PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puffersystem

nobody
20.11.2002, 00:15
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem ganz speziellen Puffer. Es geht eigentlich "nur" darum den pH-Wert zu berechnen. Nur: wie macht man das eigentlich, wenn man nicht das System HBa + Ba+ hat?

In diesem speziellen Fall geht es um einen Elektrophorese-Puffer und zwar Tris (Tris(hydroxymethyl)aminomethan) pKs = 8.1 mit Glycin pKs = 9.6

Mir ist schon klar, daß das kein Puffer im Sinne von Henderson-Hasselbalch ist, trotzdem dürfte dieses System um eine nicht unerheblich Pufferkapazität verfügen, was gleich zu der nächsten Frage führt: wie groß ist die? Bzw. wie kann ich die berechnen?

Für Tips wäre ich Euch echt dankbar

Gruß

Michael

FK
20.11.2002, 07:17
Warum sollte man nicht Henderson-Hasselbalch anwenden können?

Jedenfalls haben wir hier zwei Puffersysteme gleichzeitig, was das Rechnen nicht gerade erleichtert.

Gruß,
Franz

schlumpf
20.11.2002, 08:36
Es kommt drauf an, in welchem pH-Bereich. Bei physiologischem pH spielt die Pufferwirkung von Glycin keine Rolle mehr, wie man sich ja mittels der Henderson-Hasselbalch-Gleichung leicht überzeugen kann (wenn der pH um eine Einheit vom pKs abweicht, hat man die Grenze bereits erreicht).

Und die Pufferkapazität des Tris: nun ja, die hängt (neben der Triskonzentration) vor allem erstmal von dem pH-Wert ab. Je weiter weg der von 8.1 ist, desto lausiger wird's.

nobody
20.11.2002, 08:51
Hallo,

OK, es gibt zwei Puffersysteme auf die man jeweils Henderson-Hasselbach anwenden könnte (wobei mir nicht so ganz klar ist, wie man berechnet wieviele der Protoenen des Glycins auf das Tris übertragen werden). Aber was ich dann habe wären zwei verschiedene pH-Werte...

Gruß
Michael

nobody
20.11.2002, 09:03
@Schlumpf

aus dem Fluka-Katalog weiß ich, daß der pH ca. 8.6 beträgt.
Ich müßte es allerdings auch Rechnen können - und die Kapazität herauskriegen.
Die Eckdaten sind: 6g Tris (0.05 mol) und 28.8 g Glycin (0.238 mol).