PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht

Derpel
06.12.2000, 13:12
Also, so ganz verstehe ich das mit Licht nicht, was ist Licht, wiso wird es im All übertragen, was passiert bei einer Glasscheibe, etc.

Hoffe auf Hilfe, wenn es zu viel ist(Was ich hoffe), bitte an Derpel@gmx.de

------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!

nobody
06.12.2000, 13:42
Ich hab das Gefühl, das wird eine lange Antwort ;)...
(Ich werd mal versuchen, mich kurz zu fassen, damit Du dann an den interessanten Stellen nachhakst)

In der Physik existieren für das Lich verschiedene Modellvorstellungen:

1. Strahlenmodell. Damit lassen sich Phänomene wie das Werfen von Schatten sehr anschaulich erklären. Es basiert auf der Annahme, dass von der Lichtquelle Strahlen (geometrische Halbgeraden) ausgehen und sich (wie der Name ja schon sagt) geradlinig ausbreiten.

2. Wellenmodell. Das Licht ist eine elektromagnetische Welle, ein sich ausbreitendes elektromagnetisches Feld. Die Schwingungsebenen der Feldstärkevektoren (elektrisch und magnetisch) stehen dabei senkrecht zur Ausbreitungsrichtung und senkrecht aufeinander. Man spricht deshalb von transversalen Wellen (Ggtl.: longitudinal, z.B. Schallwellen).
Mit dem Wellenmodell lassen sich Reflexion, Beugung, Brechung, Polarisation und Streuung erklären.
Elektromagnetische Felder benötigen kein Trägermedium für Ihre Ausbreitung. (Schallwellen schon, da longitudinal.)
Mit/In diesem Modell können weder der Photoefekt, noch die Tatsache, dass Licht der Gravitation unterliegt, erklärt werden.
An der Glasscheibe: Teilchen (Elektronen) im Material werden von den elektromagnetischen Wechselfeldern zu Schwingungen angeregt (mit der Frequenz des einfallenden Lichtes). Bewegte Ladungsträger strahlen Enegie ab ("Dipol-Strahlung").

3. Teilchenmodell. Die Erklärung des Photoeffekts erfordert die Annahme, dass Licht aus Teilchen, den sog. Photonen, besteht. Es handelt sich dabei um Teilchen, deren Ruhemasse null ist. Sie bewegen sich in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit (vgl. Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit) und können Ihre Energie nur als Ganzes abgeben.
Die Teilcheneigenschaften des Lichts sind v.a. durch astronomische Beobachtungen gesichert. (Sichtbarkeit von Sternen, deren Licht uns nicht Erreichen könnte, falls es sich geradlinig -ohne Ablenkung durch Gravitationskräfte- ausbreiten würde.)

Was möchtest Du genauer wissen? http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif

Derpel
06.12.2000, 15:52
Und was schwingt, wenn diese ohne Materie existieren??

------------------

nobody
06.12.2000, 16:11
Elektromagnetische Felder.
(Ein Feld ist ein Raum, in dem auf ein Objekt eine Kraft wirkt. In einem elektrischen Feld wirkt eine Kraft auf Ladungsträger (die Coulomb-Kraft), in einem Magnetfeld wirkt eine Kraft auf bewegte Ladungsträger (die Lorenz-Kraft) und in einem Gravitationsfeld wirkt auf Materie die Gravitationskraft.)

Elektromagnetische Felder breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und benötigen kein Trägermedium (früher mal als "Äther" bezeichnet).

Schau Dir das doch mal in einem Physik-Schulbuch (Oberstufe) an.

Derpel
06.12.2000, 19:54
Danke Moritz, aber leider bin ich erst in der 10.

------------------

nobody
07.12.2000, 16:30
Wie wird aus Energie Licht?

Wenn ein Elektron aus einem energetisch höher liegenden Niveau in ein tiefer liegendes fällt, wird Licht frei (also eine Masse). Zum steigen wird das Elektron nur durch reine Energie angeregt (also durch keine Masse). Demnach kann aus Energie Masse entstehen!?

Nightflyer

------------------
"Es gibt nicht nur Chemie auf dieser Welt."
"Stimmt, es gibt ja noch Physik!"

nobody
07.12.2000, 18:52
Hi wenn ich mich mal einmischen darf, Licht Energie?
Ich denke du hast da noch einen kleinen Denkfehler drin. Bei der photosynthese bewirkt ja erst das Licht die Anhebung eines Elektrons in ein höheres Energieniveau. Auch hier wird die Energie beim zurückfallen des Elektrons gespeichert, nur dann halt in Form von ATP. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig über dein Verständnisproblem hinweg. ;)

glimpse
07.12.2000, 20:04
Original erstellt von Nightflyer:

Demnach kann aus Energie Masse entstehen!?

E=mc² ;)

nobody
07.12.2000, 20:19
@Laborratte
Ich glaube, der Denkfehler liegt bei dir: Licht ist nur eine Möglichkeit der Anregung von Elektronen, das ist aber auch durch Wärmeenergie (Flammfärbung bei Alkalimetallen) oder el. Energie (Lichtbogen, Leuchtstoffröhre) möglich.

Die Umwandlung von Energie in Masse (oder umgekehrt) ist nach Einstein durchaus möglich (E=mc2)

------------------
The Truth Is Out There.

nobody
12.12.2000, 15:56
Der umgekehrte Effekt funktioniert ja sogar auch: Aus Masse kann Energie werden! (Stichwort: Massedefekt)

Schade eigentlich, dass es bisher noch niemand geschafft hat, anstatt aus Energie Licht zu "synthetisieren" andere subatomare Teilchen. Sonst könnte man einfach aus Energie Wasserstoff bilden(oder höhere Atome).

------------------
Definition anor. Chemie: Du schaust, dass die Probe nicht ins Essen gelangt....
Definition Biochemie:
Genau umgekehrt...

nobody
12.12.2000, 16:12
Masse und Energie sind nur zwei Erscheinungsformen von ein und der selben "Sache". (--> Es gibt keinen Massenerhaltungs- bzw. Energieerhaltungssatz, sondern nur einen Satz von der Erhaltung von Masse und Energie.)

Die Energie, die bei Kernumwandlungen (Fusion/Spaltung) frei wird ist der vernichteten Masse direkt proportional (Proportionalitätskonstante: c2).
Aber auch jede chemische Reaktion, bei der Energie frei wird, ist mit einem "Masseverlust" für die reagierenden Stoffe verbunden. Dieser ist jedoch so gering, dass man ihn nicht nachweisen kann.

@ Nightflyer
Licht wird nicht synthetisiert. In einer Glühbirne wird lediglich elektrische Energie in Lichtenergie (genauer: Energieinhalt eines elektomagnetischen Wechselfeldes) und (noch mehr) Wärmeenergie (kinetische Energie von Atomen/Molekülen) umgewandelt.

Synthese von Wasserstoff wäre unbezahlbar (falls überhaupt realisierbar). Außerdem steht uns Wasserstoff gebunden an Sauerstoff in (nahezu) beliebiger Menge als Wasser der Weltmeere zur Verfügung. Elektrolytische Spaltung des Wassers (oder vielleicht bald Spaltung durch Mikroorganismen?) ist wesentlich billiger.

nobody
12.12.2000, 16:18
Hätt ich ganz vergessen:
Es gibt einen Vorgang, bei dem aus einem hochenergetischen gamma-Quant (z.B. aus einer Kernumwandlung) spontan Materie entsteht: die Elektron-Positron-Paarbildung. Das Quant ("Energiepaket") wird dabei selbstverständlich vernichtet.