PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natrium D-Linie ?

nobody
16.09.2000, 15:02
Hi !
Hab eine Frage:

Warum spricht man in der Optik von der "Natrium D-Linie" (589,3nm).
Genauer gesagt: Wofür steht das "D"

nobody
16.09.2000, 15:19
Hy,

dies ist eine gute Frage und ich kann dir nur beantworten das dies die D_Linie der Frauenhoferlinien ist mehr kann ich dir dazu nicht sagen würde mich aber auch interessieren!

By
Jan

nobody
16.09.2000, 15:30
Ich hab' zwei Erklärungsmöglichkeiten.

Die wahrscheinlichste ist, das D kommt von "Dublett", weil die D-Linie aus zwei eng nebeneinanderliegenden Linien besteht.
Das Dublett kommt durch die beiden Einstellungsmöglichkeiten des Elektronenspins zustande (+1/2 und -1/2), denn Emission geschieht durch einen Elektronenübergang vom angeregten 3p-Orbital zum 3s-Grundzustand, dabei kann das angeregte Elektron entweder seinen Spin umdrehen oder nicht, was zwei unterschiedliche Übergangsenergien zur Folge hat.

Die zweite Möglichkeit ist die Bezeichnung der Linien nach ihrem Erscheinungsbild in der Anfangszeit der Spektroskopie:

s=scharf
p=prinzipiell
d=diffus
f=fundamental

Daher stammen ja auch die Bezeichnungen für die Orbitale.
Da die Na-D-Linie aber nicht diffus ist, stimmt wohl die erste Erklärung D = Dublett

[This message has been edited by Dirk (edited 16-09-2000).]

nobody
16.09.2000, 15:46
Ich stimme auch deiner
ersten Fassung zu das habe ich auch schon mal gehört ich erinner mich.

nobody
17.09.2000, 10:06
Danke Dirk für die Erklärung!

Ich habe gehört das es auch E-Linien von einigen Elementen oder auch von Natrium () gibt.
Wie lässt sich das "E" denn erklären.
Kannst du bitte noch ein bischen mehr erklären!!

Gruß terra

nobody
17.09.2000, 10:57
Es gibt eine E-Linie.
Ich habe gerade ein Bild vom Sonnenspektrum mit seinen Fraunhoferlinien hier.
Dort sind die Linien vom langwelligen Ende (rot) bis zum kurzwelligen (violett) durchnumeriert mit B,C,D,E,F,G.

B: Sauerstoff (rot)
C: Wasserstofflinie (orange)
D: Natrium (gelb)
E: Calcium (gelbgrün)
F: wieder eine Wasserstofflinie (hellblau)
G: nochmal Wasserstoff (dunkelblau)
Zwischendrin noch eine dunkelgrüne Line (mit b bezeichnet), Magnesium.

Demnach hat man wohl einfach die Linien im Spektrum mit A,B,C,D,etc durch"gezählt", woher wohl auch der Name D-Linie für die gelbe Natriumlinie stammt. Giftmixer war also auf dem richtigen Weg mit seinem Hinweis auf das Fraunhofer-Spektrum.

E stammt also von Calcium, D bedeutet nicht "Dublett", vermutlich ein Zufall (aber wer weiß?).

nobody
17.09.2000, 14:33
jedes Element hat nur EINE Linie? :)

nobody
17.09.2000, 14:40
Originally posted by M:
jedes Element hat nur EINE Linie? :)

Wie gesagt, es gibt im Spektrum der Elemente mehrere Linien/Serien, s,p,d,etc. je nachdem zwischen welchen Orbitalen (bzw. Energienineaus) die Elektronen springen.

Die im Fraunhoferspektrum benannten Linien sind wohl nur die intenivsten Linien der einzelnen Elemente.

nobody
19.09.2000, 09:22
Hab grade einen Kollegen gefragt, der sagt das die Natrium-D Linie die diffuse Linie des Natriums sei...daher das D.
Demnach stimmt also Dirks zweite Theorie.
Aber wieso ist die Linie dan nicht diffus?

nobody
19.09.2000, 12:05
So langsam verwirrt mich das alles !
Kann mal jemand ne Zusammenfassung machen?

nobody
19.09.2000, 12:52
Jedes Element hat bei einer bestimmten Wellenlänge ihr Emmisionsmaximum. Bei Natrium ist diese bei Landa(Na)=589.3nm die Emmisionslinie des d-Orbitals, welche diffus ist.
Richtig?

Nightflyer

nobody
19.09.2000, 13:07
@ terra

Dublett stimmt wohl nicht (obwohl naheliegend), diffus stimmt nicht (weil nicht sehr naheliegend), die letzte Erklärung (Durchnumerierung des Fraunhoferspektrums) stimmt mit größter Wahrscheinlichkeit, würde auch den Begriff "E-Linie" erklären.

Die Physikalischen Aussagen stimmen alle (hoffe ich zumindest)

nobody
21.09.2000, 11:42
Ich postuliere trotzallem diese Meinung:

Die Natrium-D Linie ist die Wellenläge, welche ausgesendet wird, wenn ein Elekron des p-Orbitals auf ein höher gelegenes Energieniveau (3d)angeregt wird und danach auf "seine" Schale unter Lichtquantenaussendung wieder zurückspringt.
Und weil es eben auf das 3d^-orbital spring heisst es D!

Nightflyer

nobody
21.09.2000, 12:16
Hi Nightflyer

die D-Linie stammt aber vom Sprung 3p->3s.
Deshalb ist Dein Postulat nicht haltbar.

Aber Du hast recht, würde das D von "diffus" kommen, dann wäre es ein Sprung vom d-Orbital (denn bei der Benennung der Orbitale hat man sich dieser Benennung aus der Spektroskopie orientiert).
Da das Elektron aber vom p-Orbital springt, kann D nicht "diffus" bedeuten (ausserdem würde man's dann auch wohl klein schreiben).

Aber postulieren ist in der Wissenschaft immer gut. Man muss dann nichts erklären und kann sogar den Nobelpreis bekommen, auch wenn man ziemlich daneben liegt (s. Nils Bohr mit seinem Atommodell).

[This message has been edited by Dirk (edited 21-09-2000).]

Wochnowski
12.10.2000, 12:49
Das Postulat ist aber richtig,
denn das d stammt tatsächlich vom Sprung in das d-Orbital bzw. umgekehrt!

nobody
12.10.2000, 13:13
Hier also mal konkret:

Das "d" stammt vom sprung vom p ins d und wieder zurück!

Statment by Nightflyer

nobody
15.10.2000, 13:55
Nein!

Die D-Linie stammt vom Sprung zwischen 3s-und 3p- Orbital!

Das Dublett kommt durch die beiden Einstellungsmöglichkeiten des Elektronenspins zustande (+1/2 und -1/2), denn Emission geschieht durch einen Elektronenübergang vom angeregten 3p-Orbital zum 3s-Grundzustand, dabei kann das angeregte Elektron entweder seinen Spin umdrehen oder nicht, was zwei unterschiedliche Übergangsenergien zur Folge hat.

Wie soll denn aus einem Sprung zwischen d- und s- oder p-Orbital auch ein Dublett zustande kommen ?

Das Ergebnis eines Sprungs zwischen s-und d- Orbital gibt keine Linie, sondern eine Serie (d-Serie; "d" klein geschrieben!)

@ Nightflyer

Ein Elektron beim Natrium im 3p-Orbital existiert nur, wenn das Natrium angeregt ist. Also ist ein Sprung vom 3d ins 3p-Orbital relativ unwahrscheinlich (von einem angeregten Zustand in einen anderen). Ein angeregtes Elektron springt aber am liebsten in den Grundzustand zurück.

Also nochmal: Die Na-D-Linie ist ein Dublett und kommt zustande durch Sprung zwischen 3s- und 3p- Orbitalen!

[This message has been edited by Dirk (edited 15-10-2000).]