Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asteroid?
Scurra
17.12.2007, 21:57
Hab gerade mit meinem Teleskop auf den Sirius geschaut und beim suchen bin ich entwas unterhalb von Sirius auf ein Objekt gestoßen, das mir zuerst nach einer Galaxie aussah. Hab dann mal bei Stellarium geschaut, was das sein könnte, hab aber nichts der gleichen gefunden. Könnte das ein Asteroid o.Ä. sein?
Hat eine längliche Form und ist recht hell.
Nick F.
17.12.2007, 23:53
wenn länglich würde ich eher auf einen kometen tippen, da du bei denen den schweif leicht verschoben sehen könntest, was zu einer länglichen form führt, denn wenn du einen asteroiden so nah hättest, dass du die form vom körper selbst erkennen kannst, wäre die eingliederung ein leichtes.
am besten du zeichnest dir die stelle in einer karte an und schaust, ob er sich später in der nacht oder morgen merklich verschoben hat
Nick
Scurra
18.12.2007, 14:23
Hab es etwa 30 min beobachtet (von ca. 22 - 22.30 Uhr). Am Anfang war er ziemlich genau unter Sirius. Die Höhe betrug etwa 9°, ca. 4° weniger als Sirius. Während der der 30 Min bewegte sich das Objekt etwa 2° mehr zum Südhimmel, als die anderen Sterne. Es bewegte sich längs der langen Seite, also längs des Schweifs. Ich schau zwar heute nochmal, aber ich denke, dass da heute nichts mehr zu sehen ist.
Nick F.
18.12.2007, 14:46
dann würde ich auf komet tippen
Nick
stalker
18.12.2007, 15:40
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man Asteroiden nur dann sehen/erkennen, wenn sie helle Objekte wie Sterne oder Planeten verdecken. Sie reflektieren das Sonnenlicht nicht so gut wie Kometen, da sie aus Stein bestehen.
Nick F.
18.12.2007, 16:26
also kometen haben eine albedo von 0,03 bis 0,05 im durchschnitt. das ist das niedrigste gemessene bis jetzt (rekord der neidrigsten ist der komet borrelly). asteroiden können also nicht weniger reflexiv als kometen sein. sie haben nur keinen schweif, weshalb sie schwerer zu entdecken sind als ein stein im all mit 100.000.000km schweif. ;)