Chemie Online Titelbild NavigationspfeilKlappentext
NavigationspfeilAutorenporträt
NavigationspfeilInhaltsverzeichnis
NavigationspfeilRezension
Buchtipp
Organosilicon Chemistry V
N. Auner, J. Weis
159.00 €

577_cover_small.gif
Bücher
Anzeige

Atomphysik und Quantenmechanik

Anzeige


Atomphysik und Quantenmechanik Einkaufswagen
Amazon.de

Autor: W. Döring
Auflage: 1981
Form: 461 Seiten, broschiert
ISBN-10: 3110081997
ISBN-13: 978311008199-2
Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Preis (EUR): 24.95
Alle Angaben ohne Gewähr


Klappentext - Autorenporträt - Inhaltsverzeichnis - Rezension

Rezension

Atomphysik und Quantenmechanik Teil 1, Grundlagen von Werner Döring erschienen im deGruyter Verlag wendet sich in erster Linie an Studenten der Physik im Hauptstudium. Das von dem Theoretiker Döring verfasste Werk behandelt im ersten Band die wichtigsten Grundlagen der Atomphysik und der Quantenmechanik ausgehend von den grundlegenden Experimenten bis hin zur Schrödingergleichung.

Inhaltlich wird die Thematik auf einem vergleichsweise hohen, aber auch verständlichen Niveau präsentiert, so dass ein geübter Leser sich recht schnell einfinden dürfte. Mit fast 461 Seiten bietet der Döring neben den bekannten „basics“ auch zahlreiche weniger bekannte Erklärungen und Darstellung, die dem Lehrbuch einen besonderen Reiz geben.

Da das Buch vor über zwanzig Jahren (1981) erschien, ist jedoch das Layout nicht mehr zeitgemäß.
Dieses dürfte manchem Leser – durch modernes Layout stark verwöhnt - schwer fallen, da zum Beispiel die Formeln größtenteils noch mit Handschrift in den Text eingefügt worden sind. Dieses tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch…

Deswegen dürfte der Döring für Kenner eine sinnvolle Ergänzung zu den bekannten Lehrbüchern sein, die sich mit diesem Gebiet befassen.