, Orion, Jungfrau und manche andere an. Vielleicht findest du was du suchst.
Welche Sternbilder oder Konstellationen (auch Nebel oder anderes) sind interessant in jeglicher Hinsicht?
Interessant zu beobachten finde ich den Mars, Jupiter, Saturn, Mond.
Desweiteren sind sicher interessant: Orion (Orionnebel (Pferdekopfnebel)), Andromeda, der Große Wagen ist eines der am leichtesten zu findenden Sternbild, genau wie Kassiopeia...
Gibt es Himmelskörper mit denen gewisse Mythen verbunden sind, die in unseren Kulturkreisen weniger bekannt sind? Letztere Bedingung muss nicht erfüllt werden.
Fast mit allen Sternbildern und mit allen Planeten sind gewisse Mythen verbunden. Was wären für dich "unsere" Kulturkreise? Die meisten Himmelskörpermythen stammen aus der Zeit von Griechenland und altem Rom.
Wenn jemand Internetseiten kennt, die diese Themen behandeln, dürfen mir gerne Links geschickt werden.
Du kannst gut danach googeln;)
http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/sternbilder/sternbilder.htm
Scurra
14.02.2008, 16:01
Kassiopeia
Das ist doch das "w", das sich aus den Sternen zusammen setzt, oder? Was gibt es da besonderes zu sehen?
Interessant finde ich auch die Plejaden im Stier.
C16H33OH
14.02.2008, 16:05
Der Pferdekopfnebel ist cool. Kann man leicht mit mittelmäßigem Fernrohr sehen.
13 sterne hat laut dieser seite http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070508020011AAOuzPA
das sternbil antia.
Also bei den Nebeln erkenn ich fast keine Nebelstrukturen (nur ganz minimal). Liegt vielleicht daran, dass ich von innen durchs Fester schau, aber kA.
Die Andromeda Galaxie sieht durchs Fernglas (10-fach) aus wie eine kleine Wolke.
stalker
14.02.2008, 22:53
Der Pferdekopfnebel ist cool. Kann man leicht mit mittelmäßigem Fernrohr sehen.
Du kannst echt mit nem Fernrohr den Nebel sehen?:eek:
Ich hatte da mit meinem kleinen Teleskop ein Problem.
Das ist doch das "w", das sich aus den Sternen zusammen setzt, oder? Was gibt es da besonderes zu sehen?
Interessant finde ich auch die Plejaden im Stier.
Da der Threadtitel "Sternbilder" heißt, wollte ich ein Paar nette und leicht zu findende Sternbilder aufzählen.
Kassiopeia ist eins davon, da sie direkt über unseren Köpfen "hängt", Orion ist mein Lieblingsbild:)
Scurra
15.02.2008, 16:16
Da der Threadtitel "Sternbilder" heißt, wollte ich ein Paar nette und leicht zu findende Sternbilder aufzählen.
Kassiopeia ist eins davon, da sie direkt über unseren Köpfen "hängt", Orion ist mein Lieblingsbild
Das am leichtesten zu findende Sternbild - meiner Meinung nach - ist Orion, weil man das ganz leicht an den drei Gürtelsternen erkennen kann. Den großen Bär kann man auch leicht sehen. Wenn man den sieht, kommt man zum Polarstern und damit auch gleichzeitig zum keinen Bär.
stalker
15.02.2008, 16:51
Das am leichtesten zu findende Sternbild - meiner Meinung nach - ist Orion, weil man das ganz leicht an den drei Gürtelsternen erkennen kann. Den großen Bär kann man auch leicht sehen. Wenn man den sieht, kommt man zum Polarstern und damit auch gleichzeitig zum keinen Bär.
Finde ich auch, obwohl der kleine Bär für Astronomielaien sehr schwierig zu finden/sehen ist.
Ich würd auch gerne auf die südliche Erdkugelhälfte, um die Magellansche Wolken zu sehen:)
Scurra
15.02.2008, 20:35
Finde ich auch, obwohl der kleine Bär für Astronomielaien sehr schwierig zu finden/sehen ist.
Nun, ohne den großen Bär wäre es für mich auch schwer, den kleinen Bär zu finden. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich zum Auffinden hätte, wäre der, dass der Polarstern (Stern im kleinen Bär) Näherungsweise auf einer imaginären Verlängerung der Erdachse liegt. Das Problem am kleinen Bär ist das, dass die Sterne nur schwach leuchten. Aber die Sterne des großen Bären leuchten kräftig und kann man durch die "Vereinfachung" zum sog. "großen Wagen" leicht finden. Dann braucht man ja lediglich die Strecke der beiden hinteren Sterne zu verfünfachen und man hat den Polarstern. Hat man diesen einmal gefunden, fällt es auch nicht mehr schwer, den kleinen Bär zu finden.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich mich auch noch nicht so gut am Himmel zurecht finde und immer das virtuelle Planetarium zur Hilfe verwende ;)
C16H33OH
15.02.2008, 23:45
Stalker: Du kannst echt mit nem Fernrohr den Nebel sehen?
Ich hatte da mit meinem kleinen Teleskop ein Problem.
Sorry, mein Fehler. (man sieht ich bin in dem Gebiet doch ein Laie...)
Meinte natürlich das Teleskop meines Vaters (kein Fernrohr)...
Mit dem kann man den Pferdekopfnebel allerdings wirklich wunderbar betrachten.
lg Flo
Scurra
16.02.2008, 09:40
Meinte natürlich das Teleskop meines Vaters (kein Fernrohr)...
Mit dem kann man den Pferdekopfnebel allerdings wirklich wunderbar betrachten.
Hast du den Nebel im Sommer betrachtet? Und was hat dein Vater für ein Teleskop (Brennweite, Objetkivdurchmesser, max. sinnvolle Vergrößerung, ...)? Dann könnte ich das mal mit meinem vergleichen.
Ich hab nämlich etwa 550 € für das Teleskop (330€) und für das Zubehör (200€) gezahlt und möchte natürlich auch was dafür haben ;) Der Rest des Geldes ging durch Versandkosten drauf :D
Plane jetzt noch, einen Digicam-Adapter und ein Planeten High-End 2.5 mm Okular zu kaufen. Hoffe, dass der Adapter auch was bringt... ohne Adapter kommen bei Saturn usw. nur unscharfe Bilder raus. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Digicam mit 6.2 Megapixel zu wenig hat ;)