PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborbefund-ist alles ok oder ist eine Behandlung erforderlich?

kleinerChemiker
28.11.2002, 16:36
Hallo Leute!

Bräuchte mal Eure Meinung!

Meine Mutter (52 Jahre alt) war beim Arzt und hat heute ihren Befund bekommen, die Schwester meinte, dass alles ok ist, der Arzt selber hat mit ihr nicht über den Befund gesprochen!

Ich hab ihn mir auch mal angeschaut und irgendwie kommen mir da einige Werte ganz schön angsterregend vor!
Deswegen würd ich hier gern mal von nem kompetenteren Menschen die Meinung dazu hören!

Die Werte, bei denen ich mir denke, wo es doch relativ schlimm ist, sind folgende:

Wert Sollwert
Harnstatus:

Blut 50 bis 5 Erys/ml

Rheumaserologie:

CRP 18,3 0-5

Chemischer Befund:

Blutzucker photometr 130 70-110 mg/dl Serum
Cholesterin 296 bis 200 mg/dl
Triglyceride 260 bis 200 mg/dl

Um kompetente Meinungen bin ich schon im Vorraus dankbar!

Gruß, Peter!

buba
28.11.2002, 17:59
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Meine Mutter (52 Jahre alt) war beim Arzt und hat heute ihren Befund bekommen, die Schwester meinte, dass alles ok ist, der Arzt selber hat mit ihr nicht über den Befund gesprochen!
*kopfschüttel*
Du willst eine kompetente Meinung? Wenn man sich die Soll- und Ist-Werte anschaut, muss man kein Mediziner sein um sagen zu können, dass deine Mutter nochmal mit dem Arzt sprechen sollte, allein schon wegen des Blutes im Harn (mögl. Ursachen: Nierensteine, Nierenentzündung, Nierentumore, Harnblasenentzündung, Harnblasentumore) und erhöhten Blutzuckers.

glimpse
28.11.2002, 18:15
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker

der Arzt selber hat mit ihr nicht über den Befund gesprochen!

:eek: !
was ist das denn für ein arzt??
also auf blut im urin sollte der eigentlich schon anspringen, das *könnte* echt gefährlich sein (wie buba schon sagte) ...

JJFox
28.11.2002, 18:58
Das Wichtigste zu Blut im Urin (http://yavivo.lifeline.de/Erkrankungen/Haematurie/05Fazit.html)

Blut im Urin ist das wichtigste urologische Krankheitszeichen. Als 'Alarm- und Hinweiszeichen' bedarf die Hämaturie einer sofortigen fachärztlichen Abklärung. Die Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie) sind sehr verschieden. Zu bedenken sind in erster Linie entzündliche, gut- und bösartige Veränderungen des oberen und unteren Harntraktes.

Sowas sollte auf jeden Fall mit dem Arzt besprochen werden! Aber ob die anderen Werte passen oder nicht kann ich dir als Nicht-Mediziner nicht sagen.

FK
28.11.2002, 19:56
Schau mal hier rein:

http://www.gesundheit.de/roche/

Da findest Du Informationen zu den Messwerten.

Gruß,
Franz

Astat
28.11.2002, 19:56
CRP (C-reaktives Protein) ist normalerweise ein "Entzündungsindikator", der eingesetzt wird, um akut(!) ablaufende Entzündungen im Körper festzustellen(reagiert sehr empfindlich, wohingegen ein erhöhte Leuko-Anzahl auch von einer länger zurückliegenden Krankheit herrühren kann), der ja offentsichtlich erhöht vorliegt.
Man sollte die Angelegentheit vor allem, wie die anderen schon sagten, wegen des Nachweises von Blut im Urin, wirklich schnellstens (!) abklären lassen, um kein Risiko einzugehen.

FK
28.11.2002, 20:07
Ich würde mir die Messergebnisse vor allem mal vom Arzt, nicht von der Krankenschwester erläutern lassen.
Und vor allem nicht in verfrühte Panik ausbrechen.

Gruß,
Franz

kleinerChemiker
28.11.2002, 21:05
Das hab ich mir auch gedacht, was das für ein Arzt ist, als sie mir erzhlte, dass ihr die SChwester auskunft gegeben hat und nicht der Arzt!

Also sind meine Ängste doch begründet gewesen!
Hab sie jetzt schon mal zum Arzt geschickt, also das heißt, dass sie demnächst gehen wird!

Besten Dank für Eure Antworten!

Mit allerliebsten grüßen, Peter!