Hi, wir haben letztens so einen Versuch gemacht und müssen ihn halt morgen ausgewertet vorstellen, nur habe leider momentan überhaupt keinen plan, es geht um waschmittel, niveau lk13. ich schreib einfach mal den versuch auf, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
(so in ner form von einer rekationsgleichung und "mit worten" ;-))
:
also : Iodidionen werden durch ein geeignetes Oxidationsmittel zu Iodmolekülen oxidiert; diese bilden mit Stärke eine tiefblaue Verbindung. Natriumperboratlösung bzw. die Lösung eines Vollwaschmittels wird mit verdünnter Schwefelsäure angesäuert, mit einer Kaliumiodid/Stärke-Lösung versetzt und leicht erwärmt.
Natriumper(oxo)borat zersetzt sich in wässriger Lösung unter Wasserstoffperoxidbildung zu Natriumhydrogenborat; das H2O2 oxidiert Iodid zu Iod, welches mit Stärke den bekannten Farbkomplex bildet.
Und das ist nicht Niveau LK 13...
nobody
01.12.2002, 13:38
*G schon, zumindest stehts hier als versuch im buch, naja, soweit war ich auch schon, sonst nichts mehr?
hm -)
danke trotzdem :-)
buba
01.12.2002, 13:39
Formuliere doch die Reaktionsgleichungen...
nobody
01.12.2002, 14:02
mhjo, nachher. bin dazu momentan etwas zu faul, reaktionslgeichungen sind nicht so mein ding, da brauch ich schon ruhe(surf halt grad etwas im inernet rum)
also danke :-)
nobody
01.12.2002, 22:05
achja, was für ein niveau sollte es denn sonst eigentlich sein?
falls du es "zu leicht" findest; komme halt aus hessen und da bekommt man das abi im gegensatz zu bayern ja gradezu nachgeschmissen;-)
nein, interessiert mich mal?
buba
01.12.2002, 23:06
Den Iod-Stärke-Komplex kennt man aus früheren Jahren, und die Zersetzung von Peroxoborat ist ja nun wirklich nicht besonders kompliziert oder was grundsätzlich Neues (im Gegensatz zu Farbstoffen, die ich auch in der 13. hatte).
Hast du die Reaktionsgleichungen hingekriegt?
nobody
02.12.2002, 21:23
ja hab ich dann schon noch;-)
ja, das mag sein das es nix neues ist, farbstoffe hatten wir aber noch nicht, und auch wenns allgemein nix neues ist, kanns das ja für mich sein;-)
machs gut und danke nochmal
Nightingale
22.03.2009, 13:14
Natriumper(oxo)borat zersetzt sich in wässriger Lösung unter Wasserstoffperoxidbildung zu Natriumhydrogenborat; das H2O2 oxidiert Iodid zu Iod, welches mit Stärke den bekannten Farbkomplex bildet.
wie lautet denn die gleichung? wie schaut natriumperborat überhaupt aus oder natriumhydrogenborat? kenn ich gar nicht...
also die eine: 2I- --> I2 + 2e-
Nightingale
22.03.2009, 13:28
also ich hab die formel gegoogelt und die gleichung jetz mal probiert:
H2BO4- + 2e- + 3H3O+ --> H3BO3 + 4H2O
richtig?
Nightingale
23.03.2009, 17:09
ja nein?^^
sorry für meine ganzen posts hier.
FK
23.03.2009, 17:45
Die Gleichung ist jedenfalls ok.
Am einfachsten ist es sicherlich, die Redoxreaktion mit H2O2 zu formulieren.