lohnt es sich auf einer ba, biotechnik oder umwelttechnik zu studieren. hat jemand von euch schon damit erfahrung gesammelt?
Adam
03.12.2002, 14:48
Freyr, was soll denn "Ba" bedeuten?
Ba = Berufsakademie?
Gruß
Adam
FK
03.12.2002, 18:15
Hatte schon gedacht, es ginge um Barium.... :rolleyes:
Ein aussagekräftigerer Titel wäre nicht verkehrt...
Gruß,
Franz
Tiefflieger
03.12.2002, 18:26
Von einem Studium in Richtung Umwelttechnik rate ich dringend ab. Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, es gibt ein massives Überangebot an Arbeitskräften, welchem ein absoluter Mangel an Arbeitsplätzen gegenübersteht. Viele Chemiker, Biologen und andere Naturwissenschaftler wurden bereits über Umschulungsmaßnahmen in Richtung Umwelt ausgebildet um dann frustriert festzustellen, daß es in diesem Bereich auch keinen Arbeitsmarkt gibt.
Freyr
04.12.2002, 11:34
BA=Berufsakademie
@ tiefflieger
umwelttechnik also nicht, weißt du wie es im biotechnik sektor aussieht?
buba
06.12.2002, 11:18
Originalnachricht erstellt von FK
Hatte schon gedacht, es ginge um Barium.... :rolleyes:
Ein aussagekräftigerer Titel wäre nicht verkehrt...
Gruß,
Franz
Sehe ich auch so, hab ihn deshalb etwas aussagekräftiger gemacht.
Tiefflieger
06.12.2002, 12:38
In Richtung Biotechnik bin ich nicht so bewandert, aber soweit ich das bitbekommen habe, ist dieser Bereich in Deutschland sträflich vernachlässigt worden. Ausbildungen zum Biotechniker, also den staatl. gepr. Techniker bietet z.B. die Landesgewerbeanstalt Bayern an www.lga.de, dort irgendwo unter Fachschule. Soweit mir bekannt ist gibt es für Techniker in diesem Bereich wenige Stellenangebote. Bei akademischen Abschlüssen soll es etwas besser aussehen, wie es aber nach Abschluß eines Studiums aussieht, welches man heute aufnimmt, kann ich nicht sagen (das dauert ja ein paar jährchen und ob dann der Aufschwung da ist, weiß heute noch niemand). Das BA Studium hat ja immerhin den Vorteil, daß man zeitweise bei einer Firma tätig ist und somit schon in der Firma bekannt ist. Oft werden die Absolventen (bei entsprechender Leistung im Studium) auch in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Vom Gehaltsniveau sind BA Absolventen meines Wissens gleichgestellt mit FH Absolventen, also unterhalb der Uni-Absolventen.
oxmox
07.09.2008, 14:31
Hallo Freyr,
muss es denn unbedingt eine BA sein ?
Der Umwelt - Campus Birkenfeld (FH Trier) bietet den Studiengang Energie- und Umwelttechnik (Master of Science) an. Ich selber studiere an der FH, allerdings einen anderen Studiengang. Vielleicht nicht gerade nach dem du gefragt hast, aber die Richtung stimmt.
Du kannst ja mal hier gucken:
Energie- und Umwelttechnik (Master of Science) Umwelt-Campus Birkenfeld (http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=energietrechnik)
Ich hoffe das ich dir trotzdem weiterhelfen konnte
Jingles
07.09.2008, 14:50
Ich hoffe das ich dir trotzdem weiterhelfen konnte
Der Thread ist knapp 6 Jahre alt...
Gruß
Oliver
Tobee
08.09.2008, 12:50
:rofl:
Jetzt interessiert mich aber ob man
Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, es gibt ein massives Überangebot an Arbeitskräften, welchem ein absoluter Mangel an Arbeitsplätzen gegenübersteht. immer noch so sagen kann?
Grüße
nobody
08.09.2008, 13:02
Der Thread ist knapp 6 Jahre alt...
Und Freyr studiert mittlerweile Chemie. :D
@tobee
Aus Biologensicht sieht das mit der Umweltdinges immer noch genauso aus.
Die Pharmabranche ist da immer noch der Hauptarbeitgeber.