PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose-Einstein Kondensat

nobody
09.12.2000, 20:03
Hi Leute
ich mach demnächst Praktikum im Institut für angewande Physik.Ich habe gehört das die da so Versuche mit Supraleitung flüssigem Helium und Bose-Einstein Kondensat machen.Leider weiß ich gar nicht was das ist.Über Infos von euch wäre ich sehr dankbar.Auch zum Thema Quanten-Hall Effekt.

tschau euer nico

MFJ
13.12.2000, 10:07
Bose-Einstein-Kondensation funktioniert wie eine Heiße Tasse Kaffee. Die heißesten Teilchen dampfen heraus, un der Kaffee wird kalt. (orginalerklärung eines Profs vom MaxPlanck!)
Also, man hält Ionen mit einem bestimmten Spin in einer Paulschen Falle fest, und bremst ihre Bewegung mit einem Laser ab. Da "Temperatur" ein Maß für die Bewegung der Teilchen ist, fällt auch die "Temperatur" des Bose-Einstein-Kondensats. Wenn einzelne Ionen wieder wärmer werden, ändern sie ihren Spin und werden daher aus der Falle herausgeschleudert. In der Falle bleibt also zum schluß nur Das Bose-Einstein-Kondensat, dessen "Temperatur" nahe 0K(=-273°C)liegt.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von MFJ am 13.12.2000 editiert.]</font>

nobody
14.12.2000, 18:02
und was mach ich dann mit dem kondensat??
das muss doch irgentwelche eigenschaften haben.