PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen als Informationsträger

buba
01.09.2000, 15:43
Wie ist es bloß möglich, in Wellen Informationen zu übertragen?? http://www.chemieonline.de/forum/smilies//confused.gif

(Bsp. Radio, Glasfaserkabel)

------------------
buba
Moderator

nobody
02.09.2000, 01:38
das mit dem Galsfaserkabel kann ich gerade noch nachvollziehen, weil darin ja einfach nur das Licht und damit ein Bild weitergeleitet wird.
Das mit den Radiowellen ist mir auch noch ein Rätsel und würde mich auchmal interessieren. Hab mir da jetzt zwar so meine eigene Theorie zusammengereimt, weiß aber nicht, ob die stimmt.
Deswegen lasse ich mal jemandem, ders genau weiß, den Vortritt.

nobody
02.09.2000, 10:01
Stichwort: Modulation

Ein analoges Signal (z.B. Amplitudenverlauf einer Schallwelle) wird auf die Trägerwelle aufmoduliert, d.h. in Abhängigkeit der Amplitude der Modulationsquelle wird die Amplitude oder Frequenz (AM/FM) der Trägerwelle verändert.

Im Empfänger wird dann wieder demoduliert.

Moritz

hippie
02.09.2000, 16:01
Noch ein Hinweis:

der informationstransport in glasfaserkabel beruht nicht auf der wellenlänge des lichtes. sondern die information wird binär aufgelöst und dann mit lichtimpulsen vermittelt. (Licht an= 1, licht aus = 0)

hippie
:jump_green:

buba
02.09.2000, 21:37
@moritz:
Äh... geht das auch ein wenig einfacher erklärt? :D

------------------
buba
Moderator

nobody
03.09.2000, 09:28
hmmm...
Also nehmen wir an, Du möchtest ein Schallsignal (z.B. Musik oder Sprache) per Funk verbreiten (ausstrahlen).
Die UKW-Radiofrequenzen sind in der Größenordnung von 100MHz, d.h. Du brauchst einen Oszillator (Schwingkreis), der mit der gewünschten Frequenz (also z.B. 100,0MHz) schwingt.
Um es nicht unnötig kopliziert zu machen, wollen wir nur einen einfachen Ton konstanter Frequenz und Amplitude übertragen.

Amplitudenmodulation (AM): In Abhängigkeit von dem zu übertragenden Ton wird die Amplitude des Schwingkreises (der mit 100,0MHz) leicht verändert (moduliert) und das ganze dann über einen Dipol (Antenne) ausgestrahlt.

Frequenzmodulation (FM): In Abhängigkeit von dem zu übertragenden Ton wird die frequenz des Schwingkreises (der mit 100,0MHz) leicht verändert (moduliert) und das ganze dann über einen Dipol (Antenne) ausgestrahlt.

Das ganze lernst Du dann aber in der 12. (sowohl im Geundkurs, als auch im LK) noch etwas genauer und verständlicher.

Moritz

nobody
09.09.2000, 22:53
Warum schickt man nicht die Töne in der Originalfrequenz?
Warum muss ich Frequenzen von einigen Hundert Hertz auf eine Trägerfrequenz modulieren und kann sie nicht direkt schicken?

Ich habe dazu eine Erklärung gelesen (irgendwas mit Antennenlänge und Wirkungsgrad), habs aber nicht kapiert. :(

nobody
10.09.2000, 09:38
Üblicherweise verwendet man Lambda/2-Dipole, d.h. die Wellenlänge ist doppelt so groß wie die Länge des Dipols. Schallwellen haben niedrige Frequenz, d.h. große Wellenlänge. Um sie als elektromagnetische Wellen zu übertragen (mit einem Dipol in Grundschwingung), bräuchte man sehr lange Antennen...