nichts gegen deine antwort Christian, aber ich habe gehört dass sie ihren namen aufgrund ihres salzigen geschmackes haben soll... einer kollegin von mir ist ein wenig verdünnte angespritzt bzw. in den Mund gelangt *ungeschickt, dabei stellte sie diesen geschmack ebenfalls fest..
...hey und wieso bin ich eigentlich JuniorMember?! ;-(
CU
------------------
---------------------
Michael Pfister
http://www.microdesign3000.ch
CO-Kowtun
22.03.2000, 22:10
Stand so im Riedel....
Wenn Du Moderatorstatus haben möchtest,mußt Du die Betreuung eines Forums übernehmen!
Soweit ich weiß rührt der Name nicht daher, dass sie aus Speisesalz gewonnen wird, sondern weil sie die Säure des Speisesalzes ist! ;)
bm
03.05.2004, 20:23
Salzsäure schmeckt einfach nur sauer. Letzte Woche getestet.
Der Name kommt wirklich daher, dass sie früher aus "Salz" (=Kochsalz) gewonnen wurde.
FK
03.05.2004, 20:37
Salzsäure schmeckt einfach nur sauer. Letzte Woche getestet.
Ungeschickt hantiert oder nur sauer aufgestoßen? :D
Gruß,
Franz
Akkordeon1987
23.03.2005, 13:59
Also ich besitze schon seit bestimmt 3 Jahren keine Uhr mehr die sich an meinem Handgelänk befindet! Ich find es sogar läßtig eine Uhr zu tragen! Mein ständiger Begleiter ist dafür mein Handy; da ich nie ohne Handy aus dem Haus gehe brauche ich auch keine Uhr!
häää? kann mir mal jemand den Zusammenhang erläutern??
Muzmuz
23.03.2005, 14:05
vielleicht wurde besagte uhr von salzsäure zerfressen ?
lg,
Muzmuz
belsan
23.03.2005, 14:09
Wurde ja schon gesagt. Salzsäure hat ihren Namen nicht wegen des salzigen Geschmacks.
Der englische Name muriatic acid weißt eindeutig auf den Ursprung hin.
lat. : Muria = Salzlake. Herr Lavoisier nannte das Zeug acide muriatique
nobody
23.03.2005, 14:12
vielleicht wurde besagte uhr von salzsäure zerfressen ?
lg,
Muzmuz
Ich vermute mal, der Beitrag hat sich verflogen und wollte eigentlich hier landen:
"Ist die Zeit der Armbanduhren vorbei?" oder so ähnlich...
Gruß, Michael
Godwael
23.03.2005, 14:25
Denk ich auch. Ich schieb den Beitrag mal da rüber...
nobody
25.03.2005, 17:23
Ihr sagt alle, dass die Salzsäure früher aus Salz gewonnen wurde, wie denn? Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht darin, es mit Natriumhydrogensulfat reagieren zu lassen.
FK
25.03.2005, 17:27
Ihr sagt alle, dass die Salzsäure früher aus Salz gewonnen wurde, wie denn? Die einzige mir bekannte Möglichkeit besteht darin, es mit Natriumhydrogensulfat reagieren zu lassen.
a) Salzsäure wird auch heute noch aus Salz gewonnen, wenn auch nicht unbedingt auf direktem Weg
b) mach Dir nichts draus, wenn Du keine anderen Verfahren kennst ;)
Gruß,
Franz
nobody
25.03.2005, 17:41
Ich will ja nicht unhöflich werden, aber ich habe immer noch keine Antwort, wie sie nun hergestellt wird. Oder will man es mir mal wieder nicht aus mysteriösen Grunden sagen?
Ich bezieh meine von der Apotheke, brauchen tue ich sie also sowieso nicht, wenn es das sein sollte.
FK
25.03.2005, 17:46
Ich will ja nicht unhöflich werden, aber ich habe immer noch keine Antwort, wie sie nun hergestellt wird. Oder will man es mir mal wieder nicht aus mysteriösen Grunden sagen?
Es gibt keine mysteriösen Gründe - man hat früher einfach Salz mit konz. Schwefelsäure erwärmt.
Findet sich sicherlich x-mal im Forum und auch im Web... ;)
Gruß,
Franz
Lupovsky
25.03.2005, 17:53
Heutzutage wird Chlorwasserstoff mittels kontrollierter Reaktion zwischen H2 und Cl2 dargestellt. Sowohl Wasserstoff als auch Chlor werden elektrolytisch gewonnen, das Chlor eben durch Schmelzflusselektrolyse aus Kochsalz.