PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweisreaktionen für Anionen

nobody
06.10.2000, 16:17
Ich suche die Funktionsgleichungen für folgende Nachweisreaktionen:

1.)dem. H2O + verd. H3PO4 + verd. HNO3 + Ammoniummolybdat

2.)Natriumsulfid + Bleiacetatlösung

3.)Natriumcarbonat + verd. HCl
entstehendes Gas wird in Bariumhydroxidlösung geleitet

nobody
06.10.2000, 21:44
Hallo,

beid er 2. kann ich Dir auf jeden Fall helfen:

Na+(aq) + S2-(aq) + Pb+(aq) + CH3COO- --> PbS(s) + Na+ + CH3COO-

...,wobei das ganze hinausläuft auf die Nachweis durch die Teilreaktion

Pb[/sub]2+(aq) + S2-(aq) --> PbS(s),

deren Niederschlag sichtbar wird (sieht ganz gut aus).

Bei der dritten Reaktion kann ich Dir nur sagen, dass HNO3 zum Ansäuern und der gelbe Niederschlag zum Phosphatnachweis dient, aber so schlau warst Du sicher schon.

MfG
Amino

buba
06.10.2000, 22:08
zu 1.)
Durch Kochen mit konz. Salpetersäure werden Phosphate in der Probe in Orthophosphate (Salze der Phosphorsäure) umgewandelt. Diese reagieren mit dem Ammoniummolybdat zum gelben, schwerlöslichen Ammoniummolybdatophosphat:

12 (NH4)2MoO4 + H3PO4 + 21 H+ → (NH4)3PO4 . 12 MoO3 ↓ + 12 H2O + 21 NH4+

zu 2.)
2 Na2S + Pb(CH3COO)4 → PbS2↓ + 4 CH3COONa

zu 3.)
Carbonate reagieren mit Säuren unter CO2-Entwicklung. Das entstehende CO2 fällt aus Bariumhydroxidlösung weißes Bariumcarbonat (analog Calciumhydroxid).
Na2CO3 + 2 HCl → 2 NaCl + H2O + CO2↑
Ba(OH)2 + CO2 → BaCO3↓ + H2O

------------------
buba
Moderator

handballgirl
14.09.2009, 20:21
Hey Leute!

Ich schreibe am Donnerstag meine Chemieklausur und da sollen wir laut Lernzielkatalog "Fällungsreaktionen als Nachweisreaktionen für Anionen beschreiben und erläutern können, sowie den Bezug zum Löslichkeitsprodukt herstellen".

Heute haben wir Versuche gemacht, deren Ziel es immer war, Nachweisreaktionen für z.B. Chloridionen oder Sulfationen/Carbonationen herzustellen.

Aber was soll ich dann in der Klausur schreiben? Wie habe ich denn jetzt die Chloridionen jetzt bspw. nachgewiesen? Ich hab echt keine Ahnung! :( Bitte um Hilfe!

Joern87
14.09.2009, 20:24
Chlorid (in saurer Lösung) kann mit Silbernitratlösung gefällt werden. Das in wasser schwer lösliche AgCl ist aber bereits in verd. Ammoniaklösung löslich.

handballgirl
14.09.2009, 20:30
Bedeutet das mit dem "gefällt werden" dann, dass sich die Chloridionen als Bodenkörper absetzen?
Denn wir haben zu verd. Kochsalzlsg. verd. Salzsäure Leitungswasser Mineralwasser und destill. Wasser jeweils 10 Tropfen Salpetersäure und 10 Tropen Silbernitratlösung hinzugegeben.

Dann konnte man sehen, dass in der verd. Kochsalzlösung sich ein fester weißer Niederschlag gebildet hat, sowie bei der Salzsäure. Bei den drei Wasserformationen allerdings nichts, die Lösung blieb klar. (was anscheinend zu erwarten war?!) Aber wo liegt darin die Begründung?

Joern87
14.09.2009, 20:32
[COLOR=Black]Bedeutet das mit dem "gefällt werden" dann, dass sich die Chloridionen als Bodenkörper absetzen?
Ja, und zwar als AgCl.

Denn wir haben zu verd. Kochsalzlsg. verd. Salzsäure Leitungswasser Mineralwasser und destill. Wasser jeweils 10 Tropfen Salpetersäure und 10 Tropen Silbernitratlösung hinzugegeben.
Das übliche Vorgehen...

Dann konnte man sehen, dass in der verd. Kochsalzlösung sich ein fester weißer Niederschlag gebildet hat, sowie bei der Salzsäure.
War zu erwarten-

Bei den drei Wasserformationen allerdings nichts, die Lösung blieb klar. (was anscheinend zu erwarten war?!) Aber wo liegt darin die Begründung?

Wahrscheinlich ein Konzentrationsproblem, zu wenig Chlorid vorhanden. Stichwort Löslichkeitsprodukt und Löslichkeit.

handballgirl
14.09.2009, 20:46
Gut, dankeschön!

BEi den anderen Versuchen ist das selbe Prinzip, ja? Wie z.B. bei Bromid und Iodid. Da haben wir auch die Gleochung aufgestellt: Ag + Br => AgBr (s) das ist dann dieser Feststoff der sich als Bodenkörper absetzt ja?

Und bei dem Nachweis von Sulfationen, da ist bei Leitungswasser und stillem Wasser wieder eine klare Flüssigkeit und kein Niederschlag. Hingegen bei Natriumsulfat und Schwefelsäure, bedeutet das wieder wie bei dem Chlorid vorhin, dass im Leitungswasser und stillem Wasser zu wenig/ gar keine Sulfationen vorhanden sind, sodass sich ein Niederschlag hätte bilden können?

Joern87
14.09.2009, 20:51
BEi den anderen Versuchen ist das selbe Prinzip, ja? Wie z.B. bei Bromid und Iodid. Da haben wir auch die Gleochung aufgestellt: Ag + Br => AgBr (s) das ist dann dieser Feststoff der sich als Bodenkörper absetzt ja?
Ag+ + Br- --> AgBr
Ein Bodenkörper muss nicht zwingend gebildet werden, das ist eben wieder eine Sache der Konzentration. Oft sieht die Lösung so "schmierig gelb" aus.

Und bei dem Nachweis von Sulfationen, da ist bei Leitungswasser und stillem Wasser wieder eine klare Flüssigkeit und kein Niederschlag. Hingegen bei Natriumsulfat und Schwefelsäure, bedeutet das wieder wie bei dem Chlorid vorhin, dass im Leitungswasser und stillem Wasser zu wenig/ gar keine Sulfationen vorhanden sind, sodass sich ein Niederschlag hätte bilden können?
Also im "Mineralwasser" ist Sulfat drinne, aber wahrscheinlich zu wenig, um es auf diese Weise nachzuweisen.
BTW: Wie habt ihr Sulfat nachgewiesen?

handballgirl
14.09.2009, 21:00
Bei dem Nachweisvon Sulfat haben wir verd. Natriumsulfatlsg. verd. Schwefelsäure Leitungswasser und stilles Mineralwasser gehabt und einige Tropfen Salzsäure und Bariumchloridlösung hinzugegeben.

Bei verd. Salzsäure war die Lösung trübe und ein Niderschlag bildete sich. Bei verd. Schwefelsäure war die Lösung ebenfalls trübe und Niederschlag war da. Bei den Wasser blieb der Bodenkörper aus und die Lösung war klar.

Die Gleichung hierzu lautete: Ba+ (aq) + SO4- (aq) => BaSO4 (s)

Joern87
14.09.2009, 21:03
Die Gleichung hierzu lautete: Ba+ (aq) + SO4- (aq) => BaSO4 (s)
Nöö,

Ba2+(aq) + SO42-(aq) --> BaSO4(s)

Eigentlich müsste man auch einen Gleichgewichtspfeil schreiben...

handballgirl
14.09.2009, 21:09
Jaaa das ist mir schon klar ^^ Aber ich weiß nicht wie man das tippt.
Und bei den Ladungen hab ich die 2 vergessen, sorry! :(
Aber sonst ist das richtig so?

Kannst du mir nochmal zusammenfassen, wie ich jetzt Anionen nachweise? So in kurzen ein, zwei Sätzen damit ich das so übernehmen kann? Wär lieb!

Joern87
14.09.2009, 21:11
Jaaa das ist mir schon klar ^^ Aber ich weiß nicht wie man das tippt.
Und bei den Ladungen hab ich die 2 vergessen, sorry! :(
Aber sonst ist das richtig so?
i.O.

Kannst du mir nochmal zusammenfassen, wie ich jetzt Anionen nachweise? So in kurzen ein, zwei Sätzen damit ich das so übernehmen kann? Wär lieb!
Du könntest ja auch deine "zwei Sätze" präsentieren. Dann schauen wir mal rüber, ob alles okay ist ;)

handballgirl
14.09.2009, 21:20
Ich hätte jetzt gesagt:

Bei Fällungsreaktionen ist die Lösung homogenisiert, also flüssig und der Bodenkörper heterogen, da sich ein Bodenkörper, bzw. Niederschlag bildet.
In den Versuchen wenn man sieht, dass sich ein Niederschlag bildet kann man dann an den Ionen sehen, je nach dem welche ob Bromid/Chlorid/Sulfat welcher Feststoff sich abgesetzt hat. Wenn ich Silbernitrat z.B. dazugebe und dann Kaliumbromid (so wie das in unserem Versuch war) ist dann die Gleichung AG+ (aq) + Br- (aq) => AgBr (s) Das bedeutet, dass sich als Feststoff Silberbromid "ausfällt" bzw. sich dieser Feststoff bildet.