DAU ruft wegen eines Softwareproblems bei der Hotline
an. Der Techniker fragt, was auf dem Monitor steht. DAU: "Eine
Tasse Kaffee." |
Kunde mit Faxsoftware beklagt sich am
Telefon, dass kein Fax an sein internes Testgerät geschickt wird,
sondern die Software immer 'Besetzter Anschluss' meldet. Hotline: "Sagt
das Faxgerät überhaupt nichts? Piept es vielleicht?" Kunde: "Nein.
Nichts." Hotline: "Keine Meldung im Display?" Kunde: "Nein." Hotline: "Steht
neben dem Faxgerät ein Telefon, das an der selben Leitung hängt
wie das Faxgerät?" Kunde: "Ja." Hotline: "Und? Klingelt es?" Kunde: "Nein,
darüber telefoniere ich ja gerade." |
"Wieso steht nichts auf dem Bildschirm, wenn ich
den Editor starte?" - "Weil Du das an der Tafel eintragen musst." - "Was?
Ich muss das alles selber eintippen? Wieso macht der Computer das
nicht selber?" |
"Was steht denn da auf dem Bildschirm?" - "Ein Blumentopf,
aber der stand früher auch schon da." |
"Meine Floppies sind kaputt." - "Wie haben Sie sie
gelagert?" - "An einer Metalltafel mit Magneten befestigt." |
"Das Programm sagt, ich soll jetzt die zweite Disk
einlegen, aber ich kriege sie nicht ins Laufwerk." - "Haben Sie
denn die erste Disk rausgenommen?" - "Nö. Davon hat das Programm
ja nichts gesagt." |
Techniker bekommt defekten PC zur Wartung, kann
aber nichts finden. Rückfrage ergibt: "Ja, immer wenn man auf den
Knopf mit der Aufschrift Reset drückt, stürzt der Rechner ab." |
"Sag mal, wenn so ein Computer Viren hat und ich
davor sitze, kann mir auch was passieren?" |
"Ich habe ein Programm geschrieben, das testet,
ob ein Benutzer anwesend ist." - "Wie denn?" - "Na, es fragt eben
danach." |
"Gestern funktionierten meine Floppies einwandfrei.
Heute gehen sie nicht mehr." - "Wie haben Sie sie gelagert?" - "Gelocht
und im Leitz-Ordner abgeheftet." "Haben Sie keine Sicherheitskopien?" - "Nein,
unser Kopierer hatte einen Papierstau." |
"Mein Bildschirm bleibt schwarz." - "Haben Sie
ihn denn eingeschaltet?" - "Ja." - "Hm. Dann schalten Sie ihn mal
wieder aus." - "Wow! Jetzt geht er..." |
"Ich habe jetzt eine dreiviertel Stunde mit einem
Techniker telefoniert, um herauszubekommen, dass er immer nur den
Monitor und nicht den Rechner ein- und ausgeschaltet hat, um neu
zu booten." |
"Ich kann mein Passwort nicht eingeben, da erscheint
nichts auf dem Bildschirm!" |
"Auf meinem Bildschirm ist nichts." - "Ist denn
der Cursor da?" - "Nein, ich bin ganz allein im Zimmer." |
DAU: "Warum kann ich nicht einloggen?" - "Wie lange
hast Du den Account schon?" - "Account? Was ist das?" |
DAU: "Womit macht man eigentlich eine Datensicherung?" - "Am
besten mit einem geeigneten Backup-Programm." DAU ruft Word auf,
Finger auf die Tastatur legend und abwartend: "Können wir schnell
mal so ein Programm schreiben?" |
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