Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Anorganische Chemie
H.P. Latscha, H.A. Klein
29.95 €

61_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

GenLab

Anzeige


GenLab Einkaufswagen
Amazon.de

Autor:
Auflage: 2003
Form: CD-ROM
ISBN-10: 382741461X
ISBN-13: 978382741461-8
Verlag: Elsevier - Spektrum Akademischer Verlag
Preis (EUR): 20.00
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Inhaltsverzeichnis - Rezension

Rezension

Das private Genlabor, wenn auch nur virtuell, wird durch diese Multimedia CD-ROM möglich. Einfaches lernen und Laborarbeit ohne Gefahr werden durch das virtuelle gentechnische Praktikum für jeden möglich.

Zum Einstieg ist es dringend empfohlen die Anleitung zu lesen, da die Bedienerführung nicht unbedingt automatisch erkennbar ist. Dies ist zugegeben auch logisch, da es sich hier um keine normale Windows- oder Mac-Software handelt. Das Praktikum ist ohne Installation von CD-ROM lauffähig. Auch wirken das Labor und die anderen Räume sehr steril und langweilig. Dies dürfte in der Realität anders sein, aber dafür stimmen die Inhalte und eine zu starke Ausschmückung vom Labor könnte von der eigentlichen Zielsetzung ablenken. Zu jeder Arbeitstechnik wird im Schulungsraum mit Hilfe von Animationen und Videos das notwendige Handwerkszeug vermittelt. Im Labor geht es dann darum bei mehreren Versuchen das Schulungswissen umzusetzen.

Die CD-ROM versucht mit einem interessanten Ansatz auf die Arbeit im Genlabor vorzubereiten. Allerdings könnte es noch mehr Inhalte geben, was es hoffentlich in einer zukünftigen Version auch geben wird. Aber auch so ist es eine beeindruckende Arbeit und es macht Spass im virtuellen Labor zu arbeiten.