Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit?
Jens
24.08.2000, 21:35
Wie kann man Zeit definieren?
Man setzt ja zB. gerne Zeit und Raum in
Bezug miteinander.
nobody
24.08.2000, 22:14
mich würde mal vielmehr interessieren, wie man sich die sogenannte Raumzeit vorzustellen hat, die ja in Abbildungen zur "Veranschaulichung" der allgemeinen Relativität immer als deformierbares Gitter dargestellt wird, welches auch durch Planeten, Sterne etc. deformiert wird..
Na gut, die frage, WIE man es sich vorzustellen hat, habe ichmir damit ja selbt beantwortet, aber wieso, weshalb, warum?
danke
buba
25.08.2000, 01:26
Originally posted by M:
mich würde mal vielmehr interessieren, wie man sich die sogenannte Raumzeit vorzustellen hat, die ja in Abbildungen zur "Veranschaulichung" der allgemeinen Relativität immer als deformierbares Gitter dargestellt wird, welches auch durch Planeten, Sterne etc. deformiert wird..
Na gut, die frage, WIE man es sich vorzustellen hat, habe ichmir damit ja selbt beantwortet, aber wieso, weshalb, warum?
danke
*schmunzel* Ich denke mal, dass wir uns die 4. Dimension nicht anders vorstellen können als oben beschrieben. Unser Gehirn ist nun mal nicht in der Lage, vierdimensional zu denken oder zu sehen! Ein Computer kann mit über 20 Dimensionen rechnen, aber wenn wir uns das Ergebnis anschauen wollen, muss es auf ein drei- bzw. zweidimensionales Bild reduziert werden. Anders geht's nicht. Jeder, der behauptet, er könne in der 4. Dimension denken, lügt, denn das kann kein Mensch...
------------------
buba
Moderator
nobody
25.08.2000, 07:28
Zeit? Bei uns auf Erden wird Zeit in Tagen(Erdumdrehungen)gemessen und anderswo?
Interessanter ist aber die Frage nach subatomaren Teilchen, welche schneller als das Licht sein sollen.
Z.B. hab ich mal von Tachionen gehört, welche eine so kurze Halbwertszeit haben, das sie die Erde (von der Sonne aus)gar nicht erreichen können. Nur aufgrund ihres Überlichtgeschwindikeitstempo und der Relativitätsteorie wird die Zeit verlangsamt so das diese Kleinstteilchen nun doch die Erde erreichen.
Hoffe auf erläuternde Erklärungen: Nightflyer
nobody
25.08.2000, 11:02
@ buba: Dein Statement zur Raumzeit ist ziemlich treffend, man kann sie sich nicht richtig vorstellen, nur sich rantasten.
@ alle: Ein nettes, treffendes Modell für unsere Hilflosigkeit finde ich übrigens recht anschaulich. Stell Dir vor, Du lebtest die ganze Zeit als 2-Dimensionen-Wesen auf einer Kugel. Du würdest Dich immer in Deinen 2 Dimensionen bewegen, aber stell Dir vor, Du versuchst, das Ende der Welt zu erreichen - Du kommst nie an. Genauso verhält es sich vermutlich mit Vorstößen in den "unendlichen" Raum: durch die gekrümmte Raumzeit käme man irgendwann wieder an, wo man zuvor war. Aber in der Zwischenzeit gäbe es vielleicht den Ursprungsstartplatz nicht mehr, weil wir - selbst mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reisend - durch die Krümmmung der Raumzeit "Umwege" gemacht hätten, ohne unseren Kurs zu ändern (Beispiel Vorbeiflug an einem Planeten: bei uns verginge die Zeit langsamer.)
Kleiner Zusatz: Alles, was wir vom Universum sehen, ist eine Vergangenheit. Es sagt sich leicht, dass die Sterne, deren Licht wir sehen, nicht mehr existieren - aber gleichzeitig bedeutet dies, dass auch "Phasen" der Entstehung des Universums schon längst nicht mehr aktuell sind, wenn wir sie sehen. Woran wollen wir aber festmachen, dass "gleichzeitig" etwas passiert ist, dessen Konsequenzen wir erst viel später sehen werden? Auch normale Ereignisse sehen wir "nur" mit Lichtgeschwindigkeit, d.h. es ist der Wahrnehmung eine Grenze gesetzt.
Dadurch, dass die Geschwindigkeit des Lichts unveränderlich ist, krümmt sich die Raumzeit z.B. um große Massen. Diese Ordnung hält sozusagen das Universum zusammen; sie sorgt dafür, dass es eine gemeinsame Richtgröße hat. doch all das ist immer noch schwer vorstellbar.
Jens
25.08.2000, 11:53
Wie können Tachionen ein Überlichtgeschwindigkeitstempo
erreichen. Wie kann man es theoretisch überhaupt schaffen Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen?
Nach Einstein würde sich ja die Masse unendlich ausdehnen und es wäre eine unendliche Energie notwendig!
nobody
25.08.2000, 13:00
ich glaube, sie erreichen nicht wirklich Überlichtgeschwindigkeit, sondern es kommt bei hohen Geschwindigkeiten zu einer Längenkontraktion, so daß sich im Bezugssystem der Tachionen die Entfernung zwischen Sonne und Erde verkürzt, und diese trotzdem die Erde erreichen können, obwohl ihre Halbwertszeit zu gering ist...oder so ähnlich...