Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilAutorenporträt
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Alkaloide
E. Breitmaier
21.80 €

313_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

Wasser

Anzeige


Wasser Einkaufswagen
Amazon.de

Autor: V. Hopp
Auflage: 2004
Form: 288 Seiten, broschiert
ISBN-10: 3527311939
ISBN-13: 978352731193-4
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Preis (EUR): 24.90
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Autorenporträt - Inhaltsverzeichnis - Rezension

Klappentext

Nach Einschätzung der UNESCO steuert die Welt auf eine dramatische Wasserkrise zu. Die weltweite Wasserkrise sei die größte Bedrohung für das Überleben der Menschheit, so lautet die eindringliche Warnung. Mitte des 21. Jahrhunderts werden demnach etwa 3 Milliarden Menschen von Trinkwasserknappheit betroffen sein. Doch bislang wird die Bedeutung dieser globalen Herausforderung in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Dieses Buch leistet Pionierarbeit auf einem Gebiet, dessen Bedeutung auf verhängnisvolle Weise unterschätzt wird. Es bietet eine einzigartige Fülle an Informationen, zusammengestellt unter den Aspekten Technik, Wirtschaft, Energie, Umwelt und Natur. Die technischen Rahmenbedingungen der Wasserversorgung werden ebenso geschildert wie die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Botschaft lautet: Die Technik, die wir heute entwickeln, kann uns morgen vor Wasser- und Wirtschaftskrisen bewahren.

Naturwissenschaftlich interessierte Leser werden erstaunt sein über die Vielzahl an Fakten, die einem in der Öffentlichkeit kaum begegnen. En passant vermittelt das Werk Grundzüge der Chemie, Biologie, Verfahrens- und Lebensmitteltechnik. Ein Glossar erläutert sämtliche Fachbegriffe. Ein interdisziplinäres Grundlagenwerk zu einem hochbrisanten Thema!

"Das vorliegende Buch beschreibt die vielfältigen Eigenschaften des Wassers, seine Bedeutung im Alltag und die damit verbundenen sozialen und politischen Auswirkungen. Es macht deutlich, dass Wasser ein hochaktuelles Thema ist, das uns alle betrifft."
Professor U.-H. Felcht
Vorsitzender des Vorstandes der Degussa AG, Düsseldorf