PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxreaktionen

nobody
05.12.2002, 15:11
hi!
wenn ich ein brennendes magnesiumband in einen zylinder mit Kohlendioxid werfe,
was für eine art von reaktion liegt dann vor und wie lautet die reaktionsgleichung??

außerdem habe ich die frage:

ich gebe zinkpulver in salzsäure dazu, HCL ist in wasser gelöst.

das zink löst sich unter gasentwicklung auf. das gas zeigt eine positive knallgasprobe.

dann wird die lösung mit Blutlaugensalz versetzt es ensteht ein weiß, grüner, flockiger niederschlag.
außerdem wird sie mit silbernitrat versetzt, dabei ensteht ein weißer niederschlag.

1. wie deutet man die reaktion anhand der beobachtung und nachweisreaktionen?
2.wie lautet die funktionsgleichung mit oxidationszahlen und könnte hier eine redoxreaktion vorliegen??
3. wie könnte man nachweisen, welche art von teilchen in der salzsäure ( vor der reaktion) vor liegen??

ich weiß es ist ziemlich viel,ich habe es echt probiert diese aufgaben zu lösen, doch ich habe es leider nicht geschafft!!
ich wäre euch echt echt dankbar wenn ihr mit helfen könntet, also danke schonmal!!

Winas
05.12.2002, 16:34
hi cat:)
Hast du denn gar keine vorschläge zu machen was du schon erarbeitet hast? ist doch nicht schlimm wenn die sachen falsch sind!

also zu dem ersten VERMUTE!!;) ich mal eine Redoxreaktion:

Mg + CO2 --> CO + MgO

Magnesium wird oxidiert (ox zahl steigt an von O auf II)
Kohenstoff wird reduzeirt (ox zahl sinkt von IV auf II )

Ja welches Gas entseht denn wenn die Knallgasprobe positiv ist?
Wasserstoff natürlich ;) versuche doch mal anhand der informationen die Reaktionsgleichung (denke mal nicht Funktionsgleichung) zu formulieren!
Tip: es liegt eine Redoxreaktion vor!

zu 3.)
weiß zwar nicht genau was da gemeint ist aber vielleicht mit Indikatorpapier oder (da weiß ich allerdings nicht geanu ob das geht) mit Beilsteinprobe?!

mfg
Winas

Langfingerli
05.12.2002, 16:41
Wenn bei der Reaktion ein Element reagiert oder gebildet wird, ist es wohl fast immer eine Redoxreaktion, da Elemente immer 0 haben und in Verbindungen (fast) nie und somit eine Elektronenaufnahme bzw. -abgabe erfolgt sein muss.

Zu Zn + 2HCl--> H2 + ?
So funktionierte übrigens das erste Feuerzeug. Das H2 wurde über ein Platinkügelchen geleitet und entflammte ;)

nobody
05.12.2002, 18:27
hi!
erstmal danke für eure antworten!!
was passiert wenn ein eisenblech in kupfer getaucht wird??
meine antwort die ich mir überlegt habe:
das eisenblech wird sich wahrscheinlich rötlich färben.
könnte diese värbung deshalb enstehen weil die kupferionen Cu(2+) zum eisen wandern und dort zwei seiner elektronen aufnehmen und dadurch zu einen kupferatom werden und sich dann auf dem eisen ablagern?? doch was passiert dann mit dem eisen, löst es sich auf??
und das sulfat (glaube ich ist sschwefel) was passiert mit ihm inder reaktion? ich weiß nur so viel dass es auch eine rolle hat doch ich weiß nicht mit was es sich verbindet!!
danke schon mal, cat!

FK
05.12.2002, 19:48
Willkommen im Forum!

Richtig, wenn man Eisen in eine Kupfersalzlösung taucht, findet die Redoxreaktion statt. Kuferionen werden zu Kupfer reduziert und Eisen zu Eisenionen oxidiert (Fe2+).

Den Sulfationen passiert nichts dabei.

Bei Mg + CO2 wird das Kohlendioxid bis zu Kohlenstoff reduziert.

Gruß,
Franz