nobody
20.11.2000, 18:14
Hi Leute...
Ich habe da einige Physik - Aufgaben, bei denen ich einfach auf keinen "grünen Zweig" komme.Ich hoffe ihr könnt einige davon lösen!
1.UNELASISCHER STOß:
m1, v1, m2 beliebig, v2=0;
Welcher Anteil der kinetischen Energie steht für Deformationsarbeit(WMech) bzw. Stoßionisation(Gasentladung:Stoß Elektron-Atom) zur Verfügung?
Berechnen Sie W/Ekin als Funktion von m1/m2!
2.GERISSENER DRAHT:
Bei welcher Länge reißt ein senkrecht hängender Draht durch sein Eigengewicht ab?
Material Stahl: Reißfestigkeit=800N/mm2
Elastizitätsmodul E=2*105N/mm2
Dichte p=7700kg/m3
Wie groß ist die Dehnung delta l/l an der Bruchstelle?
Wie lang ist der Draht durch die Zugkraft geworden?
3.BASELBALLER AUF MIMAS
Ein Astronaut, der sich auf Mimas, einem kleinen Mond des Saturns mit der Masse 3,76*1019kg und dem Radius 195 km, befindet, beschleunigt einen Baseball auf 140 km/h.
a)Wird der Ball Mimas umkreisen, wenn er horizontal weggeschleudert wird?
b)Wie hoch steigt der Ball, wenn er in die vertikale Richtung geworfen wird?
4.FEUERWEHRSCHLAUCH
Aus der Düse eines Feuerwehrschlauches werden in der Minute 800 l Wasser mit einer Geschwindigkeit von 26 m/s geschleudert.
Wie groß ist die Rückstoßkraft?
Können Sie die Düse ständig in Ihrer Hand halten?
5.WASSERMOLEKÜL
Das Wassermolekül kann durch ein gleichschenkliges Dreieck dargestellt werden (Schenkel d, Scheitelwinkel x), wobei sich das Sauerstoffatom am Scheitel befindet.Aus spektroskopischen Untersuchungen ist das Trägheitsmoment bezügl. der Symmetrieachse bekannt(1.93*10-47kgm2).Bezüglich der Drehachse, die durch den Scheitel geht und parallel zur Basis liegt, beträgt das Trägheitsmoment 1.14*10-47kgm2.
Bestimmen Sie den Abstand d und den Winkel x!
6.KORREKTUR DER BAHN EINES SATELLITEN
Die Bahn eines Satelliten der Masse m und Höhe h soll durch Zünden eines Treibsatzes F um 1 Grad in der Tangentialebene korrigiert werden.
Wie lange muß der Treibsatz brennen?
geg.:m=1000kg
h=100km
F=2000N
RErde=6370km
7.ROLLENDER ZYLINDER
Ein Zylinder der Masse M und Radius R rollt eine Schiefe Ebene hinab.
Berechnen Sie die Endgeschwindigkeit des Zylinders nach Durchrollen eines Höhenunterschiedes h (reines Rollen!!)
Diskutieren Sie die Bedingung für reines Rollen.
8.FREIE ACHSEN
Für welche Achse durch den Schwerpunkt ist das Trägheitsmoment eines Zylinders (R, H) ein Maximum??
Berechnen Sie dieses Trägheitsmoment!
8.EASY RIDER
Wie groß muß die Beschleunigung eines Motorrades gewählt werden, damit das Vorderrad gerade abhebt??
9. KISTE AUF LADEFLÄCHE
Auf der Ladefläche eines LKWs steht eine homogene Kiste:
Grundfläche quadratisch s=70 cm
Höhe h=150 cm
Reibungskoeffizient fH=0.6
Der LKW verzögert mit a= -5m/s2. Was passiert???Beweis durch Rechnung.
So...das wär`s.....ich bin für jede kleine Hilfe dankbar!!
Liebe Grüsse Rainer
http://www.chemieonline.com/forum/smilies/bounce.gif
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 20.11.2000 editiert.]</font>
Ich habe da einige Physik - Aufgaben, bei denen ich einfach auf keinen "grünen Zweig" komme.Ich hoffe ihr könnt einige davon lösen!
1.UNELASISCHER STOß:
m1, v1, m2 beliebig, v2=0;
Welcher Anteil der kinetischen Energie steht für Deformationsarbeit(WMech) bzw. Stoßionisation(Gasentladung:Stoß Elektron-Atom) zur Verfügung?
Berechnen Sie W/Ekin als Funktion von m1/m2!
2.GERISSENER DRAHT:
Bei welcher Länge reißt ein senkrecht hängender Draht durch sein Eigengewicht ab?
Material Stahl: Reißfestigkeit=800N/mm2
Elastizitätsmodul E=2*105N/mm2
Dichte p=7700kg/m3
Wie groß ist die Dehnung delta l/l an der Bruchstelle?
Wie lang ist der Draht durch die Zugkraft geworden?
3.BASELBALLER AUF MIMAS
Ein Astronaut, der sich auf Mimas, einem kleinen Mond des Saturns mit der Masse 3,76*1019kg und dem Radius 195 km, befindet, beschleunigt einen Baseball auf 140 km/h.
a)Wird der Ball Mimas umkreisen, wenn er horizontal weggeschleudert wird?
b)Wie hoch steigt der Ball, wenn er in die vertikale Richtung geworfen wird?
4.FEUERWEHRSCHLAUCH
Aus der Düse eines Feuerwehrschlauches werden in der Minute 800 l Wasser mit einer Geschwindigkeit von 26 m/s geschleudert.
Wie groß ist die Rückstoßkraft?
Können Sie die Düse ständig in Ihrer Hand halten?
5.WASSERMOLEKÜL
Das Wassermolekül kann durch ein gleichschenkliges Dreieck dargestellt werden (Schenkel d, Scheitelwinkel x), wobei sich das Sauerstoffatom am Scheitel befindet.Aus spektroskopischen Untersuchungen ist das Trägheitsmoment bezügl. der Symmetrieachse bekannt(1.93*10-47kgm2).Bezüglich der Drehachse, die durch den Scheitel geht und parallel zur Basis liegt, beträgt das Trägheitsmoment 1.14*10-47kgm2.
Bestimmen Sie den Abstand d und den Winkel x!
6.KORREKTUR DER BAHN EINES SATELLITEN
Die Bahn eines Satelliten der Masse m und Höhe h soll durch Zünden eines Treibsatzes F um 1 Grad in der Tangentialebene korrigiert werden.
Wie lange muß der Treibsatz brennen?
geg.:m=1000kg
h=100km
F=2000N
RErde=6370km
7.ROLLENDER ZYLINDER
Ein Zylinder der Masse M und Radius R rollt eine Schiefe Ebene hinab.
Berechnen Sie die Endgeschwindigkeit des Zylinders nach Durchrollen eines Höhenunterschiedes h (reines Rollen!!)
Diskutieren Sie die Bedingung für reines Rollen.
8.FREIE ACHSEN
Für welche Achse durch den Schwerpunkt ist das Trägheitsmoment eines Zylinders (R, H) ein Maximum??
Berechnen Sie dieses Trägheitsmoment!
8.EASY RIDER
Wie groß muß die Beschleunigung eines Motorrades gewählt werden, damit das Vorderrad gerade abhebt??
9. KISTE AUF LADEFLÄCHE
Auf der Ladefläche eines LKWs steht eine homogene Kiste:
Grundfläche quadratisch s=70 cm
Höhe h=150 cm
Reibungskoeffizient fH=0.6
Der LKW verzögert mit a= -5m/s2. Was passiert???Beweis durch Rechnung.
So...das wär`s.....ich bin für jede kleine Hilfe dankbar!!
Liebe Grüsse Rainer
http://www.chemieonline.com/forum/smilies/bounce.gif
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 20.11.2000 editiert.]</font>