PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ellipsenförmige Bahnen

nobody
27.01.2008, 17:27
Hallo!

Warum bewegen sich die Planeten auf ellipsenförmigen Bahnen um die Sonne, während diese in dem einen Brennpunkt ist?

Ich habe gefunden, dass es am Newtonschen Gravitationsgesetz liegt.
Ich hab mir überlegt, dass die Sonne den Planeten anzieht, aber auch der Planet zieht die Sonne an wegen F=\gamma\frac{mM}{r^2}. Das hilft mir aber irgendwie nicht weiter.

Warum ist das nun eine Ellipse? Ich weiß es nicht.

Nick F.
27.01.2008, 19:15
du kannst das mit der newton'schen physik nicht exakt erklären, weil sich perihel und aphel der planeten bewegen. hierfür musst du mit der allgemeinen relativität hantieren.

Nick

nobody
27.01.2008, 20:20
danke

Das ganze soll auch irgendwie mit der Krümmung des Raumes aufgrund der Masse zu tun haben. Die Raumkrümmung ist die Gravitation.

Aber was hat das mit einer Ellipse zu tun? Kann doch auch genauso gut alles ein Kreis sein.

EDIT: Ich habe ne Lösung gefunden. Ist die richtig?

Zwei Körper haben einen gemeinsamen Schwerpunkt. Um diesen drehen sich beide. Dabei sind sie aufgrund der Gravitation gezwungen Ellipsen zu durchlaufen.

Nick F.
27.01.2008, 21:24
mich sträubt es davor, jetzt ja zu sagen, weil es dann bestimmt welche gibt, die sagen: "das kann man so nicht gelten lassen", andererseits will ich mich auch nicht durch die formeln schlagen, und du, als schülerin, hast da sowieso nicht die kentnisse das zu verstehen, was in den formeln gerechnet wird. deshlab gebe ich das so als ein ja, mit der zugabe, dass sich die gravitation mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet und bewegende körper änderungen in der raumkrümmung hervorrufen, die aber aufgrund der nicht unendlichen ausbreitungsgeschwindigkeit, nicht sofort umgesetzt werden. die planeten hinken also der kreisbahn hinterher, was zu einer ellipse führt.

Nick

nobody
27.01.2008, 22:06
danke.

Die Sonne ist ja in einem der beiden Brennpunkte. Nach meinem Satz im Edit müsste der sich ja dann so ändern, dass er auch auf einer Ellipse verläuft. Aber das erscheint mir irgendwie falsch.
Wo ist der Fehler? Dieses Thema macht mich verrückt :eek:^^.

Und wie kommt es, dass sich die Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet?

Nick F.
27.01.2008, 22:19
dein fehler ist, dass bei dir in der überlegung sonne und erde um ein gemeinsames gravitatives zentrum verlaufen. die sonne ist also nicht mehr der brennpunkt, sondern selbst auf einer elliptischen bahn um den selben brennpunkt wie die erde (welcher im übrigen innerhalb der sonne liegt)

Nick

nobody
30.01.2008, 20:39
Ok... Ich verstehe, ja

D'ailleurs habe ich mal meinen Physiklehrer gefragt, warum die Planeten auf Ellipsenbahnen und nicht auf Kreisbahnen herumschwirren.
Er hat mir geantwortet, dass Kreise ein Sonderfall der Ellipsen sind (ist ja klar ;)) und es ein (zu) großer Zufall wäre, wenn die Planeten sich dann auf diesen Sonderfällen bewegen würden. Es ist also einfach unwahrscheinlich, dass die Planeten sich auf Kreisbahnen bewegen.

Nick F.
31.01.2008, 09:47
es ist auch einfach unmöglich. selbst wenn ein planet mal auf einer kreisbahn gewesen wäre (wie auch immer das bewerkstlligt wurde), die sonne und der planet sind nicht exakt und kontstant, sie verändern ihre masse, das heißt auch das gravitätove zentrum verschiebt sich und man hat wieder eine ellipse, oder es knallt ein meteorit/komet/asteroit auf einen planeten und schon hat er keine elliptische bahn mehr. außerdem wirken auf kräfte anderer planeten auf den beobachteten, sodass auch hier die bahn leicht abgeändert wird. ... alles kleine auswirkungen, aber sie bewirken, dass eine kreisbahn zumindest über längeren zeitraum unmöglich wird

Nick