Könnte mir jemand die richtige Schlussfolgerung posten?
Tnx:Nightflyer
nobody
29.08.2000, 09:50
1. Also "erzeugt" werden Elektronen von Magnetfeldern (B-Feldern) natürlich nicht.
2. In metallischen Leitern sind die Leitungs-Elektronen den Atomrümpfen nicht zuordenbar, sondern sie befinden sich als sog. Elektronengas über den gesamaten metallischen Stoff verteilt.
3. Die Maxwellschen Gleichungen besagen, dass ein sich änderndes magnetisches Feld ein elektrisches Feld erzeugt (und umgekehrt), elektrische und magnetische Felder also untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Generator funktioniert so: Am Ort einer Leiterschleife (Spule) wird ein sich änderndes B-Feld erzeugt (durch Bewegung von Magnet oder Spule), welches in der Spule ein elektrisches Feld entstehen lässt (eine Spannung wird induziert)(Elektronen werden von der Lorentz-Kraft "verschoben").
Die induzierte Spannung Ui ist -N*dPhi/dt, wobei N die Anzahl der Windungen der Spule und Phi der magnetische Fluss (B*A) durch die Spule ist.
Moritz
nobody
29.08.2000, 10:14
Wie können Elektronen verschoben werden.
Oktettregel? Es kommt ja nie die Menge Elektronen zurück, welche abgegeben wurde..(Umweltverlust)
:)
Das mit der Spule und dem Elektronengas war mir schon vorher klar...
Tnx for all replies Nightflyer
nobody
29.08.2000, 10:34
Das Elektronengas ist relativ frei beweglich. Elektrisches Feld in der Spule bedeutet Ladungsträger- bzw. Elektronenüberschuss am einen Ende, Elektronenmangel am anderen Ende.
Deshalb fließt beim Verbinden der Enden ein Strom durch den angeschloßenen "Verbraucher" (kann auch nur ein Darht sein).
Die Elektronen werden aber nicht verbraucht, sondern verlieren beim Durchlaufen des Stromkreises nur an Energie.
Was meinst Du mit "Umweltverlust"? Es gehen keine Elektronen verloren! (Ladungserhaltungsprinzip.)
Und sollte doch mal ein Elektron den Stromkreis an irgendeiner Stelle "verlassen", um ein Molekül in der Luft zu ionisieren oder ein Ion in der Luft zu entladen, dann sind genügend Ionen in der Luft, die das fehlende Elektron wieder ersetzen.
Aber vielleicht schreibst Du erst noch mal, was Du genau meinst mit "Oktettregel?" (es liegt kein verstoß dagegen vor) und mit "Umweltverlust".